Spiel Hinterrad und Kettenrad

  • Hallo zusammen,


    habe Spiel zwischen Kettenrad und Hinterradfelge festgestellt.


    vielleicht könnt ihr es hier im Vid Spiel HRad- kettenrad.zip sehen.


    Jemand eine Ahnung, was- und ob da was nicht in Ordnung ist?


    Oder hat das gar was mit dem Thema Hinterradachsschaden zu tun?


    Vielen Dank vorab


    update1:(wie hier v. 23.09.21)

    so ein paar Tausend Kilometer hat mein KTM Händler die linke Schraube mal nachgezogen, mit dem Kommentar, dass Diese nicht mit dem nötigen NM angezogen war. Soweit so gut. Ging dann auch eine Weile.

    NUN habe ich heute eine neue Bremsscheibe verbaut, und musste die linke Schraube lösen, DIESE war schon wieder locker, obwohl mit Sicherungssplint gesichert.

    Also nun wieder mit 200 NM festgezogen Sicherungssplint rein, und ich wette, dass nach ein paar hundert Kilometer, wieder Spiel vorhanden ist.


    Mal sehen, was mein Freundlicher dazu sagt??? Die Dicke muss bald in Inspektion. Hoffe mal, dass es auf Garantieverlängerung eine neue Achse oder Lager, was auch defekt ist, gibt?


    update2: 15.10.21


    die Mutter links an der Achse war schon wieder lose. Dies wurde auf Grund meines Garantieantragwunsches festgestellt und zunächst mal wieder (zum vierten mal) festgezogen. Jedoch nicht analysiert, also etwa die Achse herausgenommen oder ähnliches, nein-, nein.

    Weiteres kann ich derzeit noch nicht ausführen, da es noch größere Unstimmigkeiten gibt.

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

    2 Mal editiert, zuletzt von GThansen () aus folgendem Grund: update 1 + 2

  • Ich denke, dass du einen neuen Ruckdämpfer brauchst :denk:

  • Das hat meine 2018 SD auch seit dem ich sie habe und selbst bei Nagelneuen SD im Showroom von meinem Händler habe ich das festgestellt.

    Prüfe nochmal wenn du nach einer längeren Ausfahrt zurück bist dann ist das warmgelaufen und fast Spielfrei.

    Das hat nichts mit den Ruckdämpfern zu tun.


  • Auch gut…

    Meine hat das jedenfalls nicht :nein:

  • Auch gut…

    Meine hat das jedenfalls nicht :nein:

    Ist halt unterschiedlich ich hatte auch zuerst das P im Auge bis ich eben auch bei diversen neu Motorrädern das selbe festgestellt habe.

    Daher mache ich mir schon seit 13.000 Kilometern keinen Kopf mehr.Spiel ist auch gleichgeblieben und nicht mehr geworden


  • Nun....da ich noch (Anschluss-) Garantie habe, werde ich das nun mal zusätzlich vom Freundlichen checken lassen.


    Bin aber sehr gerne schon vorher, durch euch hier, vorinformiert.


    Ich weiß, die Werkstätten lieben es, wenn man mit Forenwissen auftrumpft :ja:

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von GThansen ()

  • update:

    so ein paar Tausend Kilometer hat mein KTM Händler die linke Schraube mal nachgezogen, mit dem Kommentar, dass Diese nicht mit dem nötigen NM angezogen war. Soweit so gut. Ging dann auch eine Weile.

    NUN habe ich heute eine neue Bremsscheibe verbaut, und musste die linke Schraube lösen, DIESE war schon wieder locker, obwohl mit Sicherungssplint gesichert.

    Also nun wieder mit 200 NM festgezogen Sicherungssplint rein, und ich wette, dass nach ein paar hundert Kilometer, wieder Spiel vorhanden ist.


    Mal sehen, was mein Freundlicher dazu sagt??? Die Dicke muss bald in Inspektion. Hoffe mal, dass es auf Garantieverlängerung eine neue Achse oder Lager, was auch defekt ist, gibt? :ja:


    Was kann denn das sein?

    Achse am ende?

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • so ein paar Tausend Kilometer hat mein KTM Händler die linke Schraube mal nachgezogen

    Ein Verbindung mit Schraubensicherung sollte komplett gelöst und von den Resten der alten Schraubensicherung befreit werden und dann mit neuer Schraubensicherung versehen werden dann kann man sicher sein das diese Verbindung auch hält.


  • die Schraubensicherung war vollständig vorhanden, und der Schraubensicherungssplint saß ordnungsgemäß fest.

    Die Achsschraube links an der Achse war dennoch lose und somit auch das Kettenrad.

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • Dann hat sich vermutlich das Lager / die Buchse dahinter gesetzt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Da bereits mindestens DREI-Mal nachgezogen wurde, ist fraglich, wie lange das noch so geht?

    Das ist wohl so. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Lager verschlissen ist, ist leider groß.

    Merkst du etwas, wenn du das Rad drehst? (Evtl mit ausgebauter Bremszange prüfen.)

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Die Achse sieht ganz normal aus. Was soll sich da gesetzt haben. Wenn das Kettenrad wackelt (das wackelt immer -im Neuzustand- weniger) dann liegt das an dem Verschleiß von Ruckdämpfern/Kettenradträger. Das hatte ich bei mir auch. (deutlich vor den 100.000 Km die ich jetzt habe)

    Auch wenn die Mutter mit 300 NM angezogen wird ändert sich daran nichts!

  • ...also bei mir, sitzt das Kettenrad absolut fest,nachdem ich die linke Mutter mit 200NM angezogen habe.:ja:

    Bis zu dem Zeitpunkt des offensichtlichen Setzens, da dann die Mutter nur noch handfest, trotz Splint und Sicherungslack.:knie nieder:

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • Die beiden Kugellager, die ohne Zwischenhülse in das Exzentergehäuse gepresst werden werden von beiden Seiten mir einem Sicherungsring

    am Lageraußenring auf Position gehalten.

    Durch Anziehen der Mutter werden über eine Formhülse und dem Kettenradträger

    die Lagerinnenringe gegen den Absatz der Achse gepresst.

    Ein Setzen der Lager bei der Anordnung ist eigentlich nicht möglich.

    Die Mutter ist durch den Splint fixiert, kann sich nicht drehen.

    Kann also nur ein loser, fehlender Sicherungsring für das Spiel in Frage kommen....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • ...also bei mir, sitzt das Kettenrad absolut fest,nachdem ich die linke Mutter mit 200NM angezogen habe.:ja:

    Bis zu dem Zeitpunkt des offensichtlichen Setzens, da dann die Mutter nur noch handfest, trotz Splint und Sicherungslack.:knie nieder:

    ...ich habe auch bei einer (noch)nötigen Kettenpflege festgestellt, dass der Kettenradträger(Evotech) Spiel hat...er kippelt...ich werde mal das Anzugsdrehmoment der Mutter prüfen ... aber was solll sich da setzen.. hatte ja nur den Kettenradträger gewechselt???

    Grüße

    Hanne

    AfricaTwin XRV 750 RD07a, 990Adv., 990SMT, 1190Adv.T, 1290 SDGT '18, 1290 SDGT '20, 1290 SAS '19


    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses

    - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.:grins: