Abba Skylift

  • habe letzte Woche den Abba Skylift bekommen, hat wegen dem Brexit leider etwas länger gedauert, habe ihn bei stands4bikes in D gekauft, auf das ganze Theater mit Zoll u. Co. hatte ich keine Lust, zudem kann man in Deutschland im Falle eines Falles besser seine Rechte geltend machen. Zudem schätze ich auch einen gewissen "Draht" zum Händler.


    Herr Fitzke hat das dann alles zur vollsten Zufriedenheit geregelt und mir auch gleich die passenden Adapter für meine BMW K 1300 S beigelegt, die so gar nicht offiziell angeboten werden.


    Das Ding habe ich dann janz jemütlich mit ein paar Tässerl Kaffee nach Dienstschluss mit der Anleitung bei YT zusammengebaut. Das ganze dauerte ca. 3 Stunden, viel Zeit ging mit dem Auspacken und dem Entsorgen des Verpackungsmülles verloren. Damit ich nicht immer umfädeln muss, habe ich mir einen zweiten Spanngurt nebst Aufnahme zum Spottpreis mitliefern lassen.


    Das Teil selber ist absolut top und zu empfehlen, ein paar Verbesserungen und Tuning kann man noch machen. Ich werde zB das Hub-Pedal durch eine passende Stange (Baumarkt) ersetzen.


    Schwachstelle ist halt der Moment, wo die Aufnahme in den Rahmen gesteckt werden muss (ähnlich Bursig und andere), da besteht Kippgefahr. Danach wird das Tier bombenfest im Zaun gehalten.


    Plus:


    Konzept + Verarbeitung + hoch belastbar

    Position waagerecht, Wheelie u. Stoppie und viele dazwischen frei wählbar, man kommt überall hin

    mit Adapter an vielen Bikes anwendbar

    komplett zerlegbar


    Negativ:


    verdeckt gewisse Bereiche des Mopeds

    Preis (ist den aber Wert)


    absolute Kaufempfehlung !!!


    20210703_150619.jpg

  • habe letzte Woche den Abba Skylift gekauft....


    Schwachstelle ist halt der Moment, wo die Aufnahme in den Rahmen gesteckt werden muss (ähnlich Bursig und andere), da besteht Kippgefahr. Danach wird das Tier bombenfest im Zaun gehalten.


    .....

    Ein paar Mal gemacht, dann hat man das raus bzw. Routine und das ganze geht ganz schnell und locker von der Hand. Wirst sehen ..

  • habe letzte Woche den Abba Skylift bekommen, ....


    Damit ich nicht immer umfädeln muss, habe ich mir einen zweiten Spanngurt nebst Aufnahme zum Spottpreis mitliefern lassen

    Schön, dass du meiner Empfehlung, die ich si vor Jahren hier im Forum schon abgegeben habe, gefolgt bist

  • habe letzte Woche den Abba Skylift bekommen, ...


    Das Teil selber ist absolut top und zu empfehlen, ein paar Verbesserungen und Tuning kann man noch machen. Ich werde zB das Hub-Pedal durch eine passende Stange (Baumarkt) ersetzen.


    ...

    Das mit einem evtl. alternativen Hubpedal interessiert mich auch. Lass uns bitte wissen, ggf. was genau/ welche Stange du verwendest. Vlt baue ich das auch so nach. :Daumen hoch:

  • @SD1290GTRider


    mit der Routine geb ich dir vollkommen recht, trotzdem muss man in dem Moment zu 100% da sein.


    wir (meine bessere Hälfte + ich) hatten am WE an unseren Mopeds Hand angelegt, die Lady "schnatterte" mich dann während ich mit dem Abba beschäftigt war, die ganze Zeit wegen ihrer Honda zu (war ja nebenbei auch ok). Im entscheidenden Moment des "Einfädelns" habe ich dann eine kurze Sendepause verordnet.


    Ich mach das auch so, dass ich die SDR in Nähe und parallel zu einer Wand "aufbocke", fall doch mal was schiefgeht, dann kippt sie Richtung Wand.


    Deinen Beitrag hab ich leider gar nicht gesehen. Ghost2 hatte mich direkt auf die Idee gebracht.


    Es wird dann kein Hubpedal, sondern ein "Handpedal" !


    Hab schon bei Obi was entdeckt...muss nur den Durchmesser checken, hab aber nicht wirklich Lust, den Druckzylinder mitzuschleppen, aber es wird sich eine Lösung finden !!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • Du musst nach dem "Einfädeln" die Maschine nur mit 2 Fingern zunächst leicht zu dir her - also in Richtung Einfädeladapter - ziehen, diese Zugrichtung beibehaltend hinten um das Moped rumgehen und dann mit deiner Bewegung einhergehend auf der anderen Seite angekommen die Zugrichtung in Druckrichtung ändern. Also nach dem Herumgehen auf die entgegengesetzte Seite schieben. Dann läuft das spielerisch und ohne Kraftanstrengung, das Moped bleibt stehen und kann auf der anderen Seite bedient werden

  • Du musst nach dem "Einfädeln" die Maschine nur mit 2 Fingern zunächst leicht zu dir her - also in Richtung Einfädeladapter - ziehen,

    und dann unbedingt die zwei Rollenbremsen betätigten !!!!!!

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • und dann unbedingt die zwei Rollenbremsen betätigten !!!!!!

    Ja genau, vergessen mit zu erwähnen :rolleyes:. Gleich nach dem Einfädeln die beiden Rollenbremsen betätigten. Gegen deren Widerstand drückt/ hält man das Moped dann wie oben beschrieben. Habe ich selbstredend unterstellt. Gibt ja auch abba so an

    Einmal editiert, zuletzt von SD1290GTRider () aus folgendem Grund: Präzisierung

  • Du musst nach dem "Einfädeln" die Maschine nur mit 2 Fingern zunächst leicht zu dir her - also in Richtung Einfädeladapter - ziehen, diese Zugrichtung beibehaltend hinten um das Moped rumgehen und dann mit deiner Bewegung einhergehend auf der anderen Seite angekommen die Zugrichtung in Druckrichtung ändern. Also nach dem Herumgehen auf die entgegengesetzte Seite schieben. Dann läuft das spielerisch und ohne Kraftanstrengung, das Moped bleibt stehen und kann auf der anderen Seite bedient werden


    Also ich mach's mir ein wenig einfacher:

    Hinten aufbocken, Abba festmachen, Hinterradständer raus und fertig.


    Geht fast flotter und es kann genau nix schiefgehen ...

    Einmal editiert, zuletzt von jopper ()

  • Sicher ist sicher :Daumen hoch:

    noch besser: Hinten aufbocken, Abba festmachen, Abba Stück nach oben, Hinterradständer weg und fertig

    so hatte ich es am Anfang gemacht

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Eine Sicherung schadet wohl nicht, ist aber aufwändiger und in Wirklichkeit auch nicht notwendig bei richtiger Anwendung - wie überall. Daher bitte verbreitet keine unnötige Aufregung oder Befürchtungen: ich mache das wie oben beschrieben (und von abba im Video auch vorgeführt) seit über 5 Jahren, insgesamt mittlerweile mehrere 100 Mal - immer problemlos. Das ist der einfachste Weg, erfordert am Anfang halt etwas "Umsicht", "Gefühl" und Verständnis für Physik. Ich fahre die KTM auch nicht mit Stützrädern, obwohl ich vlt umfallen könnte, wenn ich was falsch mache... Also ran, nur Mut ... es geht :Daumen hoch:

  • Moin,


    bis zu welcher Höhe kann man das Moped anheben ?

    Ist es vergleichbar mit einer Moped Bühne von der Höhe her?

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Ganz grob vorne ca. 85 cm (Unterkante Vorderrad vom Boden hoch), hinten etwa 70 cm hoch. Wenn beide gleichzeitig u gleich hoch etwas weniger. Besser als eine Bühne, weil du auch von unten ran kommst und die Räder ja frei sind und nicht wie auf der Bühne aufsitzen.

  • ...

    Daher bitte verbreitet keine unnötige Aufregung oder Befürchtungen:

    ...

    Du bist der erste der hier von Aufregung und Befürchtungen spricht ... die anderen Posts haben bloß einen möglichen Weg aufgezeigt.


    Aber vermutlich ist diese 'aufwändige' Vorgangsweise nicht mit sooo viel "...Umsicht", "Gefühl" und Verständnis für Physik..." ausgestattet wie Dein Weg ...:lautlach:

    Es gibt neben vereinzelten Helden eben auch noch andere, welche sich gerne mit Nachdenken die Arbeit etwas leichter machen...:rolleyes:.

  • muss ja jeder selbst wissen wie er es macht...wenn jmd. unsicher ist, ist es keine Schande...und wenn es umkippt...wer zahlt dann den Schaden ? sicherlich kein Dritter hier aus dem Forum

  • .......

    Das Teil selber ist absolut top und zu empfehlen, ein paar Verbesserungen und Tuning kann man noch machen. Ich werde zB das Hub-Pedal durch eine passende Stange (Baumarkt) ersetzen.......

    Meines Wissens nach, war bei den ersten Serien statt dem Hub-Pedal ein Rohr für Handbetrieb dabei.

    Ob das besser ist, ich glaube nicht. Der Zylinderhub bleibt ja gleich, aber du must mit dem Rohr je nach Länge

    einen größeren Weg zurücklegen. Das Hubpedal lässt sich aber auch easy per Hand betätigen.


    Da ich zu faul zum Schrauben bin, habe ich zwei 7mm Löcher gebohrt und sichere die Elemente mit zwei 6-er Ösenschrauben


    Screenshot 2021-07-09 180022.png

    Screenshot 2021-07-09 175955.png


    Das Maß 17 bzw. 18 bezieht sich auf ein ganz zurückgedrehte Spindel die allerdings schon im Rahmen steckt.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • da man ja da oft auf den Knien rumhantiert, ist der Handhebel auch nicht verkehrt, finde ich persönlich