Funkschlüssel nicht in Reichweite

  • Hallo KTM-Gemeinde,


    kennt jemand das Problem auch und wenn ja, wie wurde es gelöst?


    1. Ich bekomme immer mal wieder während der Fahrt im Display meiner SD 1290R Bj. 2020 angezeigt "Funkschlüssel nicht in Reichweite". Dieser steckt in der Tasche meiner Lederkombi, also in unmittelbarer Nähe.

    Ich muss dann mit "grau" bestätigen, also "OK" drücken und fertig. Irgendwann später kommt die Meldung wieder. Das passiert nicht bei jeder Fahrt, aber es nervt.

    2. Ebenso empfinde ich es als sehr irritierend, dass die Tankanzeige z.B. bei "100km" steht ... und weitere 10km später auf einmal nur noch 50km und .... nach 5km nur noch 10km Tankvolumen angegeben werden.

    Hat irgendjemand eine Lösungsidee.

    Bei der letzten Durchsicht (1000'er) ist ein Softwareupdate bereits gemacht worden.

    Freue mich über Lösungen.

  • Freue mich über Lösungen.

    Gaffa Tape: 1. den Dongle oberhalb der Antenne festkleben, 2. Tankanzeigefirlevanz überkleben. :teuflisch:


    Und Ernsthaft:


    Immer eine frische Batterie im Dongl (immer eine Tablette unter der Sitzbank)


    Tankproblem: ausprobieren wieviel Reserve wirklich dinnen ist, Zahl Merken, davon 20% Sicherheitsreserve abziehen und das alks persönliche Reserve nutzen. Den Rest ignorieren.


    Das ist ja das schöne an der modernen Computerwelt. Wenn´snicht funktioniert biste am :arsch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Immer eine frische Batterie im Dongl (immer eine Tablette unter der Sitzbank)

    Mit Tablette unter der Sitzbank hast du aber nach einem Jahr da keine frische Bat mehr, die altern auch in der Packung. Lieber jedes Jahr zu Weihnachten eine landenneue einbauen.

    beware of the mantis

  • Mit Tablette unter der Sitzbank hast du aber nach einem Jahr da keine frische Bat mehr, die altern auch in der Packung.

    Die Varta CR 2032 ist ab dem Herstellungsdatum von den Lagerungsbedingungen abhängig etwa 8 Jahre einsatzbereit.

    OVP vorausgesetzt.


  • Bei mir steckt die schon vier Jahre im Schlüssel und funkt Tadellos…. In unseren VW T5 Schlüsseln stecken schon seit neun Jahren die gleichen ohne Entleerungsanzeichen….

    Es könnte also evtl. auch ein Problem beim Empfänger vorliegen…


    Zieh doch mal die Abdeckung runter und prüfe die Stecker der Antenne etc.

  • Andere Funkdevices (Autoschlüssel, kabellose Handylader etc) in der Nähe stören lt. BA auch.

    beware of the mantis

  • Eginator…Das hatte ich auch in der Einfahrphase. Bei der 1000er Inspektion hat mein Freundlicher die SW geupdated und die Batterie gewechselt. Auf der Heimfahrt kam die Meldung nicht. Hatte den Schlüssel aber auch in der Hosentasche und nicht wie sonst in der Innentasche der Lederkombi oder in der Hüfttasche. Mal schauen, ob es wieder auftaucht.


    Um die Tankanzeige kümmere ich mich bei keinem Moped. Das einzige was zählt ist der Trip1-Zähler. Zeigt der mehr als 200km an schau ich nach ner Tankstelle.

  • Nach Auskunft meines Händlers stören händy und Schlüssel sich gegenseitig

    Das halte ich mal für ein Gerücht, zumindest was den Schlüssel meiner RR angeht.


    Genauso, dass der Schlüsselfunk bei 868MHz liegen soll (ggf bei alten Modellen?)

    pasted-from-clipboard.png


    Dazu muss ich erklären, dass ich (live) Tontechniker bin und über entsprechendes Werkzeug verfüge, Funkfrequenzen auszulesen, allerdings nur in dem von uns in der Livemukke benutzen Bereich. (RF-Explorer kann ab 240MHz scannen)

    Eigentlich liegt RFID im Niederfrequenzbereich bei 125kHz und im Hochfrequenzbereich bei 14MHz. Es gibt zwar auch einen Ultrahochfrequenzbereich, jedoch würde ich den 1. messen können, 2. passt der nicht mit der Reichweite des Schlüssels überein und 3. haben wir einen aktiven Sender im Schlüssel.

    pasted-from-clipboard.png


    Würde es sich allerdings wirklich um den ultrahochfrequenten Bereich handelt, liegt der tatsächlich im Mobilfunkbereich

  • Funkschlüssel arbeiten auf verschiedenen Frequenzen, 433,92 MHz, 315 MHz und teils auch auf 868 MHz. Dies ist Hersteller und GEO abhängig; 433,92 MHz ist der Standard für EU Fahrzeuge.

    Wenn es nach dieser Quelle geht, liegt es doch im Hochfrequenzbereich. Miss doch einfach mal nach, wenn du doch vom Fach bist. Das wäre echt interessant!


    Ergänzung: Vielleicht muss man hier auch tatsächlich zwischen Funkschlüssel im engeren Sinne und Entriegelung der Wegfahrsperre unterscheiden. Wäre ja sinnvoll beides zu trennen.

  • Was ist wenn im Handy NFC aktiv ist?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich hatte den Schlüssel in der vorderen inneren Brust-Tasche in der Lederkombi und das Handy in einer Bauchtasche (auf den Rücken gedreht). Das sollte sich doch eigentlich nicht stören?

  • Miss doch einfach mal nach,

    Das habe ich ja gemacht - kann zwischen 240-960MHz (Messbereich meines RF-Explorers) meinen Schlüssel nicht finden.


    Was ist wenn im Handy NFC aktiv ist?

    Das wäre eine Option, wenn der Schlüssel im RFID-Hochfrequenzbereich liegt. Den kann ich aber leider nicht messen.


    pasted-from-clipboard.png


    Allerdings habe ich an meinem Smartphone dauerfaht NFC aktiviert - zumindest bisher hatte ich da keine Störungen.

  • So, habe ihn gefunden. der Sender ist so derart schwach, dass er im Funkgewusel untergeht. Meiner liegt bei 433MHz - (exakt 432,248 und 433 und etwas, habe ich nicht genauer gemessen)


    2021-07-22 11.09.25.jpg

  • mein Schlüssel und mein iPhone habe ich zusammen in einer „Beintasche“ noch nie Probleme aufgetreten.

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • So, habe ihn gefunden. der Sender ist so derart schwach, dass er im Funkgewusel untergeht. Meiner liegt bei 433MHz - (exakt 432,248 und 433 und etwas, habe ich nicht genauer gemessen)


    2021-07-22 11.09.25.jpg

    Das ist dann die gleiche Frequenz wie bei den RDKS Sensoren.

    Gruß
    Harald :wheelie: