Fahrwerk einstellen Superduke 1290 3.0

  • Das ist aus Aluminium, oder? Habt ihr keine Bedenken, wegen der Haltbarkeit, zumal auch nicht so einfach zu ermitteln ist, welche Firma wirklich dahinter steht?

    Melde dich nochmal wenn du weißt aus welchem Material die originale Zugstrebe besteht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wieder ein sehr hilfreicher Beitrag, Kondos.


    Wir wissen ja nun alle, dass Alu nicht gleich Alu ist. Da es sich nicht um kein geprüftes Teil handelt, finde ich meine Frage schon berechtigt. Wenn da ein bekanntes Unternehmen dahintersteht, würde ich da auch einfach darauf vertrauen.

  • Das Teil von Superduke.com ist gefräst aus hochfesten Aluminium, es sollte daher auf jeden Fall fester als das orginal Aludruckgussteil sein.

    Das wird aber nur benötigt wenn du einen längeren Zubehör Stossdämpfer mit Höhenverstellung nutzen möchtest so wie ich das Video verstanden habe.

    Also für die normal gewichtigen Nullachtfünzen Strassenfahrer die nicht ständig die Höhe am Stossdämpfer varieren überflüssig.

    Die Umlenkungen gibt es in DE von mehreren Herstellern auch mit ABE und preiswerter ohne Zoll. Ich habe meine 15mm jetzt drin, im Sommer werde ich mehr wissen ..

  • Vielleicht muß ich mir das auch beschaffen - aber grundsätzlich stimmt hat Andreas schon recht....
    'Aluminiume' gibt's viele :zwinker: .


    Mathias: hatttest Du eine Spezifikation bei den Unterlagen dabei (also 7075 oder vergleichbar)?

  • Schreib ihn an, ich habe die Antwort nicht mehr, da ich es erstmal nur mit der Umlenkung versuche. Wenn das alles nichts hilft, gibt es nen Mupo Federbein.

  • Bin noch unentschlossen, zu 80% bin ich mit dem Federbein zufrieden, nur die 20% wenn es halt richtig rumpelig wird muss man Tempo rausnehmen :denk:

  • ok.

    (ich dachte, Du hast schon ein Nachrüstfederbein ....)


    Edit: Mail ist raus ...

    Und auch schon eine Antwort erhalten - hoffe es hilft:


    "Hi Joseph. We used 6061. Load tested by Lockheed Martin rocket scientist at over 3x calculated load. Track tested on two different bikes in race conditions for 40 plus full days. Even crash tested three times, two of which the bike flipped in the air. Zero issues.


    Thanks for reaching out brother,

    GoGo"

  • hm sieht optisch schon mal sehr geilnaus die umlenkung

    Ob es das bewirkt was man sich erhofft ist wahrscheinlich Ansichtssache als normalo Fahrer mit OEM fahrwerk aber why not :Daumen hoch:

  • Wenn ich das Video richtig verstanden habe, wird ja vom Hersteller behauptet, dass -in bestimmten Situationen- Kontakt zwischen Umlenkungsstrebe und Federbeinbasis auftreten kann....

    Das würde ich auf den ersten Blick mal bezweifeln - ist aber zu hinterfragen.


    Die anderen Angaben (Antisquat, Nachlauf,...) sind halte ich für schlüssig (was noch keine Notwendigkeit für einen Kauf impliziert ....).

    Hmm..... :denk:

  • Schreib ihn an, ich habe die Antwort nicht mehr, da ich es erstmal nur mit der Umlenkung versuche. Wenn das alles nichts hilft, gibt es nen Mupo Federbein.

    Hat MUPO denn ein Federbein für die 1290 3.0 schon im Programm?

  • Was ich noch vergessen habe zu schreiben! Ihr könnt euch den Zoll sparen ! Einfach GoGo anschreiben vor der Bestellung und ihm sagen ob er nicht das Packet und den Preis anders deklarieren kann ,weil ansonsten der Zoll zu hoch sind ! Hat er bei mir problemlos gemacht!

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit November 2023 eine SDR 3.0 EVO aus April 2023. Davor bin 5 Jahre lang eine GSX-S 1000 und davor eine 690 Enduro R gefahren. Ich fahre solo, sportlich ambitioniert ca. 8 tkm im Jahr und halte mich nicht am Lenker fest 😊.


    Für die EVO habe ich mich wegen dem elektronischen Fahrwerk entschieden.


    Die Bereifung ist Bridgestone original und hat ca. 2 tkm auf dem Buckel. Ich wiege mit Anzug und Rucksack 110 bis 115 kg. Der Reifendruck ist warm vo/hi 2.5/2.7.


    Die KTM bewegt sich auf der Landstraße fein. Subjektiv würde ich sagen, dass das neue Bike etwas nervöser ist als das Alte. Das habe ich bisher nicht als problematisch empfunden.


    Wild wird es bei höheren Geschwindigkeiten. Ab 195 – 200 km/h beginnt der Lenker zu pendeln bzw. zu flattern. Der hier im Forum verlinkte Artikel dazu beschreibt das gut. Abweichend dazu ist bei mir vielleicht, dass sich die Bewegungen durch Festhalten des Lenkers nicht reduzieren lassen. In den langgezogenen Kurven stabilisiert sich das ganze etwas. Ab 190 km/h sind die Bewegung weitestgehend weg. Geschwindigkeiten > 210 km/h sind mit dem aktuellen Setup unerreichbar.


    Bei den Fahrwerkseinstellungen steht bei mir im Moment noch alles auf Standard bzw. Automatisch. Die Bedienungsanleitung gibt im Kapitel 12 zur Fahrwerkseinstellung nur wenig her. Ich habe (wahrscheinlich) alles gelesen, was hier im Forum zu Fahrwerkseinstellungen bei den 1290er Modellen geschrieben wurde. Zu den elektronischen Fahrwerken ist wenig geschrieben. Mein erster Reflex war, dass ich abnehmen muss. Das glaube ich aber nicht.


    Deswegen hier meine Fragen, in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann:


    Preload – im Moment „Standard“ - auf "High automatisch" stellen oder manuell? Und wenn manuell, wieviel %?


    Dämpfung – im Moment „Automatisch“ – auf Sport stellen? Oder Track? Zu den manuellen Einstellmöglichkeiten sagt die Bedienungsanleitung gar nichts aus? Was stelle ich da ggf. ein?


    Beste Grüße


    candicke

  • Du bist zu schwer, der Karrn steckt hinten in der Progression.

    Vorspannung manuell musst du ausprobieren.

    Die Dämpfung ist erstmal irrelevant.

    Ich würd bei 100% beginnen und dann so weit runter gehen, dass beim maximalen Ankern das Heck stabil bleibt.


    Bei deinem Gewicht wäre die R der Evo vorzuziehen und dann eine Anpassung bei einem Fahrwerksbetrieb von Nöten.

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

  • Fährst du immer mit Rucksack, bzw. ist die Unruhe auch ohne so?

    Ich kann auch nicht mit Rucksack fahren weil es dann vogelwild wackelt.

  • Du solltest dir mal Zeit nehmen und es auf deine Bedürfnisse einstellen. Das Preload manuell einstellen und ausprobieren ob es paßt. Ich selber teste bei meiner nächsten Ausfahrt die Advanced Möglichkeiten.


    Bild 11.04.24 um 00.05.jpeg

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol: