Superduke 1290 GT Reifenempfehlung für Nordkaptour

  • Hallo ich möchte nächstes Jahr mit der GT zum Nordkap. Die geplante Tour hat ca. 8000 km.

    Hat jemand Erfahrungen und Empfehlungen welchen Reifen man dafür nehmen kann?

    Die Reise wird mit Sozia und Gepäck erfolgen. Allerdings wird nicht gezeltet.

    Gruß Roland.

    :sensationell::der Hammer::wheelie::driften:

  • Hallo,


    denke bei Deinen Überlegungen daran, dass in Norwegen fast ausschließlich 80 km/h Höchstgeschwindigkeit erlaubt sind und die meisten Straßen eher weitläufig sind, was Kurven angeht.

    Außerdem sind die Strafen schon für geringe Überschreitungen drakonisch. Man ist sehr, sehr schnell bei 1000,- Euro.

    Hinzu kommt, dass es sehr, sehr wenige Verkehrsampeln gibt, man ist also sehr flüssig unterwegs.

    Dadurch ist der Reifenverschleiss nicht mit einer üblichen Motorrad-Reise zu vergleichen und man kann von einem deutlich längeren Haltbarkeit ausgehen.

    Ich habe die Reise mit 10.000 km gemacht, allerdings kann ich Dir aufgrund eines anderen Motorradtyps keinen Reifentipp geben...


    Gruß Brus

  • Hallo Brus....danke für den Tip.

    Mit den Verkehrsverhältnissen dort sind wir vertraut. Die letzten 20 Jahre haben wir unseren Familienurlaub dort verbracht. Mit ca. 90 km/h Tacho ist das schon in Ordnung dort....das fahren die Einheimischen auch.

    Ich kann den Reifenverschleiß bei der GT schlecht einschätzen. Letztes Jahr neu gekauft bis jetzt 3500 km gefahren...Alpenurlaub + Meckpom Landstraßen und noch halbes Profil.

    Reifen: Pirelli Angel GT

    :sensationell::der Hammer::wheelie::driften:

  • Hallo,


    der serienmäßige Angel GT hat sich bei mir sehr bewährt. Auch die Laufleistung sollte ausreichen, insbesondere wenn man es regelkonform angeht. Auch das Naßverhalten ist super.


    Ich würde frische Reifen aufziehen, und zwar den Angel GT (alt). Der hintere Reifen dürfte nach der Tour fertig sein, der vordere eher nicht. Nach der Rückkehr dann den Reisereifen gegen den gebrauchten hinteren austauschen und die Reifen so runterfahren.


    Da es sicher keine Freigabe für einen Mischbetrieb Metzeler/Pirelli gibt, ist das die ökonomischste Lösung. Wenn ich mich richtig erinnere, ist auch ein Mischbetrieb mit dem Angel GT mit Angel GT 2 nicht in der Reifenfreigabe erfasst. Also bitte beim GT (alt) bleiben.


    Ich habe auch einmal für eine größere Tour (ca. 8000km) einen Inspektionstermin mit Reifenwechsel bei einer KTM-Werkstatt im Ausland gebucht. Das hat auch geklappt, allerdings hatte ich dann eine eintägige Stadtbesichtigung eines für mich nicht so interessanten Städtchens, nebst 2x2km Fußweg, weil die Werkstatt außerhalb lag. Die Planung muss natürlich zu 100% stimmen, ansonsten gibt's Terminfrust. Da Du bei 11500km oder so zu Hause ankommen wirst, ist eine Inspektion natürlich nicht nötig. Bei mir war's eine Duke 4 mit kürzeren Inspektionsintervallen, und die Inspektion war lt. Plan mitten in der Tour erforderlich.


    Wenn Du unterwegs Reifen wechseln willst: Das kann nicht jeder Reifendienst. Oft fehlt die große Nuß und ein passender Einarmheber. Es sollte also eine KTM-Werkstatt sein.


    Grüße
    Zwengelmann

  • Danke dir Zwengelmann.

    Ich muss im Oktober dieses Jahr noch zur Inspektion wegen der Garantie.

    Den neuen Satz Reifen lasse ich dann zum Reisestart nächstes Jahr aufziehen.

    Die Norkaptour sollte schon ziemlich regelkonform gefahren werden. Es soll ja entspannt sein und nicht immer die Angst im Nacken das Reisebudget mit einem Mal zu knacken.

    Gruß :winke:

    :sensationell::der Hammer::wheelie::driften:

  • Hallo Putzi,

    hast du mal ne Laufleistung zum Metzler?

    Auf ner FZ 1 hat der nicht so lange gehalten...es geht hier in Mecklenburg-Vorpommern auch viel geradeaus :grins:.

    Gruß

    :sensationell::der Hammer::wheelie::driften:

  • Ich denke, mit dem Angel GT sollte das unter den gegebenen Umständen klappen. Habe jetzt bei normaler Fahrweise 7100 km runter und noch Reserve über den „Markern“.

    Einen Wechsel würde ich auch ausschließlich in einer KTM Werkstatt durchführen lassen!


    Viel Spaß bei der Tour!

    May the force be with us!

  • Danke Dangerfreak. Wechseln lasse ich die vor der Tour beim Freundlichen, dann kommen zwei neue drauf und je nachdem wieviel ich dieses Jahr noch fahre, werde ich den Rest von den alten Reifen nach der Tour runterfahren. So wie Zwengelmann geschrieben hat.

    Die Tour soll nächstes Jahr im Juli starten ca. 4 Wochen. Der Plan ist Nordkap-Lofoten-Westkap und den südlichsten Punkt Lindesnes fyr. Anreise über Finnland Schweden Rücktour über Dänemark

    Gruß Roland

    :sensationell::der Hammer::wheelie::driften:

  • Ich würde dir aufgrund meiner Reifenerfahrung zwischen den Angle GT I und Angle GT II auf jeden Fall zum GT II raten.

    Bei mir war der GT I nach knapp 4 tkm vorne sowie hinten am Ende. Während der GTII bei gleicher Fahrweise hinten 5.500 und vorne sage und schreibe bis jetzt 8.500 km gehalten hat und sich langsam dem Ende nähert. Wohlgemerkt zügige Fahrweise und ca. 1500 km BAB.

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Ich würde für so eine Tour den CTA3 aufziehen.

    Der hat Grip, Laufleistung und du kannst auch mal Schotter Straße damit gut fahren.

    Ausserdem ist der Reifen Durchschlagsicherer, soll heißen ein Platfuß ist eher unwahrscheinlich.

    Ist für die GT auch von Conti freigegeben...

  • mal ne frage wie schafft ihr es das ein reifen über 5000 km hält

    im schnitt halten bei mir tourenreifen ca 3500 km

    und sportreifen 3000 km

  • mal ne frage wie schafft ihr es das ein reifen über 5000 km hält

    im schnitt halten bei mir tourenreifen ca 3500 km

    und sportreifen 3000 km

    Dass ein Tourenreifen 3500 km hält, lässt sich genau so leicht bewerkstelligen, wie dass er 8000 km hält. Das einzige, was du tun musst, ist deine rechte Hand entsprechend bewegen. Gepäck/Sozia sowie in einer Gruppe unterwegs zu sein, unterstützt Letzteres, während falscher Luftdruck, Grobmotorik und Geltungsdrang Ersteres unterstützt. :sensationell::lol:

  • naja wenn ich langsam fahren würde hätt ich ein bike mit 50 ps:Kürbis:

    ich brauch alle 8 wochen neue reifen da ich im jahr ca 15 k fahre

    geht ganz schön ins geld:traurig:

  • Du musst nicht langsam sein, um reifenschonend zu fahren. Wenn man vor der Kurve in die Eisen geht, damit man das Mopped um die Ecke tragen kann und dann am Kurven Ausgang Gas gibt, dass der Reifen slided, hat man schön Gummi gelassen, das Ego gefüttert und war trotzdem schnarchlangsam.

  • Das werden ja doch immer mehr Empfehlungen.... Vielen Dank.

    Den CTA 3 hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

    Gruß Roland


    Das werden ja doch immer mehr Empfehlungen.... Vielen Dank.

    Den CTA 3 hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

    Gruß Roland

    Gerne.

    Hab den CTA3 aktuell auf der GT und kann nur gutes berichten.

    Vorher

    S22.. 3000km

    MK3.. 3500km

    CTA3 vorraussichtlich 5000km

    Wenn du auf Tour bist werden sich bestimmt 7000-8000km ausgehen.

  • Hallo,

    ich habe nochmal die Reifenfreigaben von Pirelli für die 1290GT nachgeschaut. U.a. Angel GT und Angel GT 2, aber nicht gemischt!

    Beim GT sollte die D-Kennung drauf sein, beim GT 2 gibt's die nicht.

    Ansonsten Diablo Rossa 2, 3, 4 und Corsa. Aber auch immer sortenrein, nicht mit irgendwas oder untereinander gemischt. Wobei die Diablos für diese Tour eher nicht in Frage kommen.


    Putzi: Mit den Geschwindigkeitsbeschränkungen in Skandinavien bist Du sogar mit 20PS schnell im Bereich der Illegalität. Die Kurven sind eher nicht von der Sorte, die man auf einem Alpenpass findet, d.h. man rollt gleichmäßig durch. Und die Streckenkontrolle ist nicht wie in Schland auf Deeskalation aus. Wenn Du denen dumm kommst, wird es richtig teuer. Die wissen noch, was "Staatsmacht" bedeutet. Ich glaube, Du bist noch keine großen Touren gefahren. Digitalfahrweise (Gas am Anschlag und anschließend mit blockierendem Hinterrad in die nächste Kurve) ist da eher nicht angesagt. Entsprechend verlängert sich die Reifenhaltbarkeit.

    Schnell unterwegs sein und rumrasen sind übrigens verschiedene Dinge. Siehe auch Kuhs Beitrag.


    Grüße
    Zwengelmann

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

    Das eröffnet zwei Möglichkeiten: den Angel GT oder den CTA

    Für den CTA spricht natürlich die dickere Karkasse und das tiefere Profil. Wegen der Durchschlagsicherheit.

    Ich denke es wird der Conti werden. :Daumen hoch:

    Gruß Roland

    :sensationell::der Hammer::wheelie::driften:

  • Hallo Roland

    schau Dir doch auch mal den Dunlop Mutant an - sieht zwar nach Enduro aus, wird aber explizit für Powerbikes beworben.

    Leider gibt es hier im Forum noch keine Erfahrungen - ich überlege mir den für den Herbst/Winter hier in den Bergen ;-)

    Gruss Andy

    Ach ja, ich fahre nach Angel GT II jetzt CRA3 und bin sehr zufrieden :-)

    The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.