Steuerkette ungleich gelängt?

  • Hallo,


    mit der Suche nichts gefunden. Deshalb starte ich mal einen neuen Tread.


    Bei 32.000Km das Ventilspiel am hintern Zylinder kontrolliert und eingestellt.(BJ2015)

    Danach Nockenwellen wieder eingebaut und den Motor durchgedreht.

    Beim durchdrehen habe ich dann festgestellt, dass sich die Kette an einer Stelle von dem hinteren Nockenwellenrad kurz löst und später (bei Sek. 45) gibt es nochmal ein Knacken im Bereich zwischen den Nochenwellenrädern.

    Das schon mal jemanden aufgefallen?

    Hat schon jemand die Steuerkette gewechselt?


    Habe mal ein Video hochgeladen:


    :guckst du hier:       https://youtu.be/-3QwcRc1Blo


    Grüße vom KTMrookie

  • Moin Rookie


    Hast du den Kettenspanner nach Einbau wieder "ausrasten" lassen?


    Vor dem Einbau musst du den Kettenspanner zusammendrücken und nach dem Einbau wieder ausrasten lassen.



    Gruß

    scotty

  • Hat schon jemand die Steuerkette gewechselt?

    Ja ich.

    2 mal bei 950er, einmal bei 1190 Adv.

    Die Kettenräder sehen auch stark eingelaufen aus von der Steuerkette.

    Prüfe nochmal den Steuerkettenspanner.

    Prüfe ebenfalls, ob beim Blockieren der Kurbelwelle mit der Fixierschraube die Markierungen auf den beiden Kerttenrädern bündig mit der Gehäusekante fluchten oder ob es eine markante Abweichung gibt.

    Wenn die Kette wirklich so lang sein sollte, das die nicht mehr korrekt auf dem Kettenrad aufliegt, sollte die OT-Markierung mindestens 1/2-1 Zahn versetzt sein.

  • Hi Schlusi,

    im Video bei Min. 1.03 sieht man das OT genau gegenüber liegen.

    Den Kettenspanner hatte ich mehrmals draußen. Er hatte jeweils ausgelöst. Die Auslassnockenwelle habe ich eingebaut und dabei die Kette auf zug gehalten. Auch mehrfach.

    Ich mache, wenn ich Zeit habe, den vorderen Zylinder auf und Dreh den Motor durch. Mal sehen wie die Kette sich verhält!

    VG

  • Sorry wenn ich als Laie auch meinen Senf dazugebe.

    Spielt es eine Rolle, in welche Richtung du den Motor drehst?

    So wie es für mich aussieht, drehst du ihn rückwärts und vielleicht rastet da der Kettenspanner nicht weit genug aus weil noch eine "Restspannung" ivon den Nockenwellen/Ventilfedern n der Kette bleibt.

    Gruß Alex

  • Der Steuerkettenspanner sollte beim hinteren Zylinder in Fahrtrichtung vorne montiert sein (im V zwischen den Zylindern).

    So wie gedreht wird, spannt er am Leertrum. Also sollte es von der Drehrichtung passen.

  • Am vorderen Zylinder ist es das gleiche! Die Kette löst sich vom Kettenrad und zwischendurch ist zwischen den Nockenwellen

    die Kettenspannung weg. Trotz ausgelösten Kettenspanner.

  • Für mich sieht das auch merkwürdig aus und kann es mir nicht so recht erklären. Ich bin aber auch der Meinung, dass der Motor doch hier im Video rückwärts gedreht wird oder nicht?:denk:

    Davor wird im WHB explizit gewarnt! Die KW soll nur vorwärts gedreht werden!


    Sollte der Steuerkettenspanner nicht entriegelt sein, springt die Kette über. Ich kenne mich damit leider aus:Daumen runter::knie nieder::kapituliere::weinen:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Also ich verstehe das so:

    Die Feder und die Rasterung des SKS ergeben keine Spannung der Kette sondern stellen nur mit einer Grundposition sicher, dass die Kette beim starten und abstellen nicht überspringen kann.
    Die eigentliche Spannung wird dann hydraulisch erzeugt sobald Öldruck anliegt.
    Ich (weil ich nur Bastler bin) würde den Motor z. B. ohne Zündkerzen einmal mit dem Anlasser drehen lassen bis Öldruck da ist und nochmal prüfen.


    Alex

  • Kettenspanner hat definitiv ausgelöst und die Drehrichtung habe ich auch eingehalten

    Ich bin mir ja nicht sicher wie versiert du bist, aber eventuell könnte es ja doch sein, dass der SKS nicht komplett ausgelöst hat.

    Möchte dir auch nix unterstellen.


    Hier ist ein Video, welches das Auslösen des SKS und vor allem das richtige Vorspannen zeigt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Zusammen bauen, passt doch alles

    Bei so langsamen durch drehen lassen die auf und ablaufenden Nocken die Kette bissl hüpfen,

    Vor dem Entspannen die Kette zwischen den Rädern etwas nach unten drücken, wenn man dann entspannt sieht man direkt ob der sks ausgelöst hat weil die Kette gerade wird

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Oder mal den SKS ausbauen und mit der "Hand" an der Stelle mit einem passenden Werkzeug ohne SKS gegen die Schiene reindrücken.

    Ihr scheint ja zu zweit sein.

    Dann nochmals durchdrehen und die Steuerkette beobachten.


    So könntest du das SKS-Problem ausschliessen.

  • Ja das Video kenne ich. Mit dem versiert sein geht es so, bin Mechaniker bei einer Deutschen Fluggesellschaft. Also mit Kolbenmotoren und Steuerketten habe ich jetzt nicht so viel Erfahrung. Aber sonst doch einigermaßen technisches Verständnis. Der SKS kann nur auslösen oder nicht auslösen! Ein "nicht komplett" gibt es da nicht. Und ich habe ihn mehrmals eingebaut, ausgelöst und wieder ausgebaut. Er hatte immer ausgelöst.

    War auch mal bei einem KTM Händler in der Nähe, konnten dazu keine Aussage treffen ob das normal ist. Vielleicht fehlt wirklich nur der Öldruck.


    A.K.

    Mit offenen Ventildeckel anlaufen lassen gibt ne Sauerei! Der hat jetzt schon Öl gespuckt beim durchdrehen mit der Hand. Die Feder im SKS hat eine Notlaufeigenschaft falls der Öldruck mal fehlen sollte.



    Wenn die Kiste wieder komplett ist werde ich mal den Starter betätigen, beim durchdrehen per Hand ist bis auf die Kettenspannung alles O.K!!

    Und mit der Spannung ist es ja so, dass an zwei Stellen sich die Kette vom Kettenrad löst um dann wieder auf Spannung zu gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von ktm rookie ()

  • So, heute wieder alles komplettiert.


    Beim drücken auf den Starter kurz die Luft angehalten, nach einer Schrecksekunde war alles o.k. Hatte auch das Motoröl gewechselt und der Öldruck kam später als normal. :grins:


    Probefahrt hat ergeben, alles wie vorher! Hoffentlich:wheelie: