Fahrwerkssetup 890r

  • Normalerweise spricht die Gabel relativ fein an .. Geringes Losbrechmoment. Da hat erstmal die Cartridge wenig mit zutun. Du könntest mal die Gabel vorne "Entspannen" um zu gucken ob zu viel Reibung zwischen Standrohr und Tauchrohr vorhanden ist. Wenn zum Bsp. unten die Gabel zusammengedrückt wird beim fest ziehen der Gabelfäuste. Ansonsten könnte es auch "Haftreibung" der Gabel Simmerringe sein. Da einfach mal die Staubschutzmanschette runter drücken , kleinen Finger fett um das Tauchrohr schmieren und dann per Hand einfedern, dass das Fett sich im Gabel Simmerring Sammelt.

    Bei 102kg Würde ich auch zusätzlich mal gucken ob ich nicht schon "Bottom out" erreiche , also auf Block gehe .. Wo ist dein roter Gummiring im durchschnitt? wenn der Ständig schon ganz unten ist, sind die Federn für dich eh schon zu weich. 18mm oberhalb vom der Gabelfaust ist nämlich Schluss mit dem Federweg. Ich fahre mit 80kg Fahrwertig in der Druckstufe 17 und das Funktioniert ganz gut. Also erstmal die ersten Sachen abarbeiten.

    Was hat die Druckstufe denn bitte mit der Einfedertiefe aufgrund des Gewichts zu tun? Hier geht's ausschließlich um Federrate, Vorspannung und Luftkissen (Ölmenge).


    Die Druckstufe muss lediglich sekundär auf die Masse angepasst werden.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Was hat die Druckstufe denn bitte mit der Einfedertiefe aufgrund des Gewichts zu tun? Hier geht's ausschließlich um Federrate, Vorspannung und Luftkissen (Ölmenge).


    Die Druckstufe muss lediglich sekundär auf die Masse angepasst werden.

    Druckstufe agiert immer zusammen mit Ferderrate, Vorspannung und Luftkissen. Gebe ich dir recht .. Aber auch alleine die Druckstufe hat meiner Meinung nach Einfluss auf die Einfedertiefe. Da die Gewichtsverlagerung langsamer verlauft . Ebenso hat auch die Zugstufe, statischer/dynamischer Durchhang hinten Einfluss darauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Marv890R ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor einiger Zeit eine 890r gegönnt, bin aber Fahrwerkstechnisch leider noch ein totaler Anfänger. Ich möchte mich hier jetzt etwas reinfuchsen.


    Ich wiege mit voller Montur ca. 82-83kg. Ich habe ein größeres Problem: wenn ich auf der Autobahn höhere Geschwindigkeiten fahre (so ab 160/170) fängt der Lenker extrem an zu wackeln. Es ist total unangenehm.


    Ich gehe davon aus, dass ich dieses Problem durch Fahrwerksanpassungen in den Griff bekomme.


    Habt ihr einen Tipp für mich? würde mich sehr freuen.


    Ich fahre überwiegend Landstraße und fahre noch mit dem Standardsetting.

  • Du solltest bei hohem Tempo den Lenker auf alle Fälle nur leicht führen und dich nicht dran festhalten, dass kann schnell das von dir beschriebene Verhalten nach sich ziehen.


    Unabhängig vom Fahrwerk: in welcher Position sitzt dein Lenker denn?


    Eventuell hilft es schon ihn in die vordere Position zu bringen.

  • Hallo TomE,


    Vielen Dank für deine Antwort.


    Das mit dem festfahren des Lenkers ist ein guter Punkt. Ich kann das ehrlich gesagt garbicht beantworten, wie ich den Lenker greife. Meine Frau hatte die gleiche Erfahrung gesammelt.


    Was meinst du mit Position des Lenkers? Sorry für die Rückfrage :(

  • Man kann die Lenkerklemmböcke der 890R in zwei Positionen auf der Gabelbrücke verschrauben.


    Einmal weiter vorne, einmal weiter hinten.


    In meiner Bedienungsanleitung ab Seite 106 :zwinker:

  • Lenkerschlagen kann mehrere Gründe haben

    1. Verspannung in der Gabel --> Gabel etc. lose schrauben und gemäß Handbuch wieder festschrauben
    2. Unwucht im Reifen --> Reifen drehen lassen oder wechseln
    3. Falsch eingestelltes Fahrwerk (zu tief hinten, zu wenig Druck vorne) --> einstellen

    Ich gehe jedoch eher von den ersten beiden Punkten aus. So ist es meißtens.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Fährst du mit Textil? Bei hoher Geschwindigkeit kann das auch Unruhe verursachen weil die Kleidung nicht eng anliegt und so die Bewegung von dir aufs Motorrad überträgt.

    In einer Lederkombi passiert das normal nicht, dann kann es in der Tat wirklich das Fahrwerk oder der Reifen sein. Wobei Reifen sich ehe als Vibration widerspiegeln würde.

  • Hallo,


    ich habe dieses Problem nur bei hohen Tempo (Hochgeschwindigkeitspendeln) bei dem Pirelli Angel GT 2 Reifen gehabt....aber bei Odenwaldtouren dennoch eine Wucht der Reifen. Dieses Thema war auch in den Reifentests angegeben beim Pirelli und Duke 790, ansonsten Reifendruck und das Moped laufen lassen.

    :Daumen hoch:

  • Bei Deinen Symptomen würde ich eher auf Unwucht oder falschen Reifendruck tippen.

    Lass das Fahrwerk in Ruhe.. Bei meinen Mitas Sportforce habe ich vorn den Luftdruck

    von 2.3 auf 2.5 und hinten auf 2.6 Bar erhöht und die Fuhre läuft ruhig bis über 200 KM/H...

    Bei den vorherigen Michelin Power GP hatte ich das gleiche Problem. War auch mit Luft zu beheben.

    Hyosung 125 Kawa ZR7S Kawa ZX9R Kawa ZZR1400 165KW Suzuki Freewind Duc 998R Nr.47 Kawa Z1000 BMW S1000R 2x Suzuki DR 650 Aprilia Tuono V4R KTM 690 Duke IV KTM 690 Duke V Phase3

    BMW R850R KTM Duke 890R to be continued......


    Gruß Thomas

  • Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Freut mich wirklich.


    Ich habe die Michelin Power Cup 2 noch drauf. Da hier einige eine Anpassung des Luftdrucks empfohlen haben, gehe ich diesen Lösungsansatz zuerst an.


    Empfohlener Luftdruck ist vorne 2,1 bar und hinten 2,2 bar. Euer Empfehlungen sind deutlich darüber. Problemlos möglich oder hat dies anderweitig negative Auswirkungen?

  • Also ich bin mit 2,3 vorne und 2,5 hinten gefahren. Etwas warm fahren dann läuft es rund. Bei mir hat das nix gewackelt und die Reifen kleben Klasse ?

    Natürlich nur im richtigen Temperaturfenster

  • Empfohlener Luftdruck ist vorne 2,1 bar und hinten 2,2 bar. Euer Empfehlungen sind deutlich darüber. Problemlos möglich oder hat dies anderweitig negative Auswirkungen?

    Wäre wirklich interessant woher diese „Empfehlung“ kommt. Die Anderen sprechen nämlich nicht von „höheren“ Empfehlungen, sondern von der offiziellen Angaben aus der Bedienungsanleitung. Daher gibts hierbei auch keine negativen Auswirkungen! Der Michelin Power Cup II braucht für seine Gripvorteile auch eine gute Grundtemperatur. Das erreicht man bei den aktuellen Temperaturen nur schwierig.


    Nur zum Vergleich: Für die Rennstecke gibt Michelin selbst übrigens einen Kaltreifendruck von 2,1 vorne und 1,5 hinten an.


    5B68D933-4A12-47FD-8B5E-DBBC783A4D36.jpeg

  • Ich hatte das Problem mit dem Lenkerflattern bei höheren Geschwindigkeiten ebenfalls, allerdings erst als ich von den Cup2 auf die S22 Reifen gewechselt bin.


    Hatte dann verschiedene Einstellungen am Fahrwerk sowie verschiedene Reifendrücke getestet, damit wer es in den Griff zu bekommen.


    Aber ich würde gerne das Thema Lenkerposition nochmal ansprechen. Es gibt ja zwei Bohrungen in der der Gabelbrücke, außerdem kann man die Klemmböcke nochmal in zwei Positionen montieren.


    Was sind die Vor- Nachteile wenn man den Lenker in die vorderste Position bringt?


    Dadurch ändert sich ja auch der Hebel zum Lenkkopflager/ Drehpunkt.

    Im Extremfall von der Position ca. 2cm hinter dem Drehpunkt (Richtung Tank), bis hin zur Position 2cm hinter dem Drehpunkt (also stark Richtung Scheinwerfer).


    Wie wirkt sich das auf das Fahrverhalten bzw Rückmeldung des Vorderrades aus?