Normalerweise spricht die Gabel relativ fein an .. Geringes Losbrechmoment. Da hat erstmal die Cartridge wenig mit zutun. Du könntest mal die Gabel vorne "Entspannen" um zu gucken ob zu viel Reibung zwischen Standrohr und Tauchrohr vorhanden ist. Wenn zum Bsp. unten die Gabel zusammengedrückt wird beim fest ziehen der Gabelfäuste. Ansonsten könnte es auch "Haftreibung" der Gabel Simmerringe sein. Da einfach mal die Staubschutzmanschette runter drücken , kleinen Finger fett um das Tauchrohr schmieren und dann per Hand einfedern, dass das Fett sich im Gabel Simmerring Sammelt.
Bei 102kg Würde ich auch zusätzlich mal gucken ob ich nicht schon "Bottom out" erreiche , also auf Block gehe .. Wo ist dein roter Gummiring im durchschnitt? wenn der Ständig schon ganz unten ist, sind die Federn für dich eh schon zu weich. 18mm oberhalb vom der Gabelfaust ist nämlich Schluss mit dem Federweg. Ich fahre mit 80kg Fahrwertig in der Druckstufe 17 und das Funktioniert ganz gut. Also erstmal die ersten Sachen abarbeiten.
Was hat die Druckstufe denn bitte mit der Einfedertiefe aufgrund des Gewichts zu tun? Hier geht's ausschließlich um Federrate, Vorspannung und Luftkissen (Ölmenge).
Die Druckstufe muss lediglich sekundär auf die Masse angepasst werden.