Schwinge SMT 990 baugleich mit der 950?

  • :wheelie:Hallo bei mir haben beide Schrauben zur Achsverstellung(Kettenspannung einstellen) gefressen, so das ich sie nicht mehr geöst bekomme. Hat jemand sowas schonmal ausgebohrt, ist ja ziemlich schwierig ran zu kommen.

    Würde als Ersatzteil sonst auch die Schwinge der 950er gehen sieht zumindest gleich aus?


    Danke beste Grüße

  • Hallo Peter,


    ich musste eine Schraube der Achsverstellung aufbohren. Ging besser als erwartet. Bei mir war der Schraubenkopf bereitsabgerissen. Mittig ankörnen und dann erst mal mit einem 2-3mm Bohrer komplett durchbohren. Schrauben sind relativ lang. Hinterher bin ich mit einem fast dem Durchmesser der Schraube entsprechenden Bohrer 5,5mm -6,5noch einmal bohren. Gewinde ich meine mit M8*1,5 nachschneiden. Gewindeschneider habe ich mir aus einer freien Werkstatt geliehen. Dann das Wasser aus der Schwinge heraus ausgekippt. Neue Schraube mit Keramikpaste oder Kupferpaste einsetzen. Habe am Ende der Schwinge auf der Unterseite noch auf jeder Seite ein Loch in die Schwinge gebohrt, damit das Wasser abfließen kann.


    Viel Glück


    Bulli

  • Würde als Ersatzteil sonst auch die Schwinge der 950er gehen sieht zumindest gleich aus?


    Schwingen von 950er SM / SMR und 990er SM / SMT / SMR / SD sind identisch. Nur halt silber oder schwarz


    Habe am Ende der Schwinge auf der Unterseite noch auf jeder Seite ein Loch in die Schwinge gebohrt, damit das Wasser abfließen kann.

    Das wurde hier schonmal vor Jahren kommuniziert, Löcher (3mm) sollte man auf jeden Fall bohren.

    Und die Einstellschrauben mit Kupferpaste einsetzen

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Hi,

    nehmt nicht Kupferpaste, das gibt evtl. elektrochemische Korrosion. Molykote ist zu empfehlen.


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich hab heute die Schwinge ausgebaut und ebenfalls verwundert festgestellt das Wasser drin ist...wie kommt das da rein, ist doch alles verschlossen gewesen?

    @Bulli67 wie bist du denn rangekommen zum ausbohren? zwischen Schwinge und Schraube ist kaum Platz, so das ein Bohrfutter praktisch nicht an der Schwinge vorbei kommt!

    Hattest du Bohrer mit überlänge?

  • Ich habe seit gestern das selbe Problem....

    Werde heute versuchen extra lange Bohrer zu bekommen....

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich hab heute die Schwinge ausgebaut und ebenfalls verwundert festgestellt das Wasser drin ist...wie kommt das da rein, ist doch alles verschlossen gewesen?

    @Bulli67 wie bist du denn rangekommen zum ausbohren? zwischen Schwinge und Schraube ist kaum Platz, so das ein Bohrfutter praktisch nicht an der Schwinge vorbei kommt!

    Hattest du Bohrer mit überlänge?

    Ich habe mir einen längeren Bohrer gekauft, ca. 100mm. Habe die Schwinge nicht ausgebaut sondern "frei Hand" gebohrt.

  • Abschlussbericht:


    Am Freitag hab ich auf Arbeit die Schwinge ausgebohrt, auf beiden Seiten.

    Hab zuerst die Stellschrauben mit dem Dremel bündig an der Schwinge entfernt und mittig gekörnt.


    Dann habe ich mir eine Bohrverlängerung angefertigt.

    Dazu auf der Drehmaschine ein 120mm langes Stück 12mm Sechskantstahl mittig auf 6,5mm aufbohren lassen.

    Dann noch eine kleines M4 Gewinde seitlich gebohrt, um dort später mit einer Stiftschraube den extra gehärteten 6,5mm Bohrer (den mir unseres Zerspaner gab) klemmen zu können.



    Den Bohrer habe ich am Schaft seitlich leicht flach angeschliffen damit die Stiftschraube den Bohrer verklemmen konnte.

    Den Sechskant samt Bohrer dann in den Akkuschrauber und ziemlich lange gebohrt:-) bis ich durch war.

    Dann noch mit einem 8,4mm Bohrer die Verlängerung aufgebohrt und dann die Schwinge gebohrt.

    Als nächstes noch das M10x1,25mm Feingewinde mit dem entsprechenden Schneider und ebenfalls einer Verlängerung nachgeschnitten.

    Nun sieht es wieder gut aus,

    Muss mal sehen mit was ich die Schrauben einsetzen werde, wenn sie kommen....Kupferpaste?


    Fazit: lohnt es sich?

    Ja es spart 300Euro für ne neue Schwinge oder 100Euro für ne gebrauchte

    Man sollte aber die nötigen Werkzeuge und Möglichkeiten haben.


    20Euro zwei Bohrer verschlissen(kann man sicherlich nachschleifen)
    20Euro neue Stellschrauben

    20Euro Gewindeschneider+ Verlängerung

    2h Arbeit(Freizeit) unbezahlbar:-)

  • Habe gerade 2.5mm Löcher unten ins Ende der Schwinge gebohrt (direkt vor die Schweißnaht). Links gab es gleich eine Lache… Danke für den Tipp!

  • Habe keinen Messbecher drunter gehalten.

    Lief aber über 40 sec bei einem 2 mm Loch!

    Aber Angesicht dessen das der letzte Kontakt mit Wasser lange her ist.

    Fand ich es äußerst krass was da abgelaufen ist!

    Hätte ich schon viel früher machen sollen :motzki:

    Die Verstellschraube wurde schon vor langem vorsorglich mit Keramikpaste eingeschmiert.

  • so 2cm vor der Schweißnaht

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13