Heißstartprobleme

  • Ich hatte jetzt bei meiner Enduro (68'000 km) zum ersten mal Heißstartprobleme (laufender Kühlerventilator oder kurz davor).

    Heiß abgestellt, nach ein paar Minuten wieder starten -> springt nicht an.

    Mehrmals orgeln -> springt nicht an.

    Am Gas spielen -> springt schlecht an.

    Bergab anrollen lassen -> läuft sofort.

    Zündung aus- und ein 2. mal wieder einschalten -> läuft sofort.

    Kündigt sich da ein Benzinpumpentod an?

    Leistungsmangel ist mir bisher nicht aufgefallen.

  • wenn Motoren heiß nicht mehr wirklich starten wollen deutet das auf zu kleines Ventilspiel hin.


    Das sollte zuallererst geprüft werden

  • Hallo Bernd,


    so ähnlich habe ich das auch. Wenn ich das Moped an heissen Tagen vor einer Ampel oder sonstwo abstelle, muss ich danach mit Sicherheit ein- bis zweimal orgeln bis es wieder startet. Gasgriff dabei nicht bewegen, sonst wird das gar nichts. Das Ventilspiel liegt bei mir in der Toleranz, deshalb habe ich mir noch keinen großen Kopf darüber gemacht. Ich vermute das die Wärmeabstrahlung des Motors für entsprechende Temperaturen an der Einspritzdüse sorgt, und somit dort Dampfblasen entstehen.


    MfG Christan

  • Ventilspiel habe ich überprüft, ist unverändert und ca. mittig in der Toleranz.


    Mir ist es nur verdächtig, weil das jetzt zum ersten Mal aufgetreten ist und andere mir bekannte 690er dieses Verhalten nicht zeigen.

  • Hatte das auch ein paar Jahre. Habe seit diesem Jahr den Remus Endschalldämpfer montiert und seit dem habe ich das Problem nicht mehr. Vorher hatte ich den originalen verbaut. Kann natürlich auch Zufall sein, aber so habe ich das Problem erlebt.

  • Das kann durchaus am Setup (Map/ESD/Kat/LuFi) liegen, auch am Temp.-Sensor.

    Aber noch eine Frage zum Vent.-Spiel: Hast du die KH bez. radialem Rollen-Spiel geprüft? Das kann ähnliche Symptome hervorrufen, bei zufällig korrekt geprüftem VS. Und wenn du schon dabei bist: KH-Achsen prüfen (obacht: richtig rum wieder einbauen).

    Gruß Linsi

  • Setup ist alles serienmäßig.

    Die Frage verstehe ich nicht ganz. Wenn ich radiales Rollenspiel hätte, müßte sich das doch zum schon vorhandenen Ventilspiel dazu addieren?

    Ich hatte vor der Urlaubstour vor 3000 km das Ventilspiel geprüft (ohne Heißstartprobleme) und jetzt wieder. Keine Veränderung.

  • Setup ist alles serienmäßig.

    Die Frage verstehe ich nicht ganz. Wenn ich radiales Rollenspiel hätte, müßte sich das doch zum schon vorhandenen Ventilspiel dazu addieren?

    Ich hatte vor der Urlaubstour vor 3000 km das Ventilspiel geprüft (ohne Heißstartprobleme) und jetzt wieder. Keine Veränderung.

    Wenn da Rollenspiel nicht gleichmäßig ist, kann VS teilweise passen, teilweise nicht.

    Gruß Linsi

  • Das kann durchaus am Setup (Map/ESD/Kat/LuFi) liegen, auch am Temp.-Sensor.

    Aber noch eine Frage zum Vent.-Spiel: Hast du die KH bez. radialem Rollen-Spiel geprüft? Das kann ähnliche Symptome hervorrufen, bei zufällig korrekt geprüftem VS. Und wenn du schon dabei bist: KH-Achsen prüfen (obacht: richtig rum wieder einbauen).

    Gruß Linsi

    Ich finde es schön, dass du mir helfen willst, aber den Zusammenhang kann ich nicht sehen.

    Warum sollte radiales KH-Rollenspiel Heißstartprobleme hervorrufen?

    Wegen mangelnder Zylinderfüllung? Theoretisch vielleicht, praktisch kenne ich ein Gegenbeispiel:

    2015 hatte die 690 meiner Frau einen Kipphebelschaden in Albanien. Wir sind mit laut klapperndem Motor noch mehrere 100 km bis zum nächsten KTM-Händler nach Montenegro gefahren. Die Einlass-KH-Rolle hatte dann beim Öffnen schon ca. 2 mm! Spiel. Trotzdem ist der Motor bis zum Schluß immer normal angesprungen und gelaufen.

  • Hi Bernd.

    Ich glaube wenn das Ventilspiel zu klein ist startet der Motor schlecht.

    In deinem Fall wars ja zu gross...

  • Natürlich.

    Nur kommt es auch vor das Ventilspiel mal kleiner wird, auch wenn es bei dir jetzt nicht so ist.

  • achte mal auf das Benzin welches du tankst;

    probier ab und an mal 978iger oder 100ter

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ich habe zur Zeit ein ähnliches Problem.


    Wenn der Hobel kalt ist, drücken und maximal 2 Kurbelwellenumdrehungen später läuft der Bock.

    Ist er aber warm und ich tanke muss ich gefühlt zwei bis vier Sekunden Orgeln bis sie anspringt, das ist auch bei Pausen von 20 Minuten nicht anders.

    Verrückt ist das wenn ich die Maschine abwürge im Gelände oder kurz für ein paar Sekunden mit dem Notaus kille, sie danach sofort anspringt.


    Mein Bike Enduro 2014 mit 50.000km drauf, Ventilspiel in Ordnung, alles original bis auf PP LUFI Deckel.


    Ich tippe auf einen Sensor der einen verfälschten Wert ausgibt, nur welchen. Temperatursensor wäre am naheliegensten, aber der zeigt im Display plausible werte an....


    Sg

    hardy

  • Zündung aus- und ein 2. mal wieder einschalten -> läuft sofort.

    die alte Weisheit "if you can not fix it with a hammer you have an electrical problem" sagt mir dass es hier an der Elektrik/Elektronik liegt.

    Killschalter oder Zündung Ein-Aus gibt einen ECU reset. Wenn das also hilft ist es sicher nicht am Ventilspiel etc.


    ich denke eher durch das heiss abstellen steigt zB die Wassertemperatur stark an (Stauwärme) oder die Lufttemperatur ist nicht wirklich jene der Aussentemperatur. Dadurch wird nicht die korrekte Einspritzmenge für den Start berechnet. Also Sensor "fehlmessung" von Wasser oder Ansaugluft. Kann sein...muss nicht sein...nur so eine Idee

  • Das wäre durchaus möglich dass es aufgrund von Stauwärme zu diesem schlechten Startverhalten kommt.

    Aufgrund der Motortemperatur (=Kühlfküssigkeitstemperatur) und Ansauglufttemperatur berechnet bzw. korrigiert die ECU die im Map hinterlegte Einspritzzeit.


    Ist der Motor heiß, was die ECU anhand der Kühlmitteltemperatur "misst" dann wird weniger eingespritzt.

    Gleiches gilt für die Ansauglufttemperatur. Je wärmer, desto weniger Kraftstoff wird für ein brennbares Gemisch benötigt.

    Sitzt der Ansauglufttemperatur Fühler aber irgendwo über dem Motor und staut sich hier die Abwärme des Motors nach dem Abstellen, dann wird weniger eingespritzt als eigentlich für einen erfolgreichen Startvorgang benötigt wird.

  • Ja, der Ansauglufttemperatursensor kostet nur 30 €.

    Den könnte man mal vorsorglich wechseln, vielleicht hat er Altersschwäche.

    Stauwärme gab es vor 65'000 km sicher schon öfters, ich war ja fast jedes Jahr im Süden im Urlaub. Ein Problem war das bisher noch nie.

    Jetzt gibts erst mal eine neue Benzinpumpe mit Filter, ist bei dem km-Stand auch kein Luxus mehr.