Carbon Felgen für die SD-R 2.0

  • Servus Kollegen, ich überlege, wie ich meine SD-R noch handlicher bekommen kann. Und dabei habe ich sofort an leichtere Felgen wegen der rotierenden Massen gedacht. Als erstes kommen einem da natürlich geschmiedete Alus in den Sinn, die vom Preis her zwar ein wenig wehtun, aber noch bezahlbar sind.

    Nun hatte ich aber bereits schon mal die PVM Zehnspeichen-Felgen und der Unterschied im Fahrverhalten war nicht weltbewegend. Außerdem hatte ein Kollege sein PVMs auf einer GT glatt krumm gefahren und musste zum Felgendoktor gehen. Offensichtlich sind die Felgenbetten weniger stabil.

    Und darauf habe ich keine Lust. Und die etwas stabiler aussehenden OZ Piega gefallen mir vom Design her nicht.


    Deshalb wollte ich mal fragen, ob schon jemand aus dem Forum seine SD-R auf Carbon Felgen umgebaut hat und wie da die Erfahrungen gewesen sind!

    Mir hätten es von allen Dingen die Rotobox Bullet angetan, weil die den Serienfelgen am meisten ähnlich sind und sehr filigran aussehen.


    pasted-from-clipboard.png

  • Infos gibts z.b. hier:


    Carbon-Felgen


    Bei Bedarf auch gerne die Suche bemühen… das Thema wurde schon ausführlich besprochen…

  • Hi!


    Also ich fahre seit etwa zwei Wochen die Rotobox Bullet und bin mehr als nur begeistert - eine meiner besten Investitionen (und eigentlich auch die teuerste :traurig:).


    Wie schon öfters beschrieben: tolle Handlichkeit ohne(!) Nervosität.

    Besonders zweiteres ist nicht zu unterschätzen - weil nur hinten rauf und/oder vorne runter macht auch handlicher, aber meistens doch auf Kosten der Stabilität.

    Das ist hier überhaupt nicht der Fall!

    Genial. Ich geb sie nicht mehr her


    Anmerkung: Da ich Federbein ( WP Comp.) gleichzeitig und die Cartridges (Andreani) kurz nach der Felgenmontage gewechselt habe, passt die Geometrie noch nicht perfekt (das geht definitiv noch besser - ist noch ein wenig Spielerei mit der Fahrzeughöhe vorne/hinten).

    Die Fahreigenschaften sind jetzt schon toll. Kann es nur empfehlen (es muß einem allerdings der Spaß wert sein :rolleyes:).


    Wie es mit der Eintragung aussieht weiß ich noch nicht. Rotobox hat mir auf Grund einer Anfrage (relativ flott) alle vorhandenen Prüf-Zertifizierungen geschickt.

    So richtig legal (also quasi mit TÜV) sind die Dinger allerdings derzeit nur in Amerika + Japan.

    Auch die diversen übermittelten Prüfzertifikate sind von einem amerikanischen Institut, bloß Qualitätszertifizierung (ISO 9001) ist vom deutschen TÜV-Süd.

    Europa ist angeblich in Arbeit.


    Ich war nun letzte Woche bei einem Zivilingenieur, habe die Unterlagen weitergegeben und erwarte ein ziviltechnisches Gutachten (auch für alle anderen Änderungen) mit welchem die Eintragung in die Fahrzeugpapiere erfolgen kann (mal sehen ob die Prüfstelle bei der Landesregierung tatsächlich mitspielt - ist nicht immer klar).

    Wird allerdings etwas dauern weil der Ziviltechniker ist jetzt mal ein paar Wochen segeln und die Termine bei der Prüfstelle fallen auch nicht vom Himmel.


    Mal sehen - ich werde Bescheid geben wie es läuft / gelaufen ist....

    (Und wenn's legal net geht, habe ich auch so meinen Spaß damit ...:sabber:).


    Grüße Josef

  • Gerne - gib mir etwas Zeit ...

    (Mein Hund ist leider ziemlich bedient und benötigt einiges an Pflege und Aufsicht ....).


    In den nächsten Tagen.

  • Hey mein lieber Josef,


    DAS war genau das, was ich hören wollte!

    Herzlichen Dank! :Daumen hoch:

    Das war wirklich sehr hilfreich und wesentlich mehr, als ich mir erwartet hatte!


    Wie sehen die Felgen denn an der SD-R aus und welches Modell fährst Du?

  • Ich fahre seit heuer die 3.0er und Fotos kommen in den nächsten Tagen.

  • Tolles Mopped. Aber natürlich schade für mich, weil ich dann Deine Erfahrungen nicht eins zu eins auf mich übertragen kann. Aber eine gute Richtschnur sind sie auf jeden Fall für diese 4.000 € Entscheidung.

    Ich freue mich schon sehr auf Deine weiteren Erfahrungsberichte! :Daumen hoch:

  • Bitte schön - sind keine guten Fotos ... aber Fotos ;-)


    2.jpg

    was für Bremsscheiben sind das? Und warum hast Du die an einem fast neuen Bike ausgetauscht?


    ah, sehe gerade die KBA, sind Brembos. Hattest Du mit den Originalen Probleme?

  • Schicke Felgen nur der Hinterreifen sieht scheiße aus

    hättes ja mal einen neuen aufzeihen können.

    Der 200er Reifen ist aber auch nicht gerade zulässig auf der SDR 2.0 oder doch!

    jjgg :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von JJGG ()

  • Schicke Felgen nur der Hinterreifen sieht scheiße aus

    hättes ja mal einen neuen aufzeihen können.

    Der 200er Reifen ist aber auch nicht gerade zulässig auf der SDR 2.0 oder doch!

    jjgg :rolleyes:

    Dieter Nuhr hat nen tollen Spruch für solche Posts....wenn man keine Ahnung hat......

  • Schicke Felgen nur der Hinterreifen sieht scheiße aus

    hättes ja mal einen neuen aufzeihen können.

    Der 200er Reifen ist aber auch nicht gerade zulässig auf der SDR 2.0 oder doch!

    jjgg :rolleyes:

    Ach Gott Alter .... zuerst denken und lesen ....


    1.) der Reifen hatte keine 100km drauf ...

    2.) dass ich eine 3.0er habe, wurde in diesem Thread auch schon explizit angesprochen ...


    Aber der Rest stimmt ..... :lautlach:

  • was für Bremsscheiben sind das? Und warum hast Du die an einem fast neuen Bike ausgetauscht?


    ah, sehe gerade die KBA, sind Brembos. Hattest Du mit den Originalen Probleme?

    Hatte keine Probleme, die originalen Scheiben sind noch auf den originalen Felgen.

    Wollte bloss wieder einen kompletten Satz haben.

    (Und schick sind die Brembos auch :zwinker:).

  • Joseph, ich finde Deine Rotobox Felgen sehen Spitzenklasse aus!

    Ich bin richtig neidisch.

    Wird aber jetzt sehr interessant werden, wie es mit dem Eintragen läuft.

    Ich habe einen Anbieter in Ratingen gefunden, der die Bullets für 3.990 Euro anbietet, aber vollkommen ohne Gutachten.

    Was meinst Du, wie da Deine Chancen stehen? Du hast ja Papiere zu Deinen Felgen bekommen, oder?

    Wer war nochmal Deine Quelle?


    Wie hat sich jetzt Dein Fahrverhalten genau verändert? Ist sie jetzt handlicher? Gehen einem Wechselkurven leichter von der Hand? Wie ist es in langsamen Kurven, ist sie da nervöser geworder? Wie ist der Geradeausalauf?

    Hast Du an der Einstellung Deines Fahrwerks schon Änderungen vorgenommen und wenn ja, was genau hast Du gemacht?

    2 Mal editiert, zuletzt von Mad69Max ()

  • Danke für die Blumen ... bin schon verlegen ...:staun:

    Bezüglich Eintragung geb ich dann Bescheid -dauert aber sicher noch etwas länger ...


    Die Zertifizierungs- und Testergebnisse habe ich direkt bei Rotobox angefordert und unkompliziert erhalten.

    (Es wurde bloß nach der Seriennummer gefragt, weil diese an einige Stellen in die Unterlagen eingetragen wird)


    Gekauft habe ich über den Forumsuser Hobbit - hat ebenfalls unkompliziert und termingerecht funktioniert.


    Zum Fahrverhalten: Ich hatte bereits die PVM-Alufelgen einige Zeit im Einsatz (von der 2.0er mitgenommen) und ausserdem die an anderer Stelle beschriebenen Modifikationen (E.Schwarz-Lager, WP-Pro Federbein) - d.h. das Moped fuhr ja schon vorher nicht so schlecht ...:zwinker:. Trotzdem war es natürlich nochmals eine Verbesserung, wobei diese natürlich bei Dir nochmals spürbarer ausfallen sollte....


    Die bereits ausreichend beschriebenen Effekte (Handlichkeit, etc.) sind wie von Dir genannt vorhanden. Für erwähnenswert halte ich noch den Umstand, dass der Gewinn an Handlichkeit keinesfalls mit erhöhter Nervosität erkauft wurde. (Wieder einmal nur meine persönlichen Eindrücke - werden andere vielleicht anders sehen).


    Fahrwerkseinstellungen bin ich noch am arbeiten:

    Leider ist mir nun mit dem Einbau der Andreani-Cartridge die Fahrwerksgeometrie etwas flöten gegangen, und ich habe blöderweise die Höhe vorne nicht gemessen ...

    Da Sie nun vorne etwas höher zu sein scheint (nicht nur auf Grund einer höheren Federrate) muß ich jetzt mal die Federungseinstellungen (Geometrie, Neg.Federweg) hinkriegen und dann kommt die Dämpfung.

    (Aber vorab: grundsätzlich scheint es so zu sein, dass man den Rebound eine Spur straffer stellen sollte - wurde im Forum an anderer Stelle von Kuh auch schon beschrieben...).


    Wünsche Dir viel Spaß bei Deinen Überlegungen!

  • Hmmm, garade das mit dem strafferen Rebound bei der leichteren Felge will mir nicht so recht eingehen.

    Die leichtere Felge federt vielleicht etwas schneller aus, weil die Feder sie schneller beschleunigen kann.

    Aber das würde ja bedeuten, dass das Rad bei gleicher Einstellung bei Unebenheiten damit besser am Boden gehalten werden kann. Das wäre ein Vorteil der leichteren Felge.

    Die Einstellung für den Rebound ist meines Erachtens doch dafür da, dass man ein Nachschwingen der Maschine verhindern will, das durch ein zu schnelles Ausfedern entsteht. Dieses Ausfedern ist aber rein von den gefederten Massen abhängig, weil die Reifen ja auf dem Boden sind, und nicht von den ungefederten Massen, zu denen ja auch die Felge gehört. Wenn sich aber an der Gefederten Masse nix geändert hat, dann sollte man auch den Rebound nicht härter stellen, weil das Motorrad sonst zu langsam ausfedert. Sicher hat man da einen gewissen Spielraum nämlich bis zu dem Punkt, an dem die Carbonfelge wieder genauso schnell ausfedert, wie die Alufelge. Aber dann beraubt man sich ohne Not des Vorteils der leichteren Felge, besser am Boden zu bleiben.


    Eigentlich müsste man demgemäß dann also KEINE Änderung am Rebound vornehmen und hätte aber den Vorteil, dass die Federung auf Unebenheiten besser anspricht.


    Habe ich da jetzt einen Knoten im Kopf, oder könnt Ihr das nachvollziehen? :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Mad69Max ()

  • Servus,

    wollte mal Fragen ob sich noch was mit TÜV und den Felgen ergeben hat?