Abgewürgt auf Tour und geht nicht mehr an

  • Hallo Zusammen,


    bin gerade auf Tour und hab die Karre abgewürgt. Jetzt geht sie nicht mehr an. Batterielontakte gelockert und festgezogen. 1 Rahmenkontakt geprüft. Karre geht nicht an - Dashboard sagt nichts.

    Jemand einen Tip?


    Danke!

    Jörg

  • Batterieabgeklemmt für 10s und sie war wieder da!

    Das wäre auch der Tipp gewesen.


    Wie bei deinem Smartphone...:grins:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich hatte es auch geschafft, daß das Kombiinstrument dunkel war und sie nicht mehr startete,

    weil ich herumprobiert hatte-> Systemabsturz

    Batt. abhängen ein paar Minuten und sonst nicht herum suchen. Dann startet sie wieder.


    Achim

  • Mir ist es heute auch passiert:

    Aus der Garage geholt,

    Zündung an,

    starten wollen,

    ganz kurz hat sie anlassen wollen - dann war alles tot.

    Batterie abgeklemmt.

    Alles wieder normal.

    Komische Kiste.

  • Dito.
    Hin und wieder schaffe ich es auch mal das Ding abzuwürgen.
    Quittiert sie direkt mit ner roten Fehlermeldung "Allgemeiner Fehler"
    Aus, 21, 22, 23, An... und schon geht wieder alles.

  • Ich habe sie ja gerade nicht abgewürgt… Ganz normale Startprozedur… Leerlauf, Startknopf, kurzer Versuch und dann weg.

    Achso.
    Spannung zusammengebroche ? Wird mit nem handelsüblichen Multimeter nicht zu messen sein (zu Träge).
    Solange sie das nicht öfter tut, hat ihr evtl nur ein Furz quer gesessen.

  • Ich habe sie ja gerade nicht abgewürgt… Ganz normale Startprozedur… Leerlauf, Startknopf, kurzer Versuch und dann weg.

    ja hatte ich bei meiner SDR 2.0 auch mehr Mals, da hatte der Batteriepol keinen richtigen Kontakt. Das gemeine ist man merkt es nicht richtig, dass er lose ist, nur wenn man richtig rüttelt ist etwas zu merken. Wie Du ja selbst gemerkt hast war der Fehler weg nach dem du die Batterie ab und wieder angeschlossen hattest. Sollte Dir das noch mal passieren ziehe erstmal nur die Schrauben an den Polen nach, hat bei mir immer gereicht.

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • Ich hatte es Gestern mit meiner 2.0 bj 2019, 6000 Km. ca 80 Km gefahren, abgestellt, angelassen, dann 4 Km weiter an die Tanke. Zündung an, Startknopf betätigt, Dashboard dunkel, kein Mucks. Zündung aus, nix funzt. Nach ca 20 sek. geht das Dashbord allein an, wieder Startknopf, wieder dunkel. Erstmal weg von der Tanke geschoben. Schon auf Betterie schlapp getippt, irgendwann ging Dasboard wieder, Spannung war bei 12,1 Volt. Nach weiteren 2 Versuchen, bei Dashbord an, regulär die Zündung ausgemacht, Zündung wieder an und sie sprang an. Morgen habe ich eh die 2 Inspektion, mal sehen was der Fehlerspeicher und der Meister sagt.

  • Garantiert nichts...


    Kontakte an der Batterie nachziehen, ggf Massekontakte am Rahmen pflegen.


    Und schon mal Geld für eine neue Batterie zurücklegen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich hatte es Gestern mit meiner 2.0 bj 2019, 6000 Km. ca 80 Km gefahren, abgestellt, angelassen, dann 4 Km weiter an die Tanke. Zündung an, Startknopf betätigt, Dashboard dunkel, kein Mucks. Zündung aus, nix funzt. Nach ca 20 sek. geht das Dashbord allein an, wieder Startknopf, wieder dunkel. Erstmal weg von der Tanke geschoben. Schon auf Betterie schlapp getippt, irgendwann ging Dasboard wieder, Spannung war bei 12,1 Volt. Nach weiteren 2 Versuchen, bei Dashbord an, regulär die Zündung ausgemacht, Zündung wieder an und sie sprang an. Morgen habe ich eh die 2 Inspektion, mal sehen was der Fehlerspeicher und der Meister sagt.

    Moin,genau das Problem hatte diese Jahr auch.

    Nachdem ich den Rac One Taster gedrückt habe ist das Dashboard ausgegangen und nach gefühlt eine Minute einfach von alleine wieder angegangen.

    Hab dann nach Hinweis vom Freundlichen die Batterie Kontakte gesäubert und alles funktioniert seit dem ohne Probleme.

    Zumindest bis jetzt.

  • ja hatte ich bei meiner SDR 2.0 auch mehr Mals, da hatte der Batteriepol keinen richtigen Kontakt. Das gemeine ist man merkt es nicht richtig, dass er lose ist, nur wenn man richtig rüttelt ist etwas zu merken. Wie Du ja selbst gemerkt hast war der Fehler weg nach dem du die Batterie ab und wieder angeschlossen hattest. Sollte Dir das noch mal passieren ziehe erstmal nur die Schrauben an den Polen nach, hat bei mir immer gereicht.

    Das kann die 1.0 genau so! Hatte ich vor zwei Wochen auch. Richtiig lose waren die Pole sicher nicht, jedenfalls war nichts zu spüren. nach dem Lösen und "Festknallen" war alles wieder prima. Die SDR ist hinsichtlich Stromzulauf wohl sehr empfindlich. Wenn die Akkus ihrem Ende zugehen, wird es offensichtlich schlimmer.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Gestern Jahresinspektion gehabt, vorher hatte ich natürlich die Batt. Pole selbst kontrolliert, bombenfest. vorsichtshalber Batt. nachgeladen. Der Händler konnte keinen entsprechenden Fehler im Fehlerspeicher finden. Da es aber ein neues Update für die Wegfahrsperre gibt, brachte er das Ereignis damit in Verbindung.

    Also an der Wegfahrsp. hat KTM mit Software nachgebessert.

    Schaun wir mal.

  • Es könnte auch am Race on Schlter liegen. Du wirst es erleben. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Passiert bei mir auch des öfteren, bevorzugt im Ausland :staun:


    wenn alles tot ist, die grüne 20A Hauptsicherung ziehen (aber nicht die Reserve :grins:)

    ein paar Sekunden warten, wieder rein und geht wieder.


    Beim ersten Mal hab ich den Mobility Service angerufen, da kam auch nur ein Abschleppdienst, aber mit Stromlos machen hatten wir schnell die Lösung.

    Seitdem hatte ich es in Frankreich Italien Rumänien aber auch schon zu Hause. Nächstes Jahr rechne ich auch in Spanien damit :lautlach:

  • Hatte ich an meiner 2.0 auch schon. Der Pannendienst hat mir Starthilfe gegeben. 40km oder so gefahren, aus gemacht und wieder... nichts... Hab dann die Batterie ab- und angeklemmt und siehe da.. läuft...

  • Oft ist es neben malader Batterie zu geringer Querschnitt (Kontaktfäche zu klein, es fließt zu wenig Strom) an den Befestgungsstellen der Kabel

    durch Schmutz, Farbe... oder einfach nur lose Kabel

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich hatte diesen Umstand auch schon mal bei meiner 2.0 . War ganz merkwürdig. Auf einer Tour beim Umspringen der Ampel auf go, abgewürgt. Dann, in der Hektik (um ja keinen zu stören der hinter einem steht) im ersten Gang mit Kupplung gestartet; dauerte etwas, dann sprang sie an (Moped 1 Jahr alt). Eine Woche später wollte ich fahren, starte, es klackt, kein surren der Einspritzanlage etc. und alles tot; nichts reagierte. 3 Minuten später ging von alleine das Kombi-Instrument an, die Benzinpumpe sprang an. Zündung aus, nochmal versucht; das gleiche nochmal.
    Neue Batterie rein (nach einem Jahr!!!) und Problem weg. Seit dem ersten Fehlstart zeigte das Kombi-Instrument danach immer den Tankzustand von damals an; egal ob voll oder leer; es waren grundsätzlich immer die beiden ersten Balken von oben hell; passte sich aber nach ca. 2km dem tatsächlichen Tankstand an). Der KTM Händler hat es nicht hinbekommen (trotz Tausch des Tankfühlers). Aussage: ist wohl das Kombiinstrument defekt, mal schauen, ob dies in der Garantie mit drin ist... (naja) ... ich glaube, das Kombi-Instrument zeigt nur an, was die Steuergeräte sagen, daran sollte es meiner Meinung nach nicht liegen; bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege.

    (die Batterie hatte bis zum beschriebenen Abwürgen an der Ampel und auch auf der Tour selber (Kaffeepause / Pinkelpause) keine Probleme bereitet)


    Ich tippe eher auf ein defektes zentrales Steuergerät; warum auch immer. Ist aber zum Glück nicht mehr mein Problem, da sie ersetzt wurde gegen die 3.0