Ktm adventure 890 tuning box

  • müssen die Schnorchel raus wenn man den Cob. LM einbaut

    Nein, Können drinnen bleiben.

    die Frage obs beim TÜV Stress gibt und die jedesmal raus gebaut werden muss?

    Offiziell: Ja, darf für den STVO konformen Betrieb nicht verbaut sein.


    Wie genau da die Prüfer darauf achten ist unterschiedlich, bei meinen Prüfer ging das ohne Probleme durch (hat ihn nicht interessiert) ob es bei einer genaueren Kontrolle von der Rennleitung oder einen anderen Prüfer durchgeht habe ich noch nicht ausprobieren müssen.

  • Viennaconcept

    Dank Dir für die Infos.


    Der LM ist ja hinter der Verkleidung verborgen. Da wird wohl erstmal kein hinschauen.

    Mit der Gemischanreicherung werden sich vermutlich die CO Werte verändern.

    Die Frage ist ob so stark dass man damit irgendwelche Grenzen reißt und beim TÜV durchfällt.

    Die Grünen können das eh nicht messen. :wheelie:

    Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie:

  • War schön jemand mit LM in der 790er bei der AU ? Mich würden die Werte interessieren.

    Ja, leider auch durchgefallen mit 3,5% CO.

    Laut der Fa. Co kann es nicht an der Box liegen :motzki::traurig: laut KTM ist kein Fehler gespeichert :Daumen runter:

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

  • War schön jemand mit LM in der 790er bei der AU ? Mich würden die Werte interessieren.

    Habe zwar eine 790er Duke, sollte aber ziemlich gleich sein. Der Wert mit LM war knapp unter Max, also durch. Viennaconcept , die Gen 1 arbeitet völlig anders wie der LM, kannst überhaupt nicht miteinander vergleichen.

  • Soeben die §57a Überprüfung mit verbautem C00ber LM bestanden.

    CO bei Leerlaufdrehzahl: 1,23 Vol%


    Zitat von PBStV

    Bei Kraftfahrzeugen der Klasse L mit Benzinmotoren, ausgenommen solche mit Kurbelgehäusespülung

    CO-Emissionen überschreiten bei Leerlauf des Motors 4,5 %

  • Auf meine Frage, ob der LM sich auf die Abgaswerte auswirken kann, meinte Brani, dass man hier zwischen Österreich und Deutschland unterscheiden muss, da in A nur im Leerlauf und in D bei erhöhter Drehzahl geprüft wird.


    Im Leerlauf soll die LM ECU keinen Einfluss haben, ergo, der LM fällt bei der AU messtechnisch nicht auf. Das könnte bei erhöhter Drehzahl anders sein und wenn die Werte n.i.O. sind, empfiehlt er, vorher den Motor und den KAT richtig warm zu fahren.


    In meiner letzten GTÜ-Prüfbescheinigung von 04/2022 steht, dass die Motortemperatur min. 60°C betragen soll und ein CO-Gehalt von 0,3 Vol-% nicht überschritten werden darf; gemessen bei einer Drehzahl zwischen 2000 - 3000 U/min.


    Motorradsocke vielleicht fährst du vorher noch mal den Motor und das Abgassystem richtig warm. Zudem soll lt. Brani ein Kraftstoff mit hoher Oktanzahl eine höhere Verbrennungstemperatur erzeugen. Daher würde ich vorher noch den Goldstaub (Ultimate) in den Tank kippen. Vielleicht ist dann dein KAT motiviert genug, die Grenzwerte einzuhalten. :Daumen hoch:

  • leider hat auch das warmfahren nichts gebracht, d.h der Fehler ist aktuell noch vorhanden. Aktuell ist mein Verbrauch auch leicht höher als sonst.


    Nur hab ich im Moment keine Zeit die Box mal kurz auszubauen und es zu testen.


    Hab übrigens die gleiche Aussage von Brani erhalten.


    Ich Frage mich wie hoch ist eigentlich die korrekte Leerlauf Drehzahl?

    Eventuell ist meine ja auch zu hoch und die Box regelt doch schon?


    Was soll Ultimate dazu beitragen?

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

  • Ich habe für den Einbau etliche Stunden benötigt und mir beim Verschieben des Tanks Hilfe dzu geholt, daher kann ich nachvollziehen, dass der Ausbau mal nicht so nebenbei gemacht werden kann.


    Der LM hat m.E. nichts mit der Leerlaufdrehzahl zu tun, das macht allein die Motorsteuerung. Und wie gesagt, bei der AU wird eine erhöhte Leerlaufdrehzahl (zwischen 2000 - 3000 U/min) gefordert. Normalerweise "spielt" der Prüfer in diesem Drehzahlbereich so lange mit der Drehzahl rum, bis er eine Drehzahl gefunden hat, bei der die Abgas-Werte i.O. sind. Guck doch mal auf den Prüfbericht, was da für Sollwerte sind und was er da vermerkt hat.


    Eine höhere Oktanzahl führt zu einer schnelleren Verbrennung, die zu einer höheren Verbrennungstemperatur und damit höheren Abgastemperatur führt. Daher sollte der KAT früher seine Betriebstemperatur erreichen.

    S. "Haribo0815" und den letzten Beitrag von "Trennschleifer714"


    Ich habe bezgl. des Zusammenhangs von Oktanzahl und Verbrennungstemperatur "recherchiert", weil Brani meinte, nur mit hoher Oktanzahl laufen die KTM's wirklich gut, weil ansonsten der Kolben sich nicht optimal ausdehnt und infolgedessen die Verdichtung sinkt. Aber das nur am Rande. Hier geht es ja um Emissionen.

  • Nur hab ich im Moment keine Zeit die Box mal kurz auszubauen und es zu testen.

    aber du könntest "auf die Schnelle" mal den Luftfilter ziehen und mit der Taschenlampe in die Airbox gucken, ob und wie viel Öl sich dort angesammelt hat. Die Kurbelgehäuseentlüftung führt in die Airbox und wenn sich dort eine nennenswerte Menge Öl ansammelt, wird es vom Motor angesaugt und versaut die Abgasmessung.


    Ist nur so eine Idee, da mir bei meinem :Kürbis: mal aufgefallen ist, dass sich in den beiden Vertiefungen der Airbox kleine "Pfützen" gebildet hatten. Da ich die KTM gebraucht gekauft habe, weiß ich nicht, ob sich die Menge in 12 Tkm angesammelt oder jemand zwischenzeitlich bereits Öl entfernt hatte. Seit 3 Tkm ist jedenfalls eine neue Öl-Patina entstanden...aber keine Pfützen:grins:. Ölverbrauch habe ich übrigens keinen bzw. keinen auffälligen.

  • bei mir ist dee Luftfilterkasten innen trocken, kein Öl.

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

  • Gut, daran liegt es also nicht.

    "Furztrocken"? Dann muss ich bei meiner ja doch ein erhöhtes Blow-By annehmen.

    Wie schaut es denn bei den anderen so in der Airbox aus?

  • Motorradsocke hast du noch mal auf den Prüfbericht geschaut? Haben sie eine Messung im Leerlauf gemacht oder wie oben beschrieben, eine Drehzahl zwischen 2000 und 3000 U/min bei betriebswarmem Motor angefahren?