Fragen zu selbsttönenden Folien

  • Hallo @all


    Gibt es eigentlich die Möglichkeit eine "selbsttönende Folie" auf die Innenseite meines Visieres zu kleben? Also das es selbstständig tönt/aufhellt. Shoei bietet sowas wohl als komplettes Visier an.

    Nun kam mir der Gedanke eine ebensolche Folie in meinen X-Lite zu kleben.

    Im Forum und bei google finde ich nix darüber, jedoch nix mit dem ich etwas anfangen könnte.


    Hat es vielleicht schonmal irgendwer gemacht und teilt seine Erfahrungen? :-)

  • Welchen Helm hast du? Ist das Visier mit Pinlock ausgestattet?


    Schau mal auf http://www.nolangroup.de nach.

    Dort wird zu den Helmen das Zubehör aufgeführt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ea gab mal ein selbsttönendes PinLock Visier. Leider sehr selten zu finden. ?‍♂️ Hatte ich an meinen alten Shoei XR1100.

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Danke erstmal für die Antworten. Ich habe einen x-lite. Und ich finde nix im Internet für diesen Hersteller.

    Ich muss mir eh mal wieder einen neuen Helm kaufen. Dann achte ich eben darauf das der neue das auch "kann".

  • Ich fahre so ein selbsttönendes Pinlock-Visier an meinem Arai X4 und bin nicht wirklich davon überzeugt.

    Für meinen Geschmack dunkelt es zu langsam, zu wenig ab, so dass man im Zweifel noch eine Sonnenbrille braucht.

  • Ich kann mich mit Schrecken daran erinnern aus der prallen Sonne in einen Tunnel zu fahren… und wieder raus.


    Viel zu träge, Blindflug garantiert. Und wie o.g. die Tönung ist bei Sonne bei weitem nicht ausreichend.


    Ich fahr nur noch mit voll getönten Hellys Bikereyes in Sehstärke.


    Die Sonnenblende hab ich auf ca. 8cm gekürzt und mit schwarzem Tape zur echten Sonnenblende geadelt. Bei tiefstehender Sonne genial. Besser als jeder Helmschirm :grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das liegt daran das hochwertige Visiere gegen UV-Strahlen beschichtet sind damit sie nicht verspröden. Wenn weniger UV an der Folie ankommt reagiert sie auch langsamer.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich fahre so ein selbsttönendes Pinlock-Visier an meinem Arai X4 und bin nicht wirklich davon überzeugt.

    Für meinen Geschmack dunkelt es zu langsam, zu wenig ab, so dass man im Zweifel noch eine Sonnenbrille braucht.

    Also ich habe die selbsttönenden Visieren am Shoei- und Bellhelm und bin zufrieden - guten Investition...

    Mir reicht die Abdunkelungs- und Aufhellzeit bei weitem ...


    (Muß man nat. nicht so sehen :grins:).

  • wie ist es denn mit Sonnenblende im Helm ?

    Sonne scheint, blende runter, Sonne weg oder Tunnel Blende hoch ganz einfach.

    Habe ich im shoei und scorpion drin ?

  • Diese Sonnenblende habe ich im Shoei und im Schuberth auch drinnen.

    Wahrscheinlich die praktischste Lösung.

    Arai verbaut jedoch keine Sonnenblenden, angeblich weil sie sonst Abstriche bei der Sicherheit des Helmes im Stirnbereich machen müssten.:staun:

  • Bei Arai gibt es ein Sonnenblende aussen am Visier.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • servus, ich nehme mal diesen thread für ein ähnliches thema:

    bei meinem scorpion adx-1 ist mir die sonnenblende viel zu "hell". anscheinend habe ich recht empfindliche augen. es ist auch schon das dunkelste (grey) montiert. fürs autofahren habe ich eine überzieh-brille mit polarisierenden, verdunkelnden kunststoffgläsern von polaroid, die auf das maximal erlaubte runterdunkelt (10%). diese brille ist für mich ein absolutes muss, um ermüdungsfrei fahren zu können. sieht komplett scheisse aus, aber als brillenträger kommt nur eine solche überziehbrille in frage für mich. gegen diese überziehbrille ist die sonnenblende im adx-1 ein kompletter witz auch, weil die blende auch überhaupt keine polarisierende funktion hat.


    ich wäre nun fast soweit, die sonnenblende mit einer polarisiernden verdunklungsfolie nachzudunkeln, zumindest den oberen bereich. eine entsprechende folie finde ich nicht, hat da jemand tipps?


    merci


    mike

    Heavy Ghost Heavy Dragons!