Batterie Spannung zu niedrig, Ruhestrom

  • Von daher wert top.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • wenns auch wirklich 300uA sind.
    Wenn ich meine Geräte mit offener Klemme betreibe, hab ich im jeweiligen Messbereich auch mal ausschläge bis 4 Hunderstel.

    Dreh mal den Messbereich auf 2mA runter, dann solltest du ne Nachkommastelle mehr bekommen.
    Reinmessen, und dann Messleitung trennen. Verändert sich der ausgegebenen Wert / Fällt dann nahe null, war deine Messung OK

  • Moin!


    Ich habe gestern noch einmal gemessen, was mir da aufgefallen ist; die Anzeige stand ja auf 00.3. Dann habe ich den Messaufbau so ein paar Minuten stehen lassen und dann stand da 00.0.

    Ich nehme an das ich doch den Minus Kontakt vor dem messen kurz getrennt habe und dadurch irgend etwas aktiv war. Nach ein paar Minuten hat es sich wohl wieder deaktiviert.


    Ich habe dann mal die Batterie ans Ladegerät angeschlossen und das zeigte mir 75% an obwohl ich Samstag ja noch gute 130 km gefahren bin. Jetzt tippe ich tatsächlich auf eine defekte Batterie.


    Jetzt ist nur die Frage normal oder Lithium? Und wen Lithium, welche?

  • Je größer von der Ampere Stärke, desto besser. Empfehlung 2/3 der der Bleibatterie.


    Verkauft wird einem gerne nur 1/3 aber ab 10 Grad Temoeratur abwärts oder wenn die Batterie nicht ganz Top geladen ist wird es schon schwierig.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich fahre eine Shido Lithium an meiner 890 Duke R und auch an meiner 690 Duke R hatte ich Lithium Akku. Ich habe nie Probleme selbst nach paar Monaten Standzeit.

    :wheelie:

  • Hat die 3.0 nicht Werkseitig eine Lithium Batterie drin??. Dann einfach Zündung an und bissl verbraucher anstellen!. Damit wird die Batterie wenn Lithium aktiviert!. Hört sich blöd an ist aber so!. Nach kurzer Zeit sollte es wieder gehen!.

  • Ach die RR hat die Lithium Serie ne

    Soll sie haben! Einige wurden ohne ausgeliefert.


    Bei niedrigen Temperaturen hilft es dem Lithium Akku, wenn er durch verbraucher "aufgeweckt" wird. Eine kurze zeit Zündung ein hilft schon, das ja das Licht angeht.

    Und darauf achten, dass ein Lithium Akku sich nicht mit allen Ladegeräten verträgt. Mehr als, ich meine 14,5 Volt vetragen die nämlich nicht.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich überlege immer noch eine neue "normale" zu kaufen oder gleich eine Lithium. Habe eigentlich keine Lust auf solche Spielereien, und sie soll immer funktionieren.

  • "Spielereien" hat man nur wenn man spart und sich eine zu kleine LiFePO4 einbaut.

    Nicht umsonst verbaut KTM in der RR eine Skyrich mit 8Ah, da braucht man die mit 4Ah im Angebot für 80€ nicht kaufen. :zwinker:

  • "Spielereien" hat man nur wenn man spart und sich eine zu kleine LiFePO4 einbaut.

    Nicht umsonst verbaut KTM in der RR eine Skyrich mit 8Ah, da braucht man die mit 4Ah im Angebot für 80€ nicht kaufen. :zwinker:

    So ist es: Anstatt die von Verkäufern empfohlene 1/3 Ah stunden kleinen Batterien zu verbauen ist es für die KTM´s ratsam auf 2/3 AH der Bleiakkus zu gehen: 8 Ah.


    PS.

    Meine SDR 1290 3.0 Bj 21 hat mich jetzt schon 2x mit der Motorkontrolleuchte genervt:

    Garage rein, Garage raus, auf die Hebebühne, in die Garage, abschließen. Immer wird per Race on die Zündung aktiviert um zu ent- und verriegeln.

    Ich achte schon darauf das das Hoch- und runterfahren abgeschlossen wird.

    Vermutlich reicht der Spannungsabfall im Akku schon auf das beim nächsten wirklichem Start die Spannung soweit abfällt das die Kontrolleuchte angeht.

    Nach warmfahren und ca. 5x starten ist die Leuchte wieder aus.


    Fazit: Bei den 1290 ern ist die Kapazität der Batterien zu gering ausgelegt und/oder die OEM Batterien haben nicht die Qualität die man von früher von YUASA kannte.

    (Alle Kontakte sind geputzt und gepflegt. Ach ja 1x Blackout hatte ich auch schon...)

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kann man machen...

    Aber 8 Ah reichen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • springt auch mit 6 AH an.

    Bei 8 Ah hadt du einfach mehr Reserve.


    Die LifePo sind ab 10 Grad Außentemperatur etwas Startschwach. Sie brauchen dann 5 Minuten vorgmühzeit mit Zündung an um warm zu werden

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: