Tacho defekt??

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Problem mit meiner 13er 1190 Adventure.

    Vorletztes Wochenendende musste ich eine 4 std. Fahrt durch Dauerregen machen.

    Am nächsten Tag bin ich zum Moped und habe festgestellt das der Tacho komplett beschlagen ist mit recht großen Wassertropfen.

    Habe dann die Batterie getrennt und den Tacho abgenommen zum Trocken über 3 Tage auf der Heizung im Keller.

    Hat soweit bis auf ein paar Wasserflecken auf der Innenseite auch ganz gut funktioniert.

    Dann habe ich Tacho und Batterie wieder angeklemmt.

    Jetzt funktioniert keine Kontrollleuchte mehr! (Blinker, Neutral, ABS usw.), Keine Ganganzeige mehr, Geschwindigkeit immer auf 0, Tankanzeige blinkt, ABS, MTC, MCU, TPMS, EDS Fehler.

    Jetzt meine Frage:

    Sind das jetzt Fehler die durch den Wassereintritt im Tacho Hervorgerufen werden(also neuer Tacho Fehler weg) oder hat der Tacho jetzt sämtliche Steuergeräte zerstört?

    Die KTM springt normal an und fährt auch wie sonst auch. Allerdings ohne ABS und die Fahrmodis sind nicht einstellbar.

  • Ich denke nicht, dass etwas defekt ist. Hattest du während der Tacho entfernt wurde die Zündung eingeschaltet? Könnte sein, dass der Tacho beim Freundlichen wieder "angelernt" werden muss. Nur eine Vermutung!

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich denke nicht, dass etwas defekt ist. Hattest du während der Tacho entfernt wurde die Zündung eingeschaltet? Könnte sein, dass der Tacho beim Freundlichen wieder "angelernt" werden muss. Nur eine Vermutung!

    Oder Stecker nicht sauber eingerastet, 1 Kabel ausgepinnt oder Pin verbogen?

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Ich denke nicht, dass etwas defekt ist. Hattest du während der Tacho entfernt wurde die Zündung eingeschaltet? Könnte sein, dass der Tacho beim Freundlichen wieder "angelernt" werden muss. Nur eine Vermutung!

    Das kann ich gar nicht so genau sagen.

    Interessant wäre mal zu wissen wie sich ein nicht ,,angelernter" Tacho verhält.

  • 1190iger Tachos können getauscht werden ohne Hilfe des freundlichen;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • 1190iger Tachos können getauscht werden ohne Hilfe des freundlichen;

    Es gibt an der 1190er Stecker, die dürfen ab- und wieder zusammengesteckt werden. Nur wenn während des Trennens die Zündung aktiviert wird, ist ein Gang zur Werkstatt zwingend.

    Ich weiß nicht mehr, welche dies waren? Seitenstanderschalter...?:denk:

    So könnte es bei den Instrumenten auch sein. (ohne Zündung an ist somit ein Wechsel zu Hause möglich)

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • pasted-from-clipboard.png

    Wenn ich mir den Schaltplan anschaue, bleiben da nicht viele Fehlermöglichkeiten. Sofern der Stecker richtig sitzt und die Kontakte in Ordnung sind, kann es eigentlich nur noch das Instrument selber sein. P10 ist das Instrument. Spannungsversorgung zum Instrument geprüft? Ist zwar eher Unwahrscheinlich da diverse Fehlermeldungen kommen. Aber Sicher ist Sicher.

    Was macht den der Drehzahlmesser?

    Wo wohnst du denn? Zwecks tauschen?

  • pasted-from-clipboard.png

    Wenn ich mir den Schaltplan anschaue, bleiben da nicht viele Fehlermöglichkeiten. Sofern der Stecker richtig sitzt und die Kontakte in Ordnung sind, kann es eigentlich nur noch das Instrument selber sein. P10 ist das Instrument. Spannungsversorgung zum Instrument geprüft? Ist zwar eher Unwahrscheinlich da diverse Fehlermeldungen kommen. Aber Sicher ist Sicher.

    Was macht den der Drehzahlmesser?

    Wo wohnst du denn? Zwecks tauschen?

    Drehzahlmesser, Ganganzeige und Tankanzeige funktionieren sporadisch. Die Kontrollleuchten Leuchten in der dunklen Garage ab und zu minimal.

    Komme aus Cuxhaven.

  • Der Tacho nimmt also nur Informationen auf und zeigt sie bzw. gibt sie weiter z.b. bei Fahrmodus Verstellung. Dann gehe ich davon aus das der Tacho die Daten nicht mehr richtig verarbeitet und Fehlermeldung gibt. Wäre das möglich?:sehe sterne:

  • Das ist leider etwas weit weg von mir, sonst hätten wir gerne mal tauschen können.


    Das Instrument bekommt über „CAN-Bus“ die Daten der anderen Steuergeräte und zeigt Sie an. Bzw. Einstellungen über den Lenkerschalter (Steuerkreuz) gibt es an die anderen Steuergeräte weiter.

    Das verstehst du so richtig. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, es liegt an dem Instrument. Aber ohne etwas zu messen, ist das auch der Blick in die Glaskugel.


    Ich würde auch mal das Rahmenheck kontrollieren. Dort sitzt der Hauptrechner.

    Im Prinzip vor dem Rücklicht und unter dem Gepäckträger.

    Ob dort nicht Probleme im Bereich des Steckers bzw. des Steuergerätes sind. Ist die Radhausschale defekt säuft das Teil schnell ab. Dan „spinnt“ auch alles.

  • Das mit der Radhausschale schaue ich mir morgen mal an.

  • check einfach einen neuen/gebrauchten; sollte welche in der bucht geben;

    ganz selten dass die (schlechte) Kontakte reproduzierbare Fehler erzeugen!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Schön, dass du noch ein gebrauchtes bekommen hast. Was hat es gekostet?

    Hallo,

    inkl. Versand aus Italien 328€.:rolleyes:

    Auch kein Schnäppchen aber immerhin deutlich günstiger als neu!