Kette das x-te mal spannen

  • Hallo,

    auch bei mir nun die Situation gehabt....Spannen der Kette...400 km gefahren.....Kette will erneut gespannt werden. :ja::Daumen runter:

    Fahrzeug (und damit auch Kette) ist 1 1/4 Jahre alt.

    Laufleistung nur 10500 km.

    Nun ist eine DID drauf.

    :wheelie:immer wieder schön..

  • Nachdem ich heute feststellen musste, dass sich die Erstausstattungs-Kette nach 12.500 Kilometern inzwischen deutlich über das empfohlene Maß

    gelängt hat :Kürbis: , habe ich sie direkt gegen eine D.I.D. X-Ring Kette 520 VX3 G&B mit Clipschloss getauscht.

    Wie hier bereits mehrfach erwähnt muss die Kette 114 Kettenrollen haben und nicht 118 Rollen!

    Dazu ein Supersprox Stahl-Kettenrad RFE 905-45 BLK und ein KTM Silent-Ritzel mit Sicherungsblech (KTM # 90833029044).

    Nun sollte das Thema Kette für die nächste Zeit kein Thema mehr sein :lol:

    :wheelie:

  • die indische Originalkette ist Schrott.

    Es gibt einige die ganz ordentliche km Leistungen erreicht haben , aber eben auch einige die schon bei 2-3000 km gewechselt haben ( Ich auch, denn meine war da bereits unterschiedlich gelängt und 2 Glieder waren schon fast fest und liessen sich kaum noch bewegen.

    Aber egal. kostet ja nicht die Welt.

    Und dafür war die 390er günstig.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Hallo,


    Ich habe jetzt 12tkm drauf und die Kette ist hin. Das hatte ich bei noch keinem Motorrad.


    Könnte mir bitte jemand die Drehmomente für die Schrauben an Kettenrad und Ritzel senden.

  • PS: 38Nm am Kettenrad ist ja nicht viel.

    Für eine Stahlschraube M8 in Alu(?) wäre das schon recht viel. Ist übrigens ohne Kleber.

    Gerade noch gesehen: Ich denke es sind Stahlbolzen und man löst nur die Muttern.


    Anzugsdrehmoment Tabelle M2 bis M68
    Drehmoment Tabelle M2 bis M68 Anzugsmoment Schrauben, Drehmoment Schrauben, Anzugsdrehmoment Tabelle für metrische Regelgewinde
    www.anzugsmoment.de

    Gruß

    Richard

    Einmal editiert, zuletzt von adventuremuc ()

  • An meienr Bandit waren

    Nachdem ich heute feststellen musste, dass sich die Erstausstattungs-Kette nach 12.500 Kilometern inzwischen deutlich über das empfohlene Maß.

    Wie hier bereits mehrfach erwähnt muss die Kette 114 Kettenrollen haben und nicht 118 Rollen!

    Danke für das Erwähnen der Kettenrollen.


    Ich habe mir ein Kettenkit bei Kettenmax bestellt, das heute kam.


    Falsches Kettenrad drin und Kette mit 116 Rollen. :Daumen runter:

  • Das ist ja interessant!

    Bei mir ist der Kettenspanner natürlich auch fast ganz am Anfang. Zwei Rollen mehr ist ja nicht die Welt (1 Rolle oben, 1 unten).

    Von daher...... Welches Produktionsdatum hast Du? Meine wurde im Juni 2020 gebaut.

  • Ja, wirklich komisch. Produktionsdatum März 2020.


    Der von Kettenmax hat auch erzählt, dass es da immer wieder Probleme mit der Anzahl der Rollen bei der 390 ADV gibt. Mal 114 oder 116 Rollen.

    • Hilfreich

    Bei meinen beiden aktuellen ADV mit EZ 4.20 und EZ 8.20 habe ich DID Ketten drauf mit 114 Rollen.

    Original Übersetzung 14 /45

    IMG_20220422_170802.jpg

    Ebenso hatte ich eine DID Kette mit 114 Rollen bei meiner ersten ADV mit EZ 5.20 drauf, die ich verkauft habe.

    Gruß

    Jawa Babetta - Miele K 50 S  Heinkel Tourist A2   BMW R 25/3 Zündapp KS 125   Maico MC 490
    KTM MC 495  Suzuki GS 550 E Yamaha RD 350 LC u. RD 350 YPVS RAU Suzuki 1000 Suzuki RG 500   Suzuki RGV 250   Aprilia RS 125 und RS 250 MZ 660 Skorpion Honda Hawk 650  Suzuki Bandit 600 Kawa Zephyr 550 Ducati Monster 750  Yamaha R6 Honda NC 750 KTM 390 Duke KTM ADV 390 2020

    2 x KTM 390 ADV - 2 x KTM 790 Duke

    Früher gab es Rollerball,

    heute gibt es Moto GP. :wheelie:

  • Das original verbaute Ritzel meiner 390 Adventure hatte 15 Zähne und das Kettenblatt 45 Zähne;

    die Kette wie bereits erwähnt 114 Rollen.

    Vielleicht waren bei der Produktion Deiner Adventure die 15 Z Ritzel grad ausgegangen,

    oder die 14 Z Ritzel grad im Angebot :zwinker:

    Genauso wird´s bei der 114 / 116 Rollen Antriebskette sein :crazy:

    Wäre ja auch langweilig, wenn die Maschinen alle gleich wären :wheelie:

  • Sorry, ich habe Blödsinn geschrieben.

    Original Übersetzung von bei meinen beiden ADV und ist natürlich 15/45 Z und nicht 14/45 Z.

    Ich kann scheinbar nicht mehr auf 15 zählen.

    So fängst meist an. :denk:

    Asche auf mein Haupt.

    :winke:

    Jawa Babetta - Miele K 50 S  Heinkel Tourist A2   BMW R 25/3 Zündapp KS 125   Maico MC 490
    KTM MC 495  Suzuki GS 550 E Yamaha RD 350 LC u. RD 350 YPVS RAU Suzuki 1000 Suzuki RG 500   Suzuki RGV 250   Aprilia RS 125 und RS 250 MZ 660 Skorpion Honda Hawk 650  Suzuki Bandit 600 Kawa Zephyr 550 Ducati Monster 750  Yamaha R6 Honda NC 750 KTM 390 Duke KTM ADV 390 2020

    2 x KTM 390 ADV - 2 x KTM 790 Duke

    Früher gab es Rollerball,

    heute gibt es Moto GP. :wheelie:

  • Auf meinem Ritzel war ein Haufen Loctite und die Schraube ist abgerissen.


    Könnte mir bitte jemand die Teilenummer für die Schrauben am Sicherungsblech senden. Danke.

  • Eigentlich hält die Schraube nur das Sicherungsblech in verdrehter Position zur Rasterung Ritzel-Welle.

    Ein Abreißen kann demnach bei richtiger Position gar nicht erfolgen...weil keine Kräfte darauf einwirken.

    Versuch dem Grund für den Abriss auf den Grund zu gehen.


    Für obige Funktion würde ich meinen Schraubenfundus auf die richtige Gewindegröße hin untersuchen. Eine Qualität 8.8 mit relativ flachem Kopf sollte reichen.

    :wheelie:immer wieder schön..

  • Beim Rausdrehen, um das alte Ritzel zu tauschen, sind die gerissen. War auch ein Haufen Loctite dran.