Hallo,
auch bei mir nun die Situation gehabt....Spannen der Kette...400 km gefahren.....Kette will erneut gespannt werden.
Fahrzeug (und damit auch Kette) ist 1 1/4 Jahre alt.
Laufleistung nur 10500 km.
Nun ist eine DID drauf.
Hallo,
auch bei mir nun die Situation gehabt....Spannen der Kette...400 km gefahren.....Kette will erneut gespannt werden.
Fahrzeug (und damit auch Kette) ist 1 1/4 Jahre alt.
Laufleistung nur 10500 km.
Nun ist eine DID drauf.
Nachdem ich heute feststellen musste, dass sich die Erstausstattungs-Kette nach 12.500 Kilometern inzwischen deutlich über das empfohlene Maß
gelängt hat , habe ich sie direkt gegen eine D.I.D. X-Ring Kette 520 VX3 G&B mit Clipschloss getauscht.
Wie hier bereits mehrfach erwähnt muss die Kette 114 Kettenrollen haben und nicht 118 Rollen!
Dazu ein Supersprox Stahl-Kettenrad RFE 905-45 BLK und ein KTM Silent-Ritzel mit Sicherungsblech (KTM # 90833029044).
Nun sollte das Thema Kette für die nächste Zeit kein Thema mehr sein
die indische Originalkette ist Schrott.
Es gibt einige die ganz ordentliche km Leistungen erreicht haben , aber eben auch einige die schon bei 2-3000 km gewechselt haben ( Ich auch, denn meine war da bereits unterschiedlich gelängt und 2 Glieder waren schon fast fest und liessen sich kaum noch bewegen.
Aber egal. kostet ja nicht die Welt.
Und dafür war die 390er günstig.
Hallo,
Ich habe jetzt 12tkm drauf und die Kette ist hin. Das hatte ich bei noch keinem Motorrad.
Könnte mir bitte jemand die Drehmomente für die Schrauben an Kettenrad und Ritzel senden.
Ritzel 12 Nm, Loctite 243
Kettenrad 38 Nm
Danke dir.
PS: 38Nm am Kettenrad ist ja nicht viel.
Das ist ja auch kaum größer als am Mofa
Danke dir.
PS: 38Nm am Kettenrad ist ja nicht viel.
Der Loctite-Schraubenkleber verhindert dass die Schrauben locker werden, Sicherungsbleche sind ja keine dran!
PS: 38Nm am Kettenrad ist ja nicht viel.
Für eine Stahlschraube M8 in Alu(?) wäre das schon recht viel. Ist übrigens ohne Kleber.
Gerade noch gesehen: Ich denke es sind Stahlbolzen und man löst nur die Muttern.
An meienr Bandit waren
Nachdem ich heute feststellen musste, dass sich die Erstausstattungs-Kette nach 12.500 Kilometern inzwischen deutlich über das empfohlene Maß.
Wie hier bereits mehrfach erwähnt muss die Kette 114 Kettenrollen haben und nicht 118 Rollen!
Danke für das Erwähnen der Kettenrollen.
Ich habe mir ein Kettenkit bei Kettenmax bestellt, das heute kam.
Falsches Kettenrad drin und Kette mit 116 Rollen.
Ich habe gerade nochmal nachgezählt. Meine Kette hat 116 Rollen.
Das ist ja interessant!
Bei mir ist der Kettenspanner natürlich auch fast ganz am Anfang. Zwei Rollen mehr ist ja nicht die Welt (1 Rolle oben, 1 unten).
Von daher...... Welches Produktionsdatum hast Du? Meine wurde im Juni 2020 gebaut.
Ja, wirklich komisch. Produktionsdatum März 2020.
Der von Kettenmax hat auch erzählt, dass es da immer wieder Probleme mit der Anzahl der Rollen bei der 390 ADV gibt. Mal 114 oder 116 Rollen.
Bei meinen beiden aktuellen ADV mit EZ 4.20 und EZ 8.20 habe ich DID Ketten drauf mit 114 Rollen.
Original Übersetzung 14 /45
Ebenso hatte ich eine DID Kette mit 114 Rollen bei meiner ersten ADV mit EZ 5.20 drauf, die ich verkauft habe.
Gruß
Das original verbaute Ritzel meiner 390 Adventure hatte 15 Zähne und das Kettenblatt 45 Zähne;
die Kette wie bereits erwähnt 114 Rollen.
Vielleicht waren bei der Produktion Deiner Adventure die 15 Z Ritzel grad ausgegangen,
oder die 14 Z Ritzel grad im Angebot
Genauso wird´s bei der 114 / 116 Rollen Antriebskette sein
Wäre ja auch langweilig, wenn die Maschinen alle gleich wären
Sorry, ich habe Blödsinn geschrieben.
Original Übersetzung von bei meinen beiden ADV und ist natürlich 15/45 Z und nicht 14/45 Z.
Ich kann scheinbar nicht mehr auf 15 zählen.
So fängst meist an.
Asche auf mein Haupt.
Auf meinem Ritzel war ein Haufen Loctite und die Schraube ist abgerissen.
Könnte mir bitte jemand die Teilenummer für die Schrauben am Sicherungsblech senden. Danke.
Eigentlich hält die Schraube nur das Sicherungsblech in verdrehter Position zur Rasterung Ritzel-Welle.
Ein Abreißen kann demnach bei richtiger Position gar nicht erfolgen...weil keine Kräfte darauf einwirken.
Versuch dem Grund für den Abriss auf den Grund zu gehen.
Für obige Funktion würde ich meinen Schraubenfundus auf die richtige Gewindegröße hin untersuchen. Eine Qualität 8.8 mit relativ flachem Kopf sollte reichen.
Beim Rausdrehen, um das alte Ritzel zu tauschen, sind die gerissen. War auch ein Haufen Loctite dran.