Kette schleift an Schwinge

  • Musste etwas suchen, wo es verständlich für den Laien erklärt wird…


    Hier etwas Abendlektüre für Schlusi  Kondos und hardbowl und alle, die sich „Experten“ nennen, weil sie die Kettenspannung auf dem Seitenständer messen (wo habt ihr das eigentlich gelernt?):


    Kettenspannung richtig messen und einstellen


    Danke übrigens an woelffle, du hast hier genau richtig erklärt mit dem Kettendurchhang und mir damit auch auf die Sprünge geholfen. Etwas schade ist, dass KTM da offiziell keine Angaben zum Delta rausgibt.

    Das hat nix mit lernen zu tun... sondern in der Bedienungsanleitung vom Hersteller lesen??‍♂️

    Da steht übrigens auch nix vom Durchhang der Kette messen, sondern nur den Abstand zur Schwinge


    Und ob die jetz aufn Seitenständer steht oder Montageständer ist in meinen Augen egal.. belastet ist sie in beiden Fällen.

    Auf dem Montageständer lässt sich das HR nur leichter drehen

  • Die Bedienungsanleitung ist für den Laien geschrieben, damit auch der nicht versierte und entsprechend ausgestattete Kunde seine Kette spannen kann und damit nicht immer zur Werkstatt muss. Gerade bei einer KTM, muss das spannen der Kette auch auf Reisen möglich sein, da hat man in der Regel keinen Montageständer im Handgepäck. Die Anleitung zeigt hier den einfachen, simplen Weg für jeden, wie man schnell seine Kette spannen kann.


    Technisch korrekt ist das Spannen der Kette jedoch mit Montageständer. Und es ist eben nicht völlig egal (Begründung sehr gut und einfach in dem Artikel erläutert). Vor allem, wenn, wie in diesem Thread, das Einstellen nach Anleitung nicht geholfen hat, das eigentliche Problem (Schleifen an der Schwinge) zu beheben!!!


    Dann aber auch noch hinzugehen und zu behaupten, dass jemand der nicht nach Anleitung vorgeht, am besten gar nicht an seinem Moped Schrauben soll, ist schon ein starkes Stück. Aber sei’s drum…

  • Du machst das schon ??


    Spann seit über 20 Jahren meine ketten aufn Seitenständer...

    Es hat noch nie eine geschliffen, gerissen oder das mopped ist rückwärts gefahren ??

  • Mal eine Frage an das Schwarmwissen hier:


    Bei mir scheppert es auf der linken Seite gerne kurzzeitig, wenn ich z.B. mit schleifender Kupplung und moderater Drehzahl aus einer Kehre herausbeschleunige und die Kupplung dann ganz auslasse.

    Hört sich sehr metallisch an und wird wohl ziemlich sicher von der Kette kommen, die Kettenspannung ist aber wirklich in Ordnung (gibt hier ja genug Lesematerial :grins:).

    Da ich recht lange nicht fahren konnte, ist mir das gestern wieder sehr deutlich aufgefallen. Ich frage mich nur, WO die Kette da so metallisch schlägt? An der Schwinge sehe ich keine Spuren, nur den üblichen Verschleiß an den Schleifern...


    Gruß

    Helge

  • Kann auch die Steuerkette sein.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Wie alt ist Kette?


    Welches Kettenspray wird gefahren?


    Z.B. Profi Dry Lube hat keinerlei Fettanteil der dämpfend auf die Geräuschentwicklung der Kette wirken kann.

    Wenn die Kette in Resonanzschwingung schlägt rasselt das wie ein Werkzeugkasten auf Ecstasie.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also die Steuerkette kann ich ausschließen, das Geräusch kommt defintiv aus dem Bereich der Sekundärkette und ist klar abhängig, wann ich z.B. beim gemäßigten Beschleunigen aus dem Stand die Kupplung komplett auslasse.

    Da ich keine GoPro habe, kann ich leider kein Video posten...


    Den Kettenfang über dem Ritzel habe ich bereits testweise mit einem Gummischlauch überzogen, um ein Anschlagen zu dämpfen. Die Kette schlägt hier definitiv kräftig an, aber das Geräusch hat sich durch den "Schlauchdämpfer" nicht verändert.


    Kettenspray ist S100 Kettenspray 2.0, die Kette ist ca. 15tkm alt, aber noch in einem ordentlichen Zustand.


    Das Geräusch "Werkzeugkasten bei 160bpm" trifft es im übrigen ganz gut, danke Kondos :lol:

  • Mach bitte mal Fotos vom Ritzel und vom Kettenrad: Wie sieht der Verschleiß der Zähne aus?


    Vielleicht ist es nur ein abgenudeltes Ritzel.

    Das könnte man noch für kleines Geld ersetzen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn es beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen von unten links rasselt kann das durchaus auch die Steuerkette sein. Hört sich fast genauso an wie die Sekundärkette.

    Hast Du schon mal die Steuerkettenspanner erneuert? Rasselt es auch kurz beim Heißstart?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13