Suche neue Pneus für die 1290 GT

  • Hat einer einen Vergleich zwischen Dunlop Road Smart 4 und Conti Road Attack 4? Schwanke noch…

    ich kann dir meine Eindrücke vermitteln weil ich dieses Jahr beide auf meiner 22er GT getestet habe. 70% mit Sozia und 30% alleine.


    Roadattack: Überhitzt sehr schnell und schmiert dann etwas bei sportlicher Fahrweise mit Sozia jedoch Hammer Grip über den gesamten Tag gesehen- vor allem bei niedrigen Temperaturen und schlechtem Asphalt. Jedoch ist er nicht so neutral wie der Road Smart. Laufleistung zw. 2500km und 3500km


    Roadsmart: Traktionskontrolle leuchtet gefühlt öfters auf aber ohne nennenswerte Rutscher, extrem neutrales verhalten, Laufleistung aktuell 3.300 km und ich denke da geht noch ein 1000ender. Sobald die Temperaturen unter 10 Grad sind und der Asphalt nass ist wird de Reifen, so wie auch der Roadsmart 3, etwas steif und unhandlich.


    Mein persönliches Ergebnis: Zeitliche frühe/späte Touren im Frühjahr oder Herbst: möglicherweise Roadattack aufziehen aber ganz klar soviel als möglich mit dem Roadsmart Spaß zu haben.


    Gruß, Bernhard

  • Ich staune gerade was ein Satz Dunlop Mutant kostet, nur 268 €, wollte ich schon immer mal ausprobieren, schon jemand Erfahrung damit?

    Simson S50, Simson SR2, Kawasaki Z750, KTM 1290 Super Duke GT 2017, KTM 790 Duke 2020, Cupra Ateca 2020

  • Danke dir Bernhard!

    Irgendwie überzeugen mich beide nicht so richtig bei deiner Beschreibung, gut zu wissen! Ich fahre seit langem den Angel GT2. Grip ist ok, stabil, neutral, öfter beim rausziehen der Christbaum an, aber keiner Rutscher. Liegt eigentlich gut… im kalten wie warmen, im nassen absolut top… was mir nicht so gefällt: das Ding wirkt ab 60 hölzern, wuchtig und unhandlich… dafür sehr berechenbar… und: zwischen 6-7000 km sind kein Problem. Aktuell 5500 km Alpen auf dem Satz und noch Luft…

  • Danke dir Bernhard!

    Irgendwie überzeugen mich beide nicht so richtig bei deiner Beschreibung, gut zu wissen! Ich fahre seit langem den Angel GT2. Grip ist ok, stabil, neutral, öfter beim rausziehen der Christbaum an, aber keiner Rutscher. Liegt eigentlich gut… im kalten wie warmen, im nassen absolut top… was mir nicht so gefällt: das Ding wirkt ab 60 hölzern, wuchtig und unhandlich… dafür sehr berechenbar… und: zwischen 6-7000 km sind kein Problem. Aktuell 5500 km Alpen auf dem Satz und noch Luft…

    Angel GT sowie GT2 haben bei mir keine Existenzberechtigung erhalten- Laufleistung je Garnituren unter 3.000km und vor allem im Soziabetrieb viel zu unangenehm zu fahren- vor allem im Sportbereich.

    Unterm Strich fühlte ich mich am Angel nicht wohl

  • Hallo


    Roadsmart 4 klarer Preistipp.

    Und hält länger wie CRA3.


    Würde behaupten ist allover bisher der beste nach Angel GT, Road5, T31, CRA3, Roadtec01SE.


    Wers sportlich mag dann natürlich M9RR.




    Gruß Achim

  • Mein Erfahrungen in diesem Jahr:


    Fahre GT 1290 Bj. 20

    Im Tourenmodus unterwegs, sporadisch sportlich im Rahmen meiner Möglichkeiten...

    In der Regel mit Sozia und Gepäck.


    Saisonstart auf CRA4...

    Südtirol, Südschwarzwald, Bayern, Schweiz.

    5000 km innerhalb des gesetzlichen Rahmens.

    Agil ohne kippelig zu sein, Grip top, eine Regenfahrt ohne Tadel absolviert.

    Von daher für meine Ansprüche top.


    Wegen Lieferschwierigkeiten auf GTII gewechselt..

    Da ich den GT auf der GT (kleines Wortspiel...) nicht überzeugend fand, war ich gespannt, aber optimistisch...

    und wurde nicht enttäuscht...

    Bayerischer Wald, Ungarn, Polen, Tschechien, Slowakei, Rumänien standen auf dem Programm.

    Der GTII vermittelte mir nicht die Leichtfüßigkeit des CRA4, trotzdem für meine Anforderungen absolut ausreichend.

    Grandios war die Nässeperfomance für mich. Auf 80 km nasser Fahrbahn, Straßen 2. Ordnung... durch Wald über die Transalpina (inclusive Bären... :-)) hatte ich wirklich Fahrspaß ohne Ende... Note 1 mit Sternchen...wie gesagt, Tourenmodus beladen zu zweit.

    Leider verließ mich der GTII 50 km vor Brasov, Samstag Abend - Reifenpanne, irreparabel, 2 mal erfolglos versucht..


    BTW: Die Meldung "Reifenpanne" im Dashbord der GT absolut super und verhindert Schlimmes!!!


    In Mangel an Alternativen wechselte ich am Montag auf den verfügbaren Road4.

    Altes Modell, aktuelle Produktion.

    Er wirkt im Vergleich zu den aktuellen Modellen etwas hölzern, träger, braucht mehr Nachdruck beim Einlenken.

    Nichtsdestotrotz, ein guter Reifen, der mich in der Nacht durch Regen noch 350km zum nächsten Halt brachte.

    Die restlichen 3000km der Tour war ich mit den neuen Alten gefühlt sicherer unterwegs als meine BegleiterInnen mit ihren

    alten Neuen...zumal diese 3000 km vielfach über nasse Straßen bei Temparaturen zwischen 6 und 14 Grad ging.

    Fazit: Eine älteres Modell kann durchaus eine verfügbare Alternative sein, die sicherlich 95% der Anforderungen des Tourenfahrers

    erfüllt.


    Und aus dieser Perspektive sollen diese Erfahrungen verstanden sein...


    Grüßle

    Holger

  • Hatte die CRA4 drauf und war auch sehr zufrieden. Der Reifen hätte noch für mindestens 2000km gereicht, doch eine kleine Inkontinenz im Hinterrad hat mir gerade einen Strich durch die Rechnung gemacht. Da der CRA4 aktuell nirgends lieferbar ist, werde ich jetzt komplett tauschen und wieder auf den Power5 umrüsten. Den hatte ich vor dem CRA4 und der hat mir auch gut gefallen. Was ist bloß am Reifenmarkt los? Hätte auch einen CRA3 genommen, aber auch der ist wohl nicht zu bekommen.

  • Was ist bloß am Reifenmarkt los?

    ich hab gehört, keine ahnung obs nur ein gerücht ist, dass ziemlich am anfang im ukrainekrieg ein werk zerstört wurde, das 50% des russ-bedarfes für die europäische reifenindustrie abgedeckt hat und unter anderem auch deswegen engpässe zustandekommen.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.