Suche neue Pneus für die 1290 GT

  • Will mich ned zoffen, die Info hab ich genauso i.wo von/ bei/ über Conti gelesen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Will mich ned zoffen, die Info hab ich genauso i.wo von/ bei/ über Conti gelesen.

    Wer will sich zoffen? Du nicht? Schön. Ich auch nicht. Hier gehts um Fakten.


    Stand jetzt (und auch schon vor einigen Wochen) sind die von Conti auf deren Homepage veröffentlichten Laufleistungen von CRA3 und CRA4 identisch.


    Von demher ist deine Aussage (+10%) falsch!

    Egal wo du glaubst sie mal irgendwo gelesen zu haben.

    Welcome to the show!

  • Wie auch immer.

    Aktuell beobachte ich rasanten Verschleiß.

    Da die Vierer völlig neue Saiten hinsichtlich des engagierten Kurvenwetz zu Tage fördern, halte ich inzwischen eine deutlich kürzere Haltbarkeit (als bei dem dreier) für wahrscheinlich. Die mögliche Performance nicht abzurufen ist schier unmöglich.


    Nach 1.920 km:

    vorn 4,2/ 5.0 mm

    hinten 4,5/ 7,5 mm


    Die dreier hielten auf der SDGT 6,3, mein Dreisatz schafft das ned.

  • Guten Morgen Allemiteinander,

    Cameljoe

    wie lange halten die Roadtecs?

    also erster Satz war bei 8000 bereits am Rande der Legalität, schaffte mit dem PAGT2 nur so um die 6K, aber OHNE Performanceverlust über die gesamte Laufleistung. Der Angel hat dann immer wieder(je näher es dem Ende zu ging) Rutscher, Blinken und Ansprechen der verschiedennen elektronischen Helfer und ungenaues , unberechenbares Einlenkverhalten gezeigt.

    Zweiter Satz (mit ~2000km Italienurlaub(Toskana) ebenfalls über 7500 und da geht es sicher noch, so wie es aussieht, bei den 1000.

    Welche Laufleistung habt Ihr auf dem Angel GT II auf der 1290er?


    Ich habe auf der KTM noch keine Erfahrung mit dem Metzeler Roadtec 08 oder 01


    Den neuen Metzeler Roadtec 01 SE hatte ich noch auf keinem Motorrad, auf den BMWs liefen die Vorgänger (08 oder 01) so um die 8000 Km plus, waren aber aufgrund der Motorrad Masse auch verstärkte Ausführungen.

    ich denke, obwohl die Kraft der KTM doch entscheidend höher ist als bei dem Bayern, du wirst das gleiche schaffen. Laufleistung bei zwei Sätzen PAGT2 war bei 6,5Kkm Roadtec 01SE gefahren auf der Alb, Italien,Österreich , und , und .und... einen Tick(1500- 2000km) mehr . Aber wie erwähnt kein Verlust des Vertrauens und der Leistung beim Bremsen, in der Kurve oder beim Einlenkverhalten.

    Obebbleiben CJ

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen:

  • Hallo Cameljoe,


    danke dir für deine ausführliche Antwort. Diese Aussagen habe ich gesucht, weil ich jetzt mit einem (01 SE) Reifen der 2500 Km gelaufen ist noch getrost eine Runde über die Alpen bis ans Mittelmeer und zurückfahren kann, ohne Angst an einem Schweizer Alpenpass bei der Einreise abgewiesen zu werden (Sichtkontrolle Profiltiefe)


    Grüße

    Michael

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

  • Ich weiß nur eins: habe noch die Original Bereifung Angel GT auf meine 2021 er GT. und bin ziemlich unzufrieden damit. Es baut sich kein richtiges Vertrauen zum Vorderrad auf. In der Garage liegt schon ein Satz Pirelli Rosso IV. Mal sehen, wie es damit wird.

    Grüße,

    derganzebuaadepp

  • Ich persönlich fand den Vorderreifen des Angel GT II am Ende der Laufleistung deutlich besser als den CRA 3. Der Conti hat sich vorne ziemlich bescheiden abgefahren. Im Vergleich war der Conti auch ziemlich träge. Vorne hat der Conti auch ziemlich lange gehalten. Über 10tkm, wobei die letzten 2-3 tkm rückblickend ein ziemlicher Krampf waren. Damit relativiert sich das Mehr an Laufleistung, wenn es am Ende null Spaß macht. Einziger Wirklicher Vorteil des Conti war, dass er ab dem ersten Meter nach dem Aufziehen funktioniert. Dieser „Vorsprung“ ist aber nach 50 Kilometern eh Geschichte. Der Conti ist, wie alle Mitbewerber in dem Segment, ein sehr guter Reifen, aber auch kein „Wundergummi“. Ich kann den Hype um den Conti nur bedingt verstehen.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Ich persönlich fand den Vorderreifen des Angel GT II am Ende der Laufleistung deutlich besser als den CRA 3. Der Conti hat sich vorne ziemlich bescheiden abgefahren. Im Vergleich war der Conti auch ziemlich träge. Vorne hat der Conti auch ziemlich lange gehalten. Über 10tkm, wobei die letzten 2-3 tkm rückblickend ein ziemlicher Krampf waren. Damit relativiert sich das Mehr an Laufleistung, wenn es am Ende null Spaß macht. Einziger Wirklicher Vorteil des Conti war, dass er ab dem ersten Meter nach dem Aufziehen funktioniert. Dieser „Vorsprung“ ist aber nach 50 Kilometern eh Geschichte. Der Conti ist, wie alle Mitbewerber in dem Segment, ein sehr guter Reifen, aber auch kein „Wundergummi“. Ich kann den Hype um den Conti nur bedingt verstehen.

    Zum gleichbleibend guten Fahrverhalten des Angel GT II im verschlissenen Zustand geb ich Dir absolut recht! Das war für mich der Grund, auf meinem Vor-Moped (S1000R) einige Sätze von diesem Reifen durchzulassen. Was nutzt die höhere Laufleistung, wenn die Fahrerei keinen Spaß mehr macht!

    Ciao, derganzebuaadepp

  • Solange Attack drauf steht bist noch keine Attacke gefahren :lol:

  • Der Hype dreht sich um den CRA ViER :grins:

    Ich habe schon den DREI gemeint. Vom 4er habe ich noch nicht so extrem viel gehört. Die Saison fängt ja auch gerade erst an, deshalb fehlt es noch an breiter Erfahrungsbasis.

    Oder meinst du deinen persönlichen Hype um den Conti CRA ?

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • jedesmal andere Reifen aufgezogen wegen Neugierde

    mit keinem Hinterreifen bin ich bei flotter Fahrweise über 4000 km gekommen

    wechsle aber immer beide gleichzeitig

    1 Satz Angelt gt nach 2800 km runter geschmißen zu wenig Eigendämpfung

    2 Satz Roadtech Se 3800 km gefahrn war ok

    3 Satz Conti roadattack 3 3600km ähnlich wer der metzeler

    4 Satz Pirelli diablo rosso 2 3400km der war richtig gut

    5 Satz Rosso 4 3500 km funreifen

    6 Satz nochmal Rosso 4 3700 km

    7 Satz Angel Gt2 3800 km am ende etwas träge

    8 Satz erst 300 km gefahrn

    Dunlop roadsmart 4

    find ihn bis jetzt sehr ausgewogen

  • So, der Angel GT erster Satz ist jetzt hinten ziemlich durch nach 7000 Km, aber noch in der gesetzlichen Toleranz.

    Also einen neuen Satz für die Tour besorgen,


    Werde in zwei Wochen meinen zweiten Felgensatz mit Michelin Pilot Power 2CT+ aufziehen und einmal schauen, ob die mehr Eigendämpfung haben.


    Bin etwas erschrocken über Deine Aussage mit dem Metzeler (2 Satz Roadtech Se 3800 km gefahren war ok), von dem hätte ich mir in der Laufleistung von 7000 – 8000 km versprochen.

    Das wäre mein Wunschreifen für Langstreckentouren.


    Grüße

    Michael

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

  • Laufleistungsangaben von anderen sagen etwa gleich viel aus wie Wetterprognosen für in zwei Monaten.


    Probier ihn aus, vielleicht kommen die 8000km ja hin. Wenn du 7000km mit dem Angel gefahren hast, stehen die Chancen ja nicht schlecht.

  • So siehts wohl aus. Km-Leistungen, die zu 100% von einander abweichen sind keine Seltenheit.


    Entscheidend neben Fahrstil ist die Strecken- und vor allem die Straßenbeschaffenheit.


    Übrigens:

    Der CRA4 baut inzwischen scheinbar deutlich weniger ab, als ich nach knapp 2000km 3-Satz-Orakelte.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • es kommt auch drauf an wie man fährt

    bin ja meistens im Attackmodus unterwegs :grins::wheelie:

    Die Falschannahme wäre nur, dass die KM-Leistung von Reifen zu Reifen respektive von Person zu Person übertragbar ist.


    Der eine fährt mit einem Michelin Reifen 3000km und einem Metzteler 5000km, während sein Kollege mit den gleichen zwei Reifen bei Michelin 5000km und bei Metzeler 3000km weit kommt.


    Wenns passt, dann passts.

  • Eine sehr interessante Aufstellung, weil die Sportreifen fast so lange gehalten haben wie Tourensportreifen. Weniger Schlupf, weniger Verschleiß?!


    Hast du den Angel GT nach 2800 km an der Verschleißgrenze gehabt oder war er nicht gut? Finde den Reifen auch sehr stumpf und gefühllos zusätzlich

    ist die Traktion hinten sehr mäßig.


    Beim Pilot Power 2CT bin ich mal auf die Kilometerleistung gespannt.