Suche neue Pneus für die 1290 GT

  • Lt. Bodo und Jungs übertrifft der Conti RA4 den Michelin und Dunlop. Ich hoffe drauf, dasser nicht zuviel Eigendämpfung verloren hat und bissi weniger schmiert als der dreier.


    24406-c0e7470b-68c4-4611-97ae-65cdda164025-jpeg

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Erster Eindruck Conti RoadAttack 4


    Also.

    Pendelprobleme hatte ich mit den AGT2 auf der mt-09, mit den CRA4 null, bis in den Abregelbereich.

    Und so ganz nebenbei hats den Verbrauch bissi hochgeschraubt, konnte schließlich Achims S22 besohlte 890R ned einfach so ziehn lassen.


    Einmal hat die TC in Schräglage auf nem Bitumenstreifen nen ungeplanten Slide zugelassen, aber unfassbar safe. Im Vergleich zum AGT2 sind die Contis wesentlich agiler, war im ersten Moment ungewohnt. Aber wer das erstmal verinnerlicht hat, gewinnt echtes Urvertrauen -und zwar völlig zu recht.


    Heute die ersten 200km, in keiner Situation auch nur ansatzweise an Grenzen gestoßen, unfassbar wie die auf meiner Linie klebten.

    AGT2 sind im direkten Vergleich die reinsten Traktorreifen.

    Sorry. Dass mer mit denen nix falsch macht, lässt sich definitiv nicht mehr ernsthaft behaupten. Eyh! Und mer muss die null einfahrn! Grip vom ersten Meter. Des gabs bei mir noch nie.


    Ansonsten hab ich mich während ner flotten Spessartrunde von dem komfortablen Abrollkomfort verwöhnen lassen. Und genüsslich genau die von Achim ausgesparten Kanaldeckel überrollt. :lol:


    Fahrzit:

    Conti RoadAttack 4 eine der süßesten Versuchungen auf Deutschlands Asphaltverwerfungen. Wenn se jetzt noch die 10% Laufleistung auf die Vorgänger drauflegen…

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    2 Mal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Was ist / wäre euch wichtig? Ich habe zwei Satz Felgen mit Bremsscheiben und Bremsbelägen.


    Einmal Serie AGT2 und einmal Michelin Power Power 5 / Power GP mit Wave Bremsscheiben und den passenden Bremsbelägen. Beide Sätze mit ca. 50% ihrer Laufleistung.


    Bin eher der Tourenfahrer und auf fremden (unbekannten) Strecken lege ich keinen Wert auf die letzte Rille. Fahre seit Jahren Metzeler Roadtec (kommt von meiner F800GT und K1200RS) und wollte den AGT2 gegen den Metzeler Roadtec 01 SE austauschen. Was mache ich dann auf den zweiten Satz Felgen?

    • Die gleiche Kombination um alle Reifen optimal abfahren zu können?
    • Wieder eine Sportmischung für optimalen Grip für die Jagt gegen mich selbst?
    • Einen anderen Tourenreifen als Vergleich zu Position 1?
    • Andere Lösung

    Wie gesagt, wenn ich nicht alleine fahre, fahren wir in Gruppen zu 4 – 6 Motorrädern und da bin ich mit der KTM nicht untermotorisiert, Selbst mit der F800GT kannst du mit einer R1200GS mithalten.


    Wie wären eure Vorschläge (ja, jeder hat seinen Lieblingsreifen), zu den Punkten 1 – 4?



    Grüße

    Michael

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

  • Auf den zweiten Satz würde ich wieder Sport- oder Hypersportreifen raufziehen, falls Du mal auf dem Kringel willst.

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Bin wegen der Laufleistung (über 7000 km, flott aber lebensbejahend) bei Dunlop Roadsmart geblieben.

    Habe jetzt vorne den Dunlop Roadsmart 4 drauf. Mischbetrieb mit dem 3er hinten ist zulässig.

  • Guten Morgen,

    Bin eher der Tourenfahrer und auf fremden (unbekannten) Strecken lege ich keinen Wert auf die letzte Rille. Fahre seit Jahren Metzeler Roadtec (kommt von meiner F800GT und K1200RS) und wollte den AGT2 gegen den Metzeler Roadtec 01 SE

    MB-Michael, da machst du nichts falsch. Fahr beereits den zweiten Satz und ist wesentlich besser als der GT 2.

    Immer da und gibt besseres Feedback. Lässt sich auch mal gerne fordern und ist sowohl bei Kalt und Feucht eine Macht..

    Wie die Vorredner auch schon erwähnten, wäre ein Sportreifen für den zweiten Satz (nur zum auf der Renne fahren) eine Option. Der Metzler macht aber im Normalfall so viel Spass, das du den dann nur zum "Profilsparen" auf dem Kringel wechsel willst


    Obenbleiben CJ

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen:

  • Ich kann die Aussagen betreffend Angel GT II nicht nach vollziehen, für mich ein genialer sportlicher Tourenreifen. Feedback, Handling, einfach Klasse dazu keinerlei rutscher! Er verträgt auch die harter Gangart auf der Hausstrecke, ohne wenn und aber, da zeigte z.b. der Road 5 schon Auflösungserscheinungen an den Flanken und Sägezahn! Der Conti RA3 war da schon jenseits von gut und böse!

  • Ich kann die Aussagen betreffend Angel GT II nicht nach vollziehen, für mich ein genialer sportlicher Tourenreifen. Feedback, Handling, einfach Klasse dazu keinerlei rutscher! Er verträgt auch die harter Gangart auf der Hausstrecke, ohne wenn und aber, da zeigte z.b. der Road 5 schon Auflösungserscheinungen an den Flanken und Sägezahn! Der Conti RA3 war da schon jenseits von gut und böse!

    ..Abrollverhalten und Eigendämpfung sind auch Klasse.! :Daumen hoch:

  • Welche Laufleistung habt Ihr auf dem Angel GT II auf der 1290er?


    Ich habe auf der KTM noch keine Erfahrung mit dem Metzeler Roadtec 08 oder 01


    Den neuen Metzeler Roadtec 01 SE hatte ich noch auf keinem Motorrad, auf den BMWs liefen die Vorgänger (08 oder 01) so um die 8000 Km plus, waren aber aufgrund der Motorrad Masse auch verstärkte Ausführungen.


    Grüße

    Michael

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

  • Bin bis jetzt knapp 2000Km mit dem CRA 4 gefahren. Fährt sich sehr neutral und angenehm, d.h. er kippt in Schräglage nicht weg und das Moped fühlt sich relativ handlich an und gibt einem ein sicheres Gefühl. Ich bilde mir ein, dass er etwas mehr GRIP aus der Schräglage heraus beim beschleunigen hat, zumindest meldet sich die TC Lampe etwas weniger. Ist im Vergleich zum CRA 3 sicherlich etwas besser, ich kann jetzt aber keinen dramatischen Unterschied feststellen. Wetterbedingt allerdings nur im Bereich von 5-20°C gefahren und noch nicht intensiv bei Regen. Größter Nachteil bis jetzt, er ist eine ganze Ecke teurer geworden, hoffentlich hält er wenigstens solange wie der CRA 3.

  • @Welche Laufleistung habt Ihr auf dem Angel GT II auf der 1290er?

    Kommt auf die Gas-Hand und Fahrverhalten an, manche schaffen 5000km andere 8000km

  • habe den Angel GT 2 drauf

    laufleistung bis jetzt 2800 km

    verschleiß ca 60%

    nehme an ca 5000 km wird er halten

    sonst kann ich denn Reifen empfehlen

    werde als nächtest denn

    Dunlop Roadsmart 4 mal testen

  • Wieder Zuhause von der Tour und Mal gemessen. 2,5mm Profil hat der Hinterreifen gelassen auf rund 2200Km. D.h. noch 3000Km, dann ist er rein rechnerisch fertig. Der CRA 3 hat gut 7000km gehalten. Entweder liegt es daran, dass es noch so kalt ist und der Schlupf größer ist oder der CRA 4 hält nicht so lange. An meiner Fahrweise kann es nicht liegen, ich fahre ja wie ein Rentner. :denk:

  • Kälte = Schlupf = Verschleiß :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: