Suche neue Pneus für die 1290 GT

  • Hallo Steffen,


    kann mich nur den vorherigen Infos anschließen; die akt. Reifen passen!

    Ich habe seit ~ 3 Jahren den Road5 auf der SDR und der Fireblade ( 50/55 )

    mit beiden Varianten Topzufrieden. Ich denke, es ist das Kopfkino, welches einen Reifen richtig gut, oder schlecht macht, aber die Laufleistung bei meiner Kombi ist für mich ok. Auf beiden Mopeds > 6000km.


    gruß H-B

  • Der MK3 hat bei 10°C auch super funktioniert. Der PDR3 eben nicht.

    Ich würde den MK3 auch im Frühjahr und Herbst fahren wenn die Laufleistung höher wie ca. 3200km wäre.

    Hatte jetzt für eine 3000km Tour den PAGT2 drauf der gut funktioniert hat. Aber gegen den MK3 nur in Laufleistung besser ist.

    Fahreigenschaften wie Grip, Stabilität, Sicherheit bei tiefen Schräglagen kann der MK3 um einiges besser.

    Fazit für mich auf der GT:

    MK3 kann alles bis auf Laufleistung sehr gut. Passt einfach zur GT.

    PAGT2 ist guter Tourenreifen der aber bei sportlicher Fahrweise klare Nachteile zu Sportreifen zb MK3 hat.

    Nur meine persönliche Meinung..

  • Zitat

    1.) Ich suche nun einen sportlichen Reifen mit genug Reserve bei Nässe, der auch bei härterer Belastung nicht abbaut.

    ...

    2.) Ich muss ein gutes Feedback vom Reifen haben und mich jederzeit sicher fühlen.

    Finde den Fehler

    1. Ein Rennreifen, der auch bei Regen Topzeiten bringt. Oder ein Regenreifen, der auch auf trockener Strecke Bestwerte bringt.

    2. Das Ich-Gefühl.

    (1.) Lässt sich nicht definieren, da widersprüchliche Anforderungen.
    (2.) "Mein Gefühl" ist etwas anderes als "Dein Gefühl".


    Warum suchst Du nicht einen Reifen mit M+S-Zulassung, der üblicherweise bei Siegern der Moto-GP, bei Endurorennen sowie bei Eis-Speedway-Rennen (also Spikereifen) eingesetzt wird?


    Also ich empfehle Metzeler ME77 hinten und ME11 vorne. Hatte ich vor 40 Jahren auf meiner BMW. (Es gab nichts anderes). Vielleicht wäre auch eine Kombination aus Diablo Rosso (vorne) und Road Attack (hinten) zielführend...

  • Ich kann Geryfisher’s Erfahrungen in Bezug auf den MK3 nur beipflichten.

    Ich fahre den MK3 das ganze Jahr durch (aber nicht bei Schnee und Eis) und er gript auch bei kalten Temperaturen sehr gut. Mir ist nur aufgefallen, dass er aber bei niederen Temperaturen einen höheren Verschleiß hat.

    Die Nässe Performence ist einwandfrei, er hat ja auch einen sehr hohen Silika-Anteil. Wenn ich sehe wie viele Mopedfahrer bei Regen rum eiern, wird das Regenpotential der Reifen normalerweise nur ansatzweise ausgenutzt.

    Der Reifen ist übrigens für 90% Landstraßen-Nutzung konstruiert und das passt mir schon gut. Laufleistung habe ich mit dem MK3 um die 4.000km, mit einem Satz Tourenreifen fahre ich ca. 1.000-1.500km mehr.


    Anfang Oktober geht’s mit der GT in den bayrischen Wald und natürlich mit dem MK3 :peace:.


    Gruß


    hoyo

  • Ich frage mich ja ob die MK3-Fans einen direkten Vergleich zu anderen Sportreifen mit viel Silica im gleichen Temperaturfenster haben?


    Vorweg, ich bin den MK3 bisher noch nicht gefahren aus folgenden Gründen:

    Er ist ein (im Vgl. zu aktuellen Entwicklungen) eher "alter Reifen", ich bin schlicht noch nicht dazu gekommen. Vorallem schneidet der MK3 in mir bekannten Tests nie so gut ab wie seine Konkurrenten. Immer wird davon gesprochen dass die Dunlops eine harte Gashand brauchen, um entsprechend zu funktionieren. Was sagt ihr dazu? Seid ihr eher vom Schlag "es gibt nur ein Gas, Vollgas!:wheelie:" und eure Reifen sind immer gut beansprucht?
    Wie gesagt, ich kann nicht mitreden wie sich der MK3 wirklich fährt, ich habe ihn noch nicht persönlich getestet. Dennoch fällt es mir schwer zu glauben, dass er bei geringer Temperatur sooooo gut grippt wie ihr sagt? Was bedeutet für euch denn guter Grip? Dass ihr das Gefühl habt, dass der Reifen grippt oder dass ihr auch tatsächlich bei 10 Grad nach langer Geradeausfahrt direkt aufs Knie umlegen könnt? Oder macht ihr das an der Traktion beim Herausbeschleunigen fest?

    PS: Ich will hier nicht provozieren und auch keinem auf die Füße treten, aber bin bei dem Thema ein "gebranntes Kind". Ich habe aufgrund diversen Gesprächen über das Thema das Gefühl dass viele Leute ganz andere Wahrnehmung zum Grip haben als ich.... Da erzählen mir manche dass der Sportsmart TT keinen Grip hat, fahren den aber nicht richtig heiß/warm, andere Loben Sportreifen XY in den Himmel "weil der so viel Grip hat", fahren den dann aber nichtmal annähernd auf Kante :denk:


    Falls das nicht zu OT ist könnt ihr euch ja gerne Mal dazu auslassen wie ihr das seht.

  • Tim13

    Den MK3 hatte ich auf meiner BMW (S1000RR), hatte nur Probleme mit ihm, über 30Grad und recht flotte Fahrweise (hohe Reifentemperatur)hat er nur noch geschmiert! Dafür ist die Aufwärmzeit super kurz, er macht bei kurzen Turn (15 bis max. 30 Min.) bis zur letzten Kurve Spaß, darüber hinaus wird's dann kritisch. Im Nassen fühlte ich mich gar nicht wohl, hatte kein Vertrauen in dem Reifen.

    Bin hin 4000km in Frankreich gefahren!

    Werde den MK3 weder auf der BMW noch auf der KTM nochmals fahren!

  • Spannend! Das entspricht was das Nässeverhalten angeht genau dem was die Testberichte behaupten... Jedoch ist überhitzen & schmieren genau das Gegenteil zu "der Reifen braucht eine harte Gashand " :sensationell:

  • Das ist halt das schöne an Meinungen im Internet. Suche lange genug, und du findest immer genau was du suchst, sowohl Bestätigung als auch das genaue Gegenteil und alles zwischendrin.

  • Tim13

    Den MK3 hatte ich auf meiner BMW (S1000RR), hatte nur Probleme mit ihm, über 30Grad und recht flotte Fahrweise (hohe Reifentemperatur)hat er nur noch geschmiert! Dafür ist die Aufwärmzeit super kurz, er macht bei kurzen Turn (15 bis max. 30 Min.) bis zur letzten Kurve Spaß, darüber hinaus wird's dann kritisch. Im Nassen fühlte ich mich gar nicht wohl, hatte kein Vertrauen in dem Reifen.

    Bin hin 4000km in Frankreich gefahren!

    Werde den MK3 weder auf der BMW noch auf der KTM nochmals fahren!

    Für mich auch ein Wiederspruch.

    Hattest nur Probleme?

    Macht bei kurzen Turns.. 30min?? Viel Spaß?

    MK3 ist ein Straßenreifen. Also wenn der 30min Track aushält ist er sehr Temperaturstabil.

    Und das im nassen kann ich auch nicht nachvollziehen.

    Hab mich mit dem MK3 sicherer als mit S22 und PDR3 gefühlt.

  • Geryfisher

    Für den Sachsenring (Ist ja bekanntlich kein Hochgeschwindigkeitskurs ) hat er gehalten und hat auch Spaßgemacht!

    In Frankreich dann voll rechts Gedreht über längere Zeit ohne Abkühlphasen und da war er die Hölle schmieren über schmieren!

    Zugegeben in Frankreich war es richtig heiß, aber sowas darf nicht passieren!

    Evtl. kommt er auch mit dem Asphalt in Frankreich nicht zurecht oder mit der S1000RR!?

    Zum S22 oder PDP3 kann ich nix sagen bin ich noch nicht gefahren!

    Im Regen fühle ich mich mit jeden Michelin Reifen wohler und sicherer.

  • Wenn es so heiß war und mit der Leistung der S1000RR nicht zurecht kommt wär dann der TT vermutlich besser.

    Bin den MK3 von 10-25 °C gefahren und da hat er 1A funktioniert.

    Bei mir hat der PAGT2 in Südtirol wie wild geschmiert.. ?

  • Der mk3 hat bei mir sogar bei 30° bis kante und volle kanone mit sozi nie schmieren begonnen auf der LS, geschweige den alleine.

    Hier spielt wahrscheinlich das Fahrwerk auch extrem mit ob richtig eingestellt.


    Der mk3 jatte ziemlich die gleiche Abnutzung wie der pdr4 vom Bild und optisch, pdr4 vl etwas weicher seitlich.

    Für mich die besten Sport Allrounder derzeit am Markt für LS die auch feucht/regen können, außer man glaubt man muss bei Regen auch testen was geht, da ist man dann eh selber schuld wenn man abfliegt


    Für gelegentliche besuche auf Renne gehört auch schon der TT drauf

  • Habe die 1290 GT nun 2 Jahre, mit knapp 10‘000 Km auf dem Tacho.
    Der OE Pirelli war im grossen und ganzen nicht schlecht. Aber gegen Ende der 6‘000 Km Laufleistung, habe ich mich für den Mk3 entschieden, da ich mit Dunlop immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe.


    Bisher habe ich es keinen Moment bereut. Der Mk3 ist sehr schnell auf Betriebstemperatur, hat hervorragende

    Fahreigenschaften und auch der Nasslauf ist auf hohem Niveau.


    Kurzum kann ich mich den meisten Vorrednern nur anschliessen und die Mk3 ohne Einschränkung empfehlen.

  • Ich fahre auf meiner 1290GT 2020, sowie auf einer Speed Triple S 2017 die Avon Spirit und hab sie Auch davor schon auf der alten 1290GT drauf gehabt und bin immer noch sehr zufrieden. Bei jeder Wetterlage und selbst bei winterlichen Temperaturen, ob Solo oder mit Beifahrerin und Gepäck auf Touren immer super Rückmeldung und sehr neutral. Einziger Nachtei ist das man auf einen Hinterreifen 2 Vorderreifen benötigt, VR ca. 4500-5000km, HR 8500-9500km.


    Hab so einige Markenreifen gefahren bin aber mit dem Avon bis jetzt am zufriedensten.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Moped 1290 GT 2019

    Fahrstil: wenn ich mir euren Reifenverschleiß anschaue wohl recht langsam

    Jährlich ca 8000 km

    bei mir sollte der Reifen ein Saison durchhalten, habe ich bisher aber noch nicht geschafft

    Hatte nach dem originalen erst den Michelin Road 5 und war damit in Frankreich Italien Östereich Deutschland Alpen und Bayerischer Wald (Haustür). Einziges Manko des Reifens: nach nicht mal 7000 km war Ende.

    Jetzt den Metzler Roadtec 01 SE. war auch wieder überall damit nur statt Frankreich waren wir heuer in Rumänien. Von Hagel bis 37 Grad Lufttemperatur war alles dabei. Auch bei ihm gutes Gefühl aber leider wieder nur 7000 km. Überzeugt hat er mich vor allem bei Hagel auf der Transalpina. Den Vorgänger ohne SE hatte ich auf der MT-10SP und fand ihn absolut gefühllos und damit unbrauchbar.

    Dann doch noch den Angel GT2 probieren? Bin mir noch nicht sicher

  • Auf meiner GT waren die Michelin Road 5 drauf, mit denen bin ich nicht zurecht gekommen. Als sie runter waren kam der CRA3 drauf, kannte ich von meiner 1190@. Bin damit absolut zufrieden. Ist halt manchmal nur Kopfsache. Bin damit bei meiner 6500km Urlaubstour problemlos durchgekommen. Die letzten rund 1800 Km bin ich aber mit MTC Fehler und somit rund 50PS gefahren, das schont den Reifen.

  • fahre sehr viel ca 14000km im Jahr

    brauche 4 Sätze pro Jahr

    im Schnitt komme ich 3000 km mit Sportreifen

    ( bt16pro 2700 km, Rosso 4 3500km, Corsa 2 3200km

    mit Tourenreifen ca 4000 km

    / Angel GT 3700km,CR3 3500km,Roadtec SE 4100km

    hab seid 500 km nun AngelGT2 drauf

    der beste für mich bei den Tourenreifen

    bei denn Sportreifen fürn Sommer Rosso 4 genial

  • Liebe Leute der Avon Spirit hat neu hinten 8-8,5 mm Provil, hingegen der Vorderreifen neu maximal 4mm Provil.


    Fahr im Jahr, und das über 12 Montage mit meinem 2 Bikes zusammen um die 14T Kilometer und das zu 90% im duo Betrieb.


    Mit dem Pirellis oder Conti, Bridgestone hatte ich auch nie mehr als 3800 bis 4500 km geschaft. Diese Reifen sind für Schönwetter Fahrer und nicht wenn man das Bike bei jeden Wetter benutzt.


    Grüße JS :Daumen hoch: