Suche neue Pneus für die 1290 GT

  • Es hängt natürlich viel vom Fahrstill ab, ob jemand wie ich in den Dolos, fränkischen, Schwarzwald und Co. mit 75-85kmh im durchschnitt unterwegs ist! Oder ehe den touristischen Fahrstill bevorzugst.

    Von daher kaufe ich lieber ein/zwei Sätze von Pirelli, Michelin, Conti usw. im Jahr mehr und bin auf der sicheren Seite! Ich persönlich halte nix von Avon, Mitas und Co.

    Also ich fahre im Jahr zwischen 15.000 - 20.000km! Somit brauche ich im Jahr 4 bis 5 Sätze!

  • Wenn man die noch nie gefahren ist kann man auch keine Meinung dazu haben.


    Vor 2 Jahren hatte ich eine Probefahrt mit einer K 1300 GT. AVON bereift.


    Das Motorrad fuhr sich erstaunlich wendig und Spurstabil.


    Von daher :Daumen hoch: Für AVON.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Eine Probefahrt und davon geht's du aus, das der Reifen gut ist! Na ja jeder seiner Meinung. Ich habe nach über 40Jahren Mopedfahren mit Rennstrecke meine Meinung gebildet. Habe viel zu viel schon abfliegen gesehen nur weil sie zb. Dachten ich spar mal 50€ für a Satz reifen und schon war das Moped im Wert von ca. 25.000e Kernschrott durch kalt Verformung!

  • Wir reden hier nicht von der Rennstrecke.


    Natürlich gilt wie immer: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist die Badehose schuld.


    Ich konnte den Reifen auch bei einer Bremsung im Nassen im ABS Bereich testen. Absolut ohne Tadel auf Konkurrenzniveau.


    Ich habe ihn gefahren und getestet, du nicht.


    Danke für die Aufmerksamkeit. :winke:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich habe nach über 40Jahren Mopedfahren mit Rennstrecke meine Meinung gebildet.

    Wir ziemlich Erfahrenen aka Alten, also du und ich (auch mit Rennstreckenerfahrung) sind mit Reifen sozialisiert worden, mit denen heute keiner mehr ohne Full-Assitence-Program fahren würde geschweige denn könnte, und haben schmerzhaft (für den Körper und das Konto) gelernt, dass nur die besten Sportreifen annähernd sicher waren (ok, den BT50 nehm´ ich raus, der hat meine nagelneu SC28-Blade auf dem Gewissen)


    Heute ist das anders (hast du doch weiter vorne selbst gesagt). Die Reifen haben sich in den letzten 15-20 Jahren derart verbessert, dass es heute keinen wirklichen Schrott mehr gibt, und selbst die von Dir zitierten Marken in der Lage scheinen, ordentliches Material zu bauen. Gleiches gilt für die früher verschmähten Tourenreifen. Mal einen Pirelli Angel GT gefahren? Der kann mehr als jeder Sportreifen der 90er und wohl auch mehr als 90% der Mitleser hier jemals können werden (mich eingeschlossen übrigens).


    Ich selbst bleibe bei trotzdem bei Marken-Sportreifen, aber nicht weil ich es zwingend für nötig halte, sondern weil ich es will und kann, denn ich fahre idR nicht mehr als einen Satz davon pro Jahr runter.

    Darfst du ja auch so handhaben.

    Aber kritisieren auf Basis von Erfahrungen/Vorurteilen der 90er muss dann auch nicht sein.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Hi zusammen,

    danke euch nochmal für eure Erfahrungen.


    Ich fahre nun auch schon mehr als 15 Jahre Motorrad und hab mit ner Honda VTR gestartet (daher die Liebe zum V2).

    Es geht aber ja nicht darum wer hier wie lange was gekonnt oder gefahren ist.

    Wir möchten uns ja in diesem Fred sachlich mit dem aktuellem Reifenmaterial und jedermanns persönlichem Empfinden beschäftigen.


    Nach allem was ich bis jetzt gelesen habe wird es für mich vorerst auf den Angel GT2 hinaus laufen.

    Scheint mir die beste Wahl auch für die hoffentlich noch bevorstehenden schönen aber kühlen Tage zu sein. Ob ich im Sommer nochmal tausche werd ich überlegen wenn ich meine Erfahrungen gesammelt habe.


    Um zu persönlichem Geschmack zurück zu kommen:

    Ich konnte mir neulich ein Bild vom CRA3 machen. Mir hat er nicht uneingeschränkt gefallen. Der Gripp ist auf trockener Straße bei normalen Temperaturen sehr gut. Was mir negativ aufgefallen ist ist der "Kraftaufwand" um ihn in die Kurve zu legen. Nach meinem Geschmack könnte er etwas agiler sein.

    Mehr kann ich dazu nicht beitragen.


    Gruß Steffen :winke:

    "Lerne zuhören, und Du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden." - Platon -

  • Nach allem was ich bis jetzt gelesen habe wird es für mich vorerst auf den Angel GT2 hinaus laufen.

    Da machst Du nichts falsch mit, der war auf meiner 990SMR als ich sie gekauft hatte, und da gab es nichts zu meckern.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • So,

    der Test von Motorrad für die Touren(Sport)reifen 2022 ist da. Wir können alle Fabrikate aufziehen, alle sind sehr gut oder gut.


    Sie unterscheiden sich nur in winzigen Details, ob jemand bei Regen noch schnell um die Kurve fahren will oder nicht. Was leider fehlt sind die Laufleistung, der Verschleiß wurde nicht extra bewertet, aber laut Bericht liegen die Reifen alle ähnlich.


    So und nun meiner Frage, wie weit kommt man auf der 1290 GT (oder R) mit einem Satz. Sind 8000 oder mehr Km möglich mit noch vorhandenem Mindestrestprofiel?


    Grüße

    Michael

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

  • 8000 und mehr sind möglich, das hängt vom Nutzer ab. Du kannst die GT ja auch mit 5 oder mit 10 L auf 100km fahren. Du darfst dann halt nur sehr verhalten am Gasgriff drehen.

  • 8000 km sind ohne Frage möglich, wenn man ganz entspannt unterwegs ist.

    Meine beiden extreme waren 2600 km M7RR auf rauhem tschechischem Asphalt und 8400 km mit dem Angel GT (Erstbereifung, daher damals auch noch sehr anständig mit dem neuen Motorrad gefahren, der ist aber auch ein Holzreifen...)

    Simson S50, Simson SR2, Kawasaki Z750, KTM 1290 Super Duke GT 2017, KTM 790 Duke 2020, Cupra Ateca 2020

  • wie weit kommt man auf der 1290 GT (oder R) mit einem Satz. Sind 8000 oder mehr Km möglich mit noch vorhandenem Mindestrestprofiel?

    2mm sollten s schon sein. 8TKm mit nem 140Nm Bike klingt sehr ambitioniert (Nee Scheerz: utopisch).
    Hab jetzt mit der MT-09 den AGT2 bei 2mm v+h nach 7.300 Km. Und der Angel2 ist n Langläufer mit akzeptabler Performance.
    Mit der Kati wären s ca. 1-2TKm weniger gewesen


    Das ham mir auf der SDGT folgende Reifen getaugt:

    4.800 - Angel GT1 (nie wieder)

    4.350 - Metzeler M7RR (nie wieder)

    5.900 - Conti RoadAttack 3 (1,6mm hinten)

    6.300 - Dunlop Roadsmart III SP (Anfangs ok, nie wieder)

    3.650 - Conti RoadAttack 3 (verkauft bei)

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Bei STVO konformer und lebensbejahender Fahrweise auf deutschem Standart Asphalt, habe ich mit bisher allen von mir gefahrenen Tourensportreifen hinten immer mehr als 6000 Kilometer geschafft. Der CRA3 war glaube ich sogar kurz vor 8000 Km. Vorne sogar noch mehr. Da wurde der Conti zum Ende hin aber extrem schlecht, weil wellig abgefahren.

    Als Sportreifen habe ich derzeit den Power 5 drauf. Auch dieser hält bei mir hinten wenigstens 4000 Kilometer. Fahre viel in gemäßigten Gruppen und selten bis nie auf "der letzten Rille". Trage das Moped aber auch nicht um die Kurven. Habe da eher den Fahrstiel, bevor es ABS und ASR oder sonst welche Tausendachsen IMU gab.

    Aber ich muss zugeben, es wäre häufig besser gewesen den Reifen früher zu wechseln. Die paar Kilometer mehr mit einer nahezu abgefahrenen Pelle stehen in keinem Verhältnis zu dem mehr an Fahrspaß mit neuen Reifen. Lieber ein 3/4 abgefahren Reifen wechseln als jedes Millimeter an Profiltiefe zu nutzen. Am Ende spart man damit nicht wesentlich viel gewinnt aber an Fahrspaß und Sicherheit.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Laufleistungen hängen zu 100% vom Fahrverhalten, Straßenbelag und Gas Hand ab!

    So meine bisherigen Reifen:

    ca. 4.000 - Angel GT (Erstbereifung)

    zw. 4500 - 5500 Road 5 (Bei harter Gangart neigt er zur Sägezahnbildung)

    zw. 2500 - 3500 Power 5 (Passt super zur GT)

    zw. 4200 - 4900 Angel GT 2 (Für Touren/ Urlaub super! Sportlicher alles könner! Kommt wieder drauf für den Urlaub)

    ca. 2900 Rosso IV (mein Lieblingsreifen für Hausstrecke, kein Rutscher nix nur GEIL!)

  • s22 - 3200km sehr gut, zu wenig Laufleistung


    CTA3 - 5500km sehr gut, mit Schwäche in ganz tiefer Schräglage


    PAGT2 - 4800km nicht schlecht aber taugt mir nicht wirklich


    MK3 - 4000km sehr gut mein Liebling auf der GT

  • der Test von Motorrad für die Touren(Sport)reifen 2022 ist da. Wir können alle Fabrikate aufziehen, alle sind sehr gut oder gut

    Der „Test“ ist wohl mit Abstand der größte Mist, den Jungs in letzter Zeit verzapft haben. Wer testet ohne Verschleiß? Wer testet den Conti RoadAttack als 3er?

    Fahrzit:

    schad ums Papier.


    Hab den CRA4 bestellt, krieg ihn morgen übergezogen. Dass der schlechter als der AGT2 performed glaub ich kaum, werd die Unterschiede erleben und bei Interesse hier posten.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Seitdem ich den von vielen gelobten DRS3 als den miesesten Reifen in meiner 25jährigen Motorradgeschichte erlebt habe, gebe ich eh nur noch einen :kacke: auf Reifentests bzw. Meinungen anderer.

    Ich probiere aus, was ich meine was was taugen könnte. Wenn ich damit klarkomme gut. Wenn nicht, wird was anderes ausprobiert.

    Ich lass mir nächsten Freitag den CRA4 vorne aufziehen und wenn der CRA3 hinten runter ist, kommt da auch der 4er drauf. Mal schauen, was er kann.

    Welcome to the show!