Kupplung trennt nicht (KNZ getauscht) - SMC-R (2019)

  • Hallo liebes Forum,


    vergangenes Wochenende bin ich mal wieder eine Runde Moped fahren gewesen.

    Im Stadtverkehr ist mir dann aufgefallen dass trotz gezogener Kupplung der Bock etwas schiebt. Bin vorher ca. 50km ohne Probleme gefahren. Konnte dann noch ca. 3-5 Mal die Kupplung ziehen bis ich dann überhaupt keinen Druck mehr auf dem Hebel hatte.


    Bin dann irgendwie nach Hause gekommen und hab mir direkt etwas Bremsflüssigkeit sowie den Sigutech Nehmerzylinder besorgt. Diesen habe ich dann heute nach Anleitung eingebaut und mehrfach entlüftet. Druckpunkt ist wieder gut und quasi kein Leerweg vorhanden.


    Trotzdem trennt die Kupplung nicht richtig. Kann das Hinterrad aufgebockt nur mit Mühe drehen bei gezogener Kupplung. Hab Sie auch mal angemacht (aufgebockt) und den ersten Gang eingelegt. Auch dann dreht das Hinterrad bei gezogener Kupplung. Wenn man den Hebel dann loslässt verändert sich trotzdem ein bisschen was indem das Moped etwas ruckelt. Hab also das Gefühl, dass die Kupplung nur ein bisschen trennt.


    Woran kann das liegen? Ist es vll. gar nicht der KNZ gewesen? Beim alten konnte ich auch keinen offensichtlichen Schaden mit dem bloßen Auge erkennen.
    Muss ich damit ein paar Meter fahren damit es klappt?

    Randinfos:

    Ist eine SMCR 2019 mit 3000km.

    Brems und Kupplungshebel aus dem Zubehör.

    Garantie ist seit ein paar Tagen abgelaufen


    Hoffe ihr könnt mir helfen,

    Liebe Grüße!

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Kupplung trennt nicht (KNZ getauscht)“ zu „Kupplung trennt nicht (KNZ getauscht) - SMC-R (2019)“ geändert.
  • sicher dass da Bremsflüssigkeit rein gehört?? und nicht Hydraulik öl?

    sollte auf dem Deckel stehen

    gibt aber auch noch das Thema sigutech knz für die 690iger!!!! (hub) gibt einen ausführlichen Fred darüber;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • ja...in die 2019er kommt Bremsflüssigkeit in die Kupplung...reine Vorsichts-Pola-Yoke-Maßnahme für den bekifften KTM-Mechaniker...oder willst Du lieber Hydrauliköl in der Bremse haben???


    Cheers

  • Wenn du das Moped abbockst, und während der Motor läuft den ersten Gang einlegst (bei gezogener Kupplung) dann achte mal darauf ob dein Hobel langsam versucht vorwärts zu rollen, wenn nicht dann sollte die Kupplung eigentlich sauber trennen. Beim Versuch das Rad per Hand durchzudrehen während du die Kupplung ziehst, wird es immer ein wenig schwerer gehen. Und auch so würde das Rad bei laufendem Motor mitdrehen ( stärker bei kaltem Motor ) weil das Öl noch recht dick ist und somit den inneren Kupplungskorb mitzunehmen versucht.

  • Ja, hab die Bremsflüssigkeitsversion. Einen Thread zum Hub des Sigutech KNZ konnte ich aber nicht finden.

    frag den weity der weiss das auswendig

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Wenn der Nehmerzylinder defekt war, solltest du zuallererst das Motoröl Wechseln.


    Laut Pirat kam es zu ein paar merkwürdigen Motorschäden, vermutlich wegen der Bremsflüsssigkeit im Öl

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Ja, hab die Bremsflüssigkeitsversion. Einen Thread zum Hub des Sigutech KNZ konnte ich aber nicht finden.

    Moin Martin

    Das Thema Sigutech usw. wurde Hier ausführlich besprochen. Sind nur 51 Seiten aktuell………

    Gruß Zipf
    :grins:

  • Moin! Wurde denn dort auch mein Problem besprochen oder lese ich mir die 51 Seiten dann ohne Erfolg durch :grins:

    Moin,

    da wurde auf jeden Fall über die erste Serie der Sigutech gesprochen welche nicht anständig funktioniert haben.

    Gruß Zipf
    :grins:

  • Warum sollte er das tun?

    In Wahrheit hat er kein Problem.

    Hier wurde bereits alles richtig geschrieben.


    Wenn das Moped bei eingelegtem Gang trotzdem noch versucht vorwärts zu schieben (was ich aber nicht glaube), dann liegt es nicht am KNZ, sondern dann hat er nur nicht ausreichend entlüftet.

  • Hallo zusammen,

    also rein technisch gesehen muß es immer eine Reibung, bedingt durch das Öl zwischen den Kupplungslamellen, geben. Das heißt, je Viskosität des Öles und Kupplungsaufbau wird das Hinterrad bei eingelegtem Gang immer angetrieben. Ich hatte noch kein Bike, wo das nicht war. Es sei denn du hast ne Dukati mit Trockenkupplung. Wichtig ist ob du bei laufendem Motor den eingelegten 1. oder 2. Gang wieder ohne große Mühe wieder in den Neutralposition bekommst.

    Grüße, Olaf

  • es gibt sigutech bis 2016 mit Hydrauliköl und ab 2016 - mit Bremsflüssigkeit, was steht auf dem Ausgleichsbehälter?
    Es ist definitiv der KNZ, Kupplung richtig entlüftet?


    mike

    • Hilfreich

    Hab es heute mal abgebockt getestet und bin 100m gefahren. Funktioniert alles wunderbar so wie es soll.


    Komme mir ehrlich gesagt ein bisschen dumm vor, da mir nicht klar war, dass der Widerstand so groß sein würde wenn der Gang eingelegt und die Kupplung gezogen ist. Aber hab das vorher auch nie ausprobiert…


    Also lieben Dank und sorry für die Fehlermeldung, die keine war. Wenigstens ist meine Kupplung astrein entlüftet :rolleyes: