Mapping ändern und kat

  • guten morgen. Brauch etwas imput der 1290 experten.

    Ich hab mir eine sdr 1290 zugelegt, wo kat lsl ausgebaut wurde, und auch das mapping angepasst ist. Das ding fährt super, auch unten ohne extremes ruckeln so ab 2500rpm. Da ich aber eher legal unterwegs sein möchte, will ich auf serie rückbauen. Da mir die 1290 noch fremd ist meine fragen, was erwartet mich.

    Also kat rein, mapping zurück auf serie. Was ändert sich? Ansprech verhalten, ruckeln?

    Lsl auch rückbauen, besser schlechter? Ja nein?

    Vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen was mich erwartet, da ich keinen vergleich, vorher nachher habe. Danke und lg

  • hallo, ich hab mir eine 2015 sdr zugelegt, wo kat und sls ausgebaut sind, und gemappt wurde. Da bei uns viel rennleitung sein unwesen treibt will ich wider rückrüsten. Teile sind originale vorhanden. Meine frage wie verhält sie sich original? Jetzt ist so ab 2500-3000 kein ruckeln oder unruhe, und zieht schön durch bis ganz oben.

    Bau ich mir mit kat unruhe ein? Und das sls wieder rückrüsten oder auch beim kat weglassen?

    Ich kenn die 1290 jetzt nur so, kein vorher oder nachher vergleich. Vl kann jemand dazu bischen was sagen was mir weiter hilft.

    Plan ist, kat einbaun, neues mapping. Sls einbauen? Für infos offen. Danke lg

    Einmal editiert, zuletzt von Gery_35 ()

  • Also du hast eine SDR 1.0. Was den Kat-Ausbau anbelangt, kann ich dir nicht weiterhelfen, aber original ruckelt sie bei 2.500 U/min. schon. Was da hilft, ist das Stillegen der Lmbdasonden (Stichwort. Lamda-Elis) und ein 16 Ritzel. Dann kann man bereits ab 2.500 U/min. fahren, ohne dass es ruckelt.


    Was ist Lsl?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Warte lieber mit dem Umbau zum Schluss bereust du es doch. Original kannst du mit ruckeln unter 3500 u/min rechnen.

    Würde es an deiner Stelle so lassen kapiert eh keiner von der Schnittlauchmannschaft das da bisschen mehr geändert wurde:grins:.

  • das lsl ist das sls, da hab ich wohl was verdreht.

    Danke mal für die antworten.

    Das der kat fehlt, das sehn unsere freunde auch, und in manchen gegenden wo ich leider durchfahren muss, stehn sie auch mit dem gesamten prüfwaggen.

    Den stress mag ich nicht mehr.

  • das lsl ist das sls, da hab ich wohl was verdreht.

    Das SLS hat auf die "Charakteristik" keinen Einfluss. Verändert also die Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich nicht spürrbar. Bewirkt aber das Knallen aus dem ESD beim Abtouren.


    An diener Stelle würde ich den Kat wieder einbauen und dafür die Lambdasonden deaktivieren. Das ist von außen nicht zu erkennen (Bleiben ja verbaut). Wenn du dann noch "Probleme" hast beim "untertourigen" Fahren, hilft ein 16er Ritzel.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • dankn fire35, das hilft mir schon sehr weiter. Somit bleibt das sls im karton, kat rein, neues mapping, und dann mal schaun. Stadt muß ich zum glück eh nicht fahren, aber 50 und 30er sind halt gelegentlich unumgänglich. Werd mal gucken, vl ist ja sogar ein 16er verbaut, und das lambda kabel verfolgen wo das endet. Da sie jetzt relativ gut fährt ab 2500. Der umbau wirkt sehr gut gemacht. Auch die blinddeckel vom sls mit ktm prägung. Mit etwas glück sind ja die komponenten, lamda und ritzl schon erledigt. Danke dir für die infos. Lg

  • das lsl ist das sls, da hab ich wohl was verdreht.

    Danke mal für die antworten.

    Das der kat fehlt, das sehn unsere freunde auch, und in manchen gegenden wo ich leider durchfahren muss, stehn sie auch mit dem gesamten prüfwaggen.

    Den stress mag ich nicht mehr.

    Wenn du keinen Stress mit dem Prüfwagen willst,

    dann bau die Blinddeckel vom sls mit ktm prägung besser weg, das ist zu offentsichtlich.

    Bau die Originalen mit Schlauch wieder ran, das Schlauchende verschließt du mit passender Schraube o.ä.,

    alternativ ein passendes dünnes Blech unter den Deckel schrauben.

    Der Effekt ist derselbe.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • dankn fire35, das hilft mir schon sehr weiter. Somit bleibt das sls im karton, kat rein, neues mapping, und dann mal schaun. Stadt muß ich zum glück eh nicht fahren, aber 50 und 30er sind halt gelegentlich unumgänglich. Werd mal gucken, vl ist ja sogar ein 16er verbaut, und das lambda kabel verfolgen wo das endet. Da sie jetzt relativ gut fährt ab 2500. Der umbau wirkt sehr gut gemacht. Auch die blinddeckel vom sls mit ktm prägung. Mit etwas glück sind ja die komponenten, lamda und ritzl schon erledigt. Danke dir für die infos. Lg

    Klingt vernünftig! Klaus Vorschlag ist sicher auch nicht verkehrt.

    Ich habe das auch über die Lamda-Elis und das 16er geregelt und bin damit rundum zufrieden. Jedenfalls kann man, wenn man eine einigermaßen sensible Gashand hat, ab 2.500 U/min. gut mit der SDR umgehen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Versteh eh nicht warum manche auf das SLS verzichten…. Hab das knallen echt gerne??‍♂️ isse emotione?

    Fakt ist....
    Mit Drossel fahren, is wie furzen mit Finger im Arsch :wheelie:

  • Manchmal ist es aber auch echt lästig, für mich jedenfalls.

    Hab deshalb nen Schalter zum ausschalten eingebaut :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Das ist quatsch. Das SLS ist primär dafür da, um für genügend Sauerstoff für die katalytische Nachbehandlung bereit zustellen und das Abgas zu verdünnen und damit den Kat vor Überbeanspruchung zu schützen. Das Knallen macht da nichts kaputt.


    Ich persönlich würde mit Kat auch immer mit SLS fahren.

  • Isse emotione mit ganze viel motore kaput.

    Nee, nee! Meine alte VTR hatte auch schon das SLS, und die Motoren sind für langlebigkeit (oft über 100.000 Kilometer) bekannt.


    Dem einzigen dem es schaden könnte, wäre vielleicht der Dämmstoff im ESD. Bin ich mir aber auch nicht sicher. Dem Motor schades es, anders als die Abgasrückführung beim Diesel nicht.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Isse emotione mit ganze viel motore kaput.

    Des musst du mir dann aber auch mal sachlich erklären wie da der Motor von schaden nehmen soll, zudem von ktm Original verbaut. Und bitte nicht mit kaputten Ventilen jetzt kommen.

    Fakt ist....
    Mit Drossel fahren, is wie furzen mit Finger im Arsch :wheelie:

  • SLS macht hohe Temperaturen im Auspuff.

    Das Geploppere schadet immens der Dämmung und lässt den Topf schneller durchbrennen.

    An der SDR hat der Ausbau zudem den Vorteil dass man viel schöner und schneller die Airbox ausbauen kann und viel mehr Platz zum schrauben hat.

  • Des musst du mir dann aber auch mal sachlich erklären wie da der Motor von schaden nehmen soll, zudem von ktm Original verbaut. Und bitte nicht mit kaputten Ventilen jetzt kommen.

    Warum "sachlich"? Isse doch emozione... :knie nieder:

    :achtung ironie: Knapp am zulässigen Gesamtgewicht :respekt:

  • SLS macht hohe Temperaturen im Auspuff.

    Das Geploppere schadet immens der Dämmung und lässt den Topf schneller durchbrennen.

    An der SDR hat der Ausbau zudem den Vorteil dass man viel schöner und schneller die Airbox ausbauen kann und viel mehr Platz zum schrauben hat.

    Richtig, darum sollte man ohne kat das akra mapping fahren da, unter anderem das sls deaktiviert ist im akkra mapping und dadurch die Abgastemperaturen niedriger sind (und auch durchs anfetten)

    Hatte bei meiner 990 sd damals sls im akra map manuell aktiviert über tuneecu.

    Meinen qd‘s hat auch nicht geschadet.

    Fakt ist....
    Mit Drossel fahren, is wie furzen mit Finger im Arsch :wheelie:

  • Richtig, darum sollte man ohne kat das akra mapping fahren da, unter anderem das sls deaktiviert ist im akkra mapping und dadurch die Abgastemperaturen niedriger sind (und auch durchs anfetten)

    Hatte bei meiner 990 sd damals sls im akra map manuell aktiviert über tuneecu.

    Meinen qd‘s hat auch nicht geschadet.

    Das Akra-Map deaktiviert das SLS, die elektrische Ansteuerung! Das SLS ist dann immer offen!!!

    Deshalb müssen die Abdeckungen montiert werden, damit keine Luft ins System kommt. Denn durch das fette Gemisch des Akra-Map und die ungehindert zuströmende Luft in den Auslass führt das zu einer Nachverbrennung und hohen Abgastemperaturen.