Einwintern

  • Hallo zusammen,


    Ich habe eine Motorradgarage mit gemauertem Sockel, eine angrenzende Wand aus Beton, zwei Wände aus Holz, und eine Holztüre. Holzdach mit Dachpappe und Dachpappenschindeln. Ungedämmt nur Holz. Insgesamt trocken – kein Regen oder Schnee. Boden gepflastert. Aber die Luftfeuchte kann in den Wintermonaten recht hoch werden. Die "Garage" hat dennoch gute Lüftungsmöglichkeiten. Sie ist 3m x 2m groß (klein;). Meine Frage – stellt Ihr das Moped einfach geputzt ab (das übliche Batterie raus, Monategeständer aufbocken, Fuelstabilzer etc…) oder kann / soll ich bestimmte Stellen Fetten / Ölen (mit z.B. Sonax SX90 oder Balistol etc…).

    Was kann ich sonst noch gutes tun ?


    Gruß Johannes

    KTM Duke 3

    KTM EXC 500

    Honda CBF 600

    Suzuki Bandit 1200

    Triumph Sprint 1050 ST

    KTM SMT 990

    KTM Adventure 390

    KTM 690 Duke R, BMW K1100RS, Yamaha XT 600 2KF

  • Sagen wir mal so, es schadet sicher nicht :zwinker: und zB an Kette würde ich gut schmieren...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Es kann nichts schaden, alle Metallteile leicht mit Fahrradöl (Rexöl?) zu benetzen.


    Aus meiner Erfahrung ist gerade ein geplasterter Boden schnell Ursache für Feuchtigkeit. Gerade bei starken Temperaturschwankungen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ah ok, guter Hinweis. Vielleicht mache ich nächstes Jahr die Fugen dauerhaft dicht (sind momentan gesandet).

    KTM Duke 3

    KTM EXC 500

    Honda CBF 600

    Suzuki Bandit 1200

    Triumph Sprint 1050 ST

    KTM SMT 990

    KTM Adventure 390

    KTM 690 Duke R, BMW K1100RS, Yamaha XT 600 2KF

  • Meine Garage ist bei bestimmten Witterungslagen Bodenfeucht.


    Da ist Flugrost nicht zu vermeiden.


    Seit dem ich im Winter VCI-Foliengarage nutze ist das kein Thema mehr.


    Die Folie ist mit einem Reißverschluss wiederverwendbar. Einen neuen VCI Emitter gibt es bei Louis.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das schaut gut aus. Das probiere ich. Bockst Du das Moped auf? Kondos

    KTM Duke 3

    KTM EXC 500

    Honda CBF 600

    Suzuki Bandit 1200

    Triumph Sprint 1050 ST

    KTM SMT 990

    KTM Adventure 390

    KTM 690 Duke R, BMW K1100RS, Yamaha XT 600 2KF

  • Mache ich. Aber mehr weil es sonst zu eng ist. Brett zwischen Folie und Reifen tut es auch.


    Kein Reifen der Welt hat nach 3 bis 5 Monaten eines Standplatten. Erhöhung des Luftdruckes um 0.5 Bar kann man auch gut machen. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich fahre bei schönem Wetter einfach mal ne Runde. Habe bisher nie was besonderes im Winter mit meinen Mopeds gemacht, außer dass sie halt sauber sind wenn ich sie wegstelle. Eventuell lade ich die Batterie zwischendurch.

  • Ich habe meine Bikes immer einfach so abgestellt, wie zuletzt gefahren. Im Frühjahr ein Schuss Spiritus auf den Luftfilter und Batterie überbrückt zum Starten. Hat immer funktioniert...

  • Sehr männlich... :lautlach:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also ich ich hab meine jetzt eingetütet. Umgebungsfeuchte seit einer Woche zwischen 80 - 90 % innerhalb der VCI Faltgarage konstant 48%. ich bin bisher zufrieden.

    KTM Duke 3

    KTM EXC 500

    Honda CBF 600

    Suzuki Bandit 1200

    Triumph Sprint 1050 ST

    KTM SMT 990

    KTM Adventure 390

    KTM 690 Duke R, BMW K1100RS, Yamaha XT 600 2KF

  • Bike einwintern???

    Was mach ich dann Heiligabend Nachmittag? Etwa Spazierengehen???

    Honda CB 125

    Honda CB 750 KZ

    Honda CX 500

    Ducati 750 Supersport

    Ducati 999

    Honda XL 250

    BMW 1200 GS

    KTM 390 Adventure


    Denken statt „Quer“denken.

  • Danke. Also eher ausbauen.

    Es würde auch reichen die Hauptsicherung zu ziehen. Dann kann kein Verbraucher die Batterie leer ziehen.


    Nach einem , spätestens 2 Monaten ein modernes Ladegerät anschließen bis die Batterie wieder voll ist.


    Dann nochmal unmittelbar bevor die Saison wieder los geht.


    PS.

    Wenn keine Steckdose in der Nähe ist, dann natürlich ausbauen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn keine Steckdose in der Nähe ist, dann natürlich ausbauen.

    Mittlerweile gibt es für solche Fälle auch Akkubetriebene Ladegeräte. Kein Witz.

    Ist aber natürlich vor allem für Fahrzeuge interessant, wo der Batterieausbau sehr aufwändig ist, oder die Batterie sehr schwer.

    Gruß

    Richard

  • Von CETEK .


    Ist auch gar nicht so teuer, wenn man vom Preis mal absieht... :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: