Blinkerschalter undicht

• War gestern im Regen unterwegs-dafür scheint der Blinkerschalter nicht geeignet.

Laufend war ein Blinker von alleine an und ließ sich auch teilweise nur schwierig mit hin und herschalten ausschalten.

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit undichtem Blinkerschalter gemacht?

• Allgemein ist die linke Lenkerarmatur bei KTM nicht ganz unauffällig bei Feuchtigkeit.

Hast Du noch Garantie?

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

• Ich hatte grad wieder Probleme mit meiner 13er Kiste. Der Schalter für Fahr- und Fernlicht funktionierte manchmal nicht.
    Die Armatur ist halt null gedichtet, grad bei CAN-Bus wirft das Fehler auf, die es ohne nie gab.
    Aber es gibt eine einfache Lösung: Armatur öffnen, mit Kontaktspray (WD40 geht auch) behandeln, dann ist das Thema vom Tisch.
    Die Armatur wird nicht defekt sein und eine neue das gelegentliche Problem nicht beseitigen.

Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

• Im September 2020, bei ca. 4Tkm war bei mir der Blinkschalter links ohne Funktion.

Einen Wassereintritt konnte ich nicht feststellen.

Schalter wurde sehr zügig auf Garantie ersetzt.

Gruß Michael

• Ich hab' auf meiner 390er Adv Modell 2020 mittlerweile 10.300 km drauf, vielleicht 4x in leichtem Regen gefahren. Soweit keinerlei Probleme mit dem Blinker.

Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

Yamaha XJ 600

Yamaha FJ 1200 ABS

KTM 390 Adventure

Royal Enfield Classic 500 EFI

• 13700 Km gelaufen, bei jedem Wetter zur Arbeit und zur Freundin pendeln. Sie bekommt wirklich viel Regen in letzter Zeit (also das Moped) und im Frühjahr war es nicht anders.

Noch nie Probleme in der Richtung gehabt.

Ich glaube es ist auch wichtig das sie nach der Regenfahrt richtig abtrocknen kann und nicht Tagelang draußen oder im feuchten steht.

Gruß Andreas

• Hallo,

ich fahre eine 1290 Super Adventure BJ 2020 und hatte auch einen undichten Blinkerschalter und es kam die Fehlermeldung "allgemeiner Fehler" und der Blinker hatte nicht mehr funktioniert. Der Schalter bzw die Einheit kostet ohne Einbau ca. 475 €. :Daumen runter: Weil ich Hobvy Elektroniker bin, habe ich das Ding mal zerlegt. Der eigentliche Blinkerschalter ist dann ein kleines Gehäuse, welches man öffnen kann, da sind vier Nasen welche man ganz vorsichtig auf hebeln kann. Darin ist dann eine Miniplatine mit drei Kontakt Flächen. Auf der anderen Seite ist eine Silikonmembran,welche mit drei Stößeln diese Kontaktflächen bedient und so wie bei der Fernseher Fernbedienung aussieht. Die mittlere Kontaktfläche für die Rückstellung des Blinkers war korrodiert ich habe diese mit einem Wattestäbchen mit Polierpaste und Kontaktspray gereinigt. Zum Testen habe ich mit einem Schraubenzieher vorsichtig die Kontaktflächen berührt. Es waren die Blinkersignale wieder verfügbar und der "allgemeine Fehler" war weg. Auf jeden Fall bei den 4 Nasen aufpassen und und beim Zusammenbau auf die Silikonfolie achten,weil diese im Gegengehäuse eingelassen ist,ansonsten bekommt man das schwer wieder zusammen. Ich habe ca 1,5 Stunden benötigt. Würde der Schalter bzw die Einheit so wie bei der 890er nur 100 € Kosten hätte ich mir die Arbeit nicht angetan :denk: vielleicht hilft es jemanden der nicht gleich 475 € ausgeben will.

Gruss Günter

3 Mal editiert, zuletzt von walli1337 ()