Beschleunigen beim Gas wegnehmen SDr 3.0

  • Jeder geübte Fahrer versucht doch auch so weit Gas zu geben, dass die Geschwindigkeit sich bis zum Herausbeschleunigen nicht verändert und fährt nicht mit Motorbremse bis in den Kurvenscheitel rein.

    Hä? Bis zum Scheitel wird gebremst, und ab dem Scheitel beschleunigt. Rumgerollt wird nicht! Zumindest bei geübten Fahrern, zu denen ich selbstredend nicht zähle. :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ich bin mir nicht sicher, aber möglicherweise ist das seltsame Verhalten auf die Auspuffklappe zurückzuführen.

    Hat mich anfangs sehr gestört, ist jetzt nach dem Ausbau der Klappe aber kaum mehr zu bemerken!

    Kann einen Gewöhnungseffekt aber natürlich nicht ganz ausschließen...

  • Wurde bisher nicht berichtet.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo....weiß jemand zufällig ob das bei den GT`s Model 20/21 auch so ist...? :denk:

    Ja das ist auch so.... Ich habe mich in den Alpen beim Pass runterfahren ordentlich erschreckt. Mit geschlossenen Gas im zweiten Gang auf ne Spitzkehre zu und natürlich zu schnell....und plötzlich statt Motorbremse geht es schnell vorwärts...natürlich nur ganz kurz. Aber die eh schon verkackte Linie bekommt ne Ecke. :sehe sterne::kacke:

    :sensationell::der Hammer::wheelie::driften:

  • Um es korrekt zu beschreiben: Ab einer Drehzahl (ca. 4000 U/min) wird die Motorbremskraft reduziert.


    Es ist nicht so das anstatt Motorbremskraft wieder Beschleunigung eingesteuert wird...


    Richtig ist das diese Verminderung der Moturbremse nicht erwartet wird und deshalb irritiert.


    Da es vom Werk kein Update kommen wird bleibt nur folgendes:

    Entweder man gewöhnt sich daran oder man schaltet vorher einen Gang niedriger.


    Letzt Möglichkeit wäre die Steuereinheit flshen zu lassen um u.a. diesen Bug rauszuprogrammieren. Ist illegal, Garantie erlischt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • So wie es Kondos schreibt ist es richtig. Die Motorbremse wird ab einer bestimmten Drehzahl schwächer.

    Für mich persönlich ist es nur irritierend, wenn man länger nur die Motorbremse nutzt. Wenn man die

    reguläre Bremse noch dazu betätigt (auch die Hinterradbremse), ist es für mich praktisch nicht zu

    spüren.

  • Das hat mich noch nie gestört, man rollt normalerweise nicht in die Kurve, sonder bremst bis zum Scheitelpunkt und dann wieder ans Gas! Wenn man nicht herum rollt sonder aktiv fährt hat man das Problem nicht!

  • Das hat mich noch nie gestört, man rollt normalerweise nicht in die Kurve, sonder bremst bis zum Scheitelpunkt und dann wieder ans Gas! Wenn man nicht herum rollt sonder aktiv fährt hat man das Problem nicht!

    ja aber manchmal fährt man eben nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen rum sondern auch mal gemütlicher. Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, aber es hat gedauert