Moin aus HH
Tank ist undicht,weil sich im Tank angepunktete Bleche gelöst haben und die Aussenhaut durchgescheuert ist(innen nach außen).Garantie ist seitens Händler und KTM geklärt und akzeptiert.Neuer Tank ist im Zulauf und laut KTM geändert.
Moin aus HH
Tank ist undicht,weil sich im Tank angepunktete Bleche gelöst haben und die Aussenhaut durchgescheuert ist(innen nach außen).Garantie ist seitens Händler und KTM geklärt und akzeptiert.Neuer Tank ist im Zulauf und laut KTM geändert.
bj? km?
paar infos mehr wären nicht schlecht.
Chili?
Blechtanks gibt es seit Modelljahr 2020.Also SD 3.0.
Meinen KM Stand muss ich nachgucken.
Entschuldige meine Nachlässigkeit?
Wie kann denn Blech nach so kurzer Zeit durchschauern ? Montagefehler ? Konstruktionsfehler ? Wie ist der KM Stand ?
So ein Blechtank ist natürlich eine Inovation, als einer der ersten Hersteller betritt KTM neues Terrain
Im Ernst: Denke mal, ein Fertigungsfehler und hoffentlich ein Einzelfall, der Fluch der ersten Serie
Dreht KTM die Zeit zurück?
Worin besteht der Sinn?
Gewichtsoptimierung???
Garantiert billiger zu fertigen wie ein Kunststofftank.
ich darf nur noch mal erinnern, dass es mit dem "Plaste-Tank" der 1290er auch mal Probleme gab....Thema "Risse" im Lack...
scheint wohl eine Höhere Kunst zu sein, einen vernünftigen Tank zu bauen...die Tanks meiner beiden CB 500 (1999) sind bis heute wie neu...dicht...Lack glänzt...und keinerlei Rost
Gott ist das ein Trauerspiel für das viele Geld....
Und mit "Verformungen" gab es doch bei der 990er auch schon Probleme.
Nein eine Kunst ist es nicht, einen vernünftigen Tank zu bauen, schließlich ist das doch über 100 Jahre möglich gewesen. Hatte bisher weder mit meiner Italienerin, noch mit diversen Japanern Probleme mit dem Tank.
Hoffentlich ist das bei der 3.0 nur eine Einzelfall.
damals, zu den Hochzeiten der 990er hatte ich zum Glück keinen Lappen fürs Moped...hat auch sein Gutes...ist mir viel Leid erspart geblieben...sonst hätte ich mich damals schon mit der supertollen Qualiät des Traditionsunternehmens KTM rumärgern dürfen
der Kollege hat ja leider noch nicht den km-Stand gepostet...aber er schrieb ja, es wurde was geändert...demnach könnte es noch andere treffen !!!
ich darf nur noch mal erinnern, dass es mit dem "Plaste-Tank" der 1290er auch mal Probleme gab....Thema "Risse" im Lack...
scheint wohl eine Höhere Kunst zu sein, einen vernünftigen Tank zu bauen...die Tanks meiner beiden CB 500 (1999) sind bis heute wie neu...dicht...Lack glänzt...und keinerlei Rost
Gott ist das ein Trauerspiel für das viele Geld....
Bei deiner "alten Gurke" war das Blech auch noch dicker, quasi Schusssicher.
Heute hat die Außenhaut eine Dicke ca. 0,6mm, Steifigkeit erreicht man durch die Formgebung und Sicken.
Trotzdem braucht es noch Versteifungsbleche, die gleichzeitig die Aufgabe von Schwallblechen übernehmen
Wenn es interessiert, so gehen Stahltanks heute
Und, weil die dann funktionell okay dafür aber oft optisch potthässlich sind bekommen sie am Bike oft einen "Überzieher"