Kilometerstand, Baujahr und welche Defekte

  • Die AT hat als 1100er gerade mal 105PS, das ist wahrlich kein Leistungswunder.

    Bin die AT ja unter anderem ein paar Tage (1400 km) gefahren als meine 890 R wegen Zylinderkopf in der Werkstatt war. Die schiebt schon und das ganze geht auch vorwärts, in Zahlen wahrscheinlich kaum schlechter wie die 890. Aber eben völlig emotionslos. Ist ein Gummibandmotor, alles völlig linear. Langweilig trifft es gut.

    Ich meinte auch immer mehr Hubraum, tausend Features und immer mehr Gewicht. Ich bekomme eine solche Kiste alleine nicht mehr hoch, wenn sie im Gelände liegt. Da führt sich der Begriff enduro ad absurdum.

    Wenn die AT liegt wird es anstrengend. Die "saugt" sich förmlich am Boden fest :motzki: .

    Geht mit der richtigen Technik allein, aber 5 Mal am Tag braucht man das nicht. Da ist die 890, wie "bernhard_hossmoto" schreibt, wirklich easy.

    Selbst eine 1250 GS, solange sie auf dem Zylinder liegt, ist deutlich leichter aufzustellen.

    Gruß Bommi

  • 890 Adventure R Modell 21

    1.Display beschlägt bei feuchtem Wetter "leicht".

    2.Display fällt sporadisch aus (bisher auf 10.000km 4 Mal) Zündung aus/an behebt das Problem bisher.

    3.Öldruckanzeige ging bis zur 1000er Inspektion beim Starten häufig an, nach Softwareupdate und Ölwechsel war bis Km 8000 Ruhe. Jetzt kommt die Meldung ab und zu.

    4. Bei Km 4000 Zylinderkopf/Ventildichtsitz defekt. Kopf und einige Sensoren überholt/erneuert. Garantie

    5. Bei Km 8000 Wellendichtring der Wasserpumpe defekt. Kühlwasser drückt ins Motoröl. Garantie

    6. Getriebe läßt sich nicht mehr schalten???

    2 Mal aufgetreten.Dubioses Problem (Quickshifter???),das sich immer wie von Zauberhand nach ein paar 100 Metern selbst gelöst hat. Man kann mit und ohne Kuplung nicht mehr rauf/runter schalten.

    7. Bremsleitung vorn steht bei aufgebocktem Moped auf Spannung.

    Gruß Bommi

  • Zu dem 5. Punkt könnte da die Zylinderwand schon eine mitbekommen haben zwecks Verschleiß. Hast Du Anzeichen von Ölverbrauch?

    Gruß Hilmar

  • Zu dem 5. Punkt könnte da die Zylinderwand schon eine mitbekommen haben zwecks Verschleiß. Hast Du Anzeichen von Ölverbrauch?

    Bisher habe ich keinen Ölverbrauch. Muss allerdings auch sagen das ich ja bei Kilometerstand 1000, 4000, und 8000 frisches Öl drauf bekommen habe. Jetzt nach weiteren gut 2000 km ist jedenfalls laut Schauglas noch alles OK. Beobachte das aber.

    Gruß Bommi

  • ups

    da war ich im völlig falschen Thread

    5 Mal editiert, zuletzt von Talisker ()

  • Hab ne 790 ADV aus 04/2019, mittlerweile gute 20.000km drauf. Bin vorher ne 1200 GS (noch luftgekühlt) gefahren und hab lange auf ne kleine, leichte Reiseenduro mit starkem Motor & "Charakter" gewartet. Die GS ist verdammt geil, aber für mich einfach überdimensioniert. Hab dann auch gleich bei KTM zugeschlagen, als die Maschine auf den Markt kam. Auf der Probefahrt war die Kathi Klasse, in meinem Besitz offenbarten sich dann doch einige Eigenheiten: extrem schwache, hoppelnde Bremsanlage (am Hinterrad auch leicht überhitzend) - kannte ich von BMW so gar nicht - außerdem unangenehmes Aufstellen in Kurven (lag an der billigen Erstbereifung) und starkes Flattern ab 120km/h (falsch/nicht gewuchtetes Vorderrad). Nicht gerade vertrauenserweckend, Ready to Race geht anders. Nun gut, bis auf die Bremsen lösbar und auch daran kann man sich gewöhnen. Quickshiften vom 2 in den 3 Gang geht i.d.R. auch nicht "quick" (Gang rutscht durch), aber egal, könnte man mir als Bedienfehler auslegen... Öl sifft bei KTM anscheinend auch gerne mal überall, die Schrauben lösen sich durch Vibrationen auch des Öfteren (ist mir sogar bei der Batterie passiert - geil wenn die Kiste wie bei mir beim Überholen ausgeht!) und "nur" beschlagener Display scheint wohl ein Glücksfall zu sein, könnte ja auch einem Aquarium ähneln, wenn man durchs Forum schaut. Auch die Tankanzeige springt gerne mal auf Reserve, auch wenn der Tank noch gut voll ist, aber das kann ich ignorieren, KM-Zähler tut's auch.

    Das eigentliche Problem: die Kathi hatte immer wieder Probleme mit Überhitzung, deswegen auch zweimal in der Werkstatt gewesen. Genialerweise immer dann, wenn ich im Urlaub mit ihr war. 1. Mal in den Vogesen, 2. Mal in den Seealpen. Jedes Mal angeblich nur kleines Problem am undichten Thermostat, das gelöst wurde. Vor ein paar Wochen das 3. Mal in der Toskana, ganz große Klasse. Bin mit viel Fahrtwind (gut, dass du in Italien "italienisch" fahren kannst) und ständigen Zwangspausen noch Heim gekommen und gleich ab zum Händler. Diagnose: Motorschaden. Bin ich froh, dass ich die Garantieverlängerung gekauft hatte. Teile sind jedenfalls nicht lieferbar und Bock auf die Kiste hab ich auch nicht mehr, weshalb ich gestern beim BMW-Händler meines Vertrauens eine Alternative bestellt habe.

    Ich werde vermutlich anwaltlich vorgehen und versuchen, vom KTM-Kaufvertrag zurückzutreten oder eine Kaufpreisminderung rauszuhandeln. Die kaputte Maschine brauchen sie dann auch nicht mehr reparieren. Der Händler kann nicht viel für die schlechte Quali von KTM, der schraubt den Mist auch nur zusammen. Jedenfalls einmal und nie wieder. Hatte noch bei keiner Marke solche Probleme (bin neben BMW schon alte Italienerinnen, neue Britinnen und 'langweilige' Japanerinnen gefahren). Falls Jemand hier im Forum schon Erfahrungen mit KTM & Juristen gemacht hat, würde ich mich sehr über eure Stories freuen. Könnte noch spannend werden ;-)

    Würde übrigens Jedem hier mit Nockenwellen-/Zylinderkopf-Problemen empfehlen, die Maschine schnell abzustoßen. Sowas zieht immer Folgeschäden mit sich, die gerne nach der Garantie auftreten. Wird teuer für ein Motorrad mit so kurzer Lebensdauer...

    Einmal editiert, zuletzt von 619Bamberg ()

  • ich hab eine 4.2019 mit 12000km und fahre wie ein Irrer ON/Offroad damit! ich hatte noch keine Sorgen oder Undichtheiten damit ausser das Display läuft bei feuchtem Wetter an einer Ecke an. das ist mir aber egal weil es schnell wieder verschwindet...und bei zigtausend 790er erwischt es nur vereinzelte welche mit den Nockenwellen! alles halb so wild! lg

  • Bei 12000 km so etwas zu sagen, ist wie von einen Hochhaus zu springen und auf Höhe zehnter Stock zu denken: fliegen ist schön. Wenn sie nicht vorher auseinder fällt, sieht man das erst beim ventilspiel kontrollieren. Bei mir war es bei 26000km.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Bei 12000 km so etwas zu sagen, ist wie von einen Hochhaus zu springen und auf Höhe zehnter Stock zu denken: fliegen ist schön. Wenn sie nicht vorher auseinder fällt, sieht man das erst beim ventilspiel kontrollieren. Bei mir war es bei 26000km.

    also wenn "alle" zigzigzigtausend 790er ab 26000km defekte Nockenwellen /Kipphebel haben muss seitens Ktm etwas passieren! abwarten und Spass haben! lg

  • Hallo,


    Mein 790 S ist von 04/2019 und hat jetzt 28.000 km und ich hatte keine größeren Probleme.

    KTM-Updates wurden vorgenommen

    Der 30.000-km-Check wird vorab durchgeführt und die Nockenwellen sind in gutem Zustand.

    Am 14. September gehe ich auf eine dreiwöchige Reise nach Marokko.

    2 Mal editiert, zuletzt von Patoche83 ()

  • Ich hab jetzt gestern ne alte TT600 gekauft weil meine 790 seit 2,5 Monaten in der Werkstatt steht und ich jetzt Jahresurlaub habe. Mal schauen ob ich die 790 nochmal durch die nächste Inspektion füttere, oder ob ich sie vorher abstosse. Wenn ich auf Tour die Leistung nicht vermisse kaufe ich mir ne T7.

  • Meine ist 08.2020 hat jetzt 16tkm. Garantie Verlängerung war im Kaufpreis inklusive.

    - Schlüsselfehler, Schlüssel auf Garantie getauscht

    - Thermostat undicht, einmal nachgezogen und einmal neues Gehäuse

    - beim TÜV mit 3,5% co aufgefallen

    - selten ein leicht beschlagenes Display


    Für mich ein geniales Dual Sportbike, für die Reise auf der AB fehlt mir noch ein geeigneter Windschutz dann ist Sie für mich auch ein geniales Reisemopped. Bin gerade am testen der RadeGarage Scheibe. Quickshifter ist der beste auf dem Markt. :Daumen hoch:

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

  • 3,5% CO kann ich mir bei einem Euro4/5 Bike nicht vorstellen! entwerder Motor eiskalt oder Tester vom Tüv im Arsch..

  • Ich hab jetzt gestern ne alte TT600 gekauft weil meine 790 seit 2,5 Monaten in der Werkstatt steht und ich jetzt Jahresurlaub habe. Mal schauen ob ich die 790 nochmal durch die nächste Inspektion füttere, oder ob ich sie vorher abstosse. Wenn ich auf Tour die Leistung nicht vermisse kaufe ich mir ne T7.

    Das mit dem "Abstoßen" ist halt ein Problem.

    Der Händler will sie nicht zurücknehmen und über den Winter habe ich meine 6 Monate inseriert, dabei über 1000 Klicks und jede Menge Vormerkungen, aber keinen einzigen Interessenten.

    Lt. Händler verkauft sich die KTM (alle Modelle) heuer äußerst schlecht.


    Ich habe meine gestern wieder inseriert. Bin neugierig.

    Übrigens, meine hatte bislang nur "Kleinigkeiten". Aber die Nerven :Daumen runter:

    Gasgriff ruckelte bei Nässe; wurde getauscht. Tempomat fiel bei Nässe aus; wurde getauscht, Griffheizung defekt; wurde getauscht, Display lief einmal an; wurde im Nov. 2020 reklamiert und als Fehler anerkannt; nur bis heute ist der Tausch nicht erfolgt! Bremse hinten ist bei sehr starkem Einsatz einmal ausgefallen; neue Scheibe und Beläge und Flüssigkeit getauscht; ist jetzt in Ordnung. Nockenwellen waren beim 30 tsd Km Service in Ordnung. Noch nie Ölverlust oder Verbrauch.

  • Lt. Händler verkauft sich die KTM (alle Modelle) heuer äußerst schlecht.

    Ich dachte das ist, weil KTM nicht liefern kann?


    Zur TT600: Ich habe 1995 bei einem Yamaha Händler gearbeitet als die limitierte TT600R rauskam, mit Öhlinsfahrwerk und Kickstarter. Die war der Wahnsinn! Haben wir uns regelmäßig nach Feierabend gekrallt und sind durch den Wienerwald geglüht.

  • Morgen! das Problem deines Bikes sind die Kilometer 33000...die Käufer legen jetzt lieber 1000-2000.-Euro drauf und bekommen eine mit weniger als die hälfte Kilometer... einfach 1-2 Jahre warten dann haben alle diese Kilometer und dieses Modell wird nie unter 8000.- fallen! die hast eindeutig zu viel Zeit zum Mopedfahren! :grins::achtung ironie:

  • Morgen! das Problem deines Bikes sind die Kilometer 33000...die Käufer legen jetzt lieber 1000-2000.-Euro drauf und bekommen eine mit weniger als die hälfte Kilometer... einfach 1-2 Jahre warten dann haben alle diese Kilometer und dieses Modell wird nie unter 8000.- fallen! die hast eindeutig zu viel Zeit zum Mopedfahren! :grins::achtung ironie:

    Genau! Deshalb wird das Bike in 1 bis 2 Jahren keine 33 tsd km, sondern 60 tsd km haben. Daneben fahre ich auch noch eine Tiger 1200, mit der ich letztes Jahr 33 tsd km gefahren bin.

    Aber wird sich sowieso bald alles aufhören. Den Klimaterroristen ist jede Art der Freiheit und Selbstverwirklichung ein Dorn im Auge.

    Und da ist wohl Motorradfahren bald mit massiven Einschränkungen konfrontiert. Die 95 Dezibel war da erst der Vorgeschmack :polizei:

  • Genau! Deshalb wird das Bike in 1 bis 2 Jahren keine 33 tsd km, sondern 60 tsd km haben. Daneben fahre ich auch noch eine Tiger 1200, mit der ich letztes Jahr 33 tsd km gefahren bin.

    Aber wird sich sowieso bald alles aufhören. Den Klimaterroristen ist jede Art der Freiheit und Selbstverwirklichung ein Dorn im Auge.

    Und da ist wohl Motorradfahren bald mit massiven Einschränkungen konfrontiert. Die 95 Dezibel war da erst der Vorgeschmack :polizei:

    sag ich ja du hast eindeutig zu viel Freizeit und Geld für Benzin! :grins:

  • sag ich ja du hast eindeutig zu viel Freizeit und Geld für Benzin! :grins:

    Das letzte Aufflackern :grins:.

    Die Zeit läuft und ich habe, solange es noch geht, meine Priorität auf das Moped fahren gelegt. Wenn´s mühsam wird, dann werde ich was anderes machen. Tauben füttern zum Beispiel :zwinker: