Die AT hat als 1100er gerade mal 105PS, das ist wahrlich kein Leistungswunder.
Bin die AT ja unter anderem ein paar Tage (1400 km) gefahren als meine 890 R wegen Zylinderkopf in der Werkstatt war. Die schiebt schon und das ganze geht auch vorwärts, in Zahlen wahrscheinlich kaum schlechter wie die 890. Aber eben völlig emotionslos. Ist ein Gummibandmotor, alles völlig linear. Langweilig trifft es gut.
Ich meinte auch immer mehr Hubraum, tausend Features und immer mehr Gewicht. Ich bekomme eine solche Kiste alleine nicht mehr hoch, wenn sie im Gelände liegt. Da führt sich der Begriff enduro ad absurdum.
Wenn die AT liegt wird es anstrengend. Die "saugt" sich förmlich am Boden fest .
Geht mit der richtigen Technik allein, aber 5 Mal am Tag braucht man das nicht. Da ist die 890, wie "bernhard_hossmoto" schreibt, wirklich easy.
Selbst eine 1250 GS, solange sie auf dem Zylinder liegt, ist deutlich leichter aufzustellen.