Adventure 1190 umrüsten von 19 auf 21 Zoll Vorderrad

  • Hallo,

    ich habe eine normale Adventure 1190 BJ 15 mit einem 19 Zoll Vorderrad.
    Kann ich das Vorderrad aus der R (21 Zoll) bei mir verbauen.

    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Siciliano

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ja, zusammen mit dem 18“ Hinterrad. Danach muss entweder entweder die Tachoanpassung durch einen KTM Händler vorgenommen werden oder du besorgst dir angepasste Sensorringe für vorn und hinten. Letzteres ist sinnvoll, wenn du die Radsätze im Wechsel fahren möchtest.

    Never give up, unless you just died.

  • andere Felgen- und Reifengröße → muss eingetragen werden :polizei:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Hallo,

    ich habe eine normale Adventure 1190 BJ 15 mit einem 19 Zoll Vorderrad.
    Kann ich das Vorderrad aus der R (21 Zoll) bei mir verbauen.

    Danke!

    Also das würde ich nicht sofort mit "Ja" unterschreiben, da die R-Modelle eine nach vorne verlegte Achsaufnahme haben, damit das größere Rad weiter vom Kühler weg ist und beim Einfedern nicht anschlägt. Außerdem muss ja ein hoher Koti drauf, der wegen der anderen Aufnahme nicht ohne weiteres passt. Die R auf 19/17 umrüsten geht da einfacher. Habe ich nämlich gemacht. Müsste beim TÜV eigentlich eingetragen werden, in meiner Gegend sind die aber unwillig. Fahre daher leider ohne Eintrag.

    Also lieber vorher mit einem kompetenten Händler sprechen, bevor für tausende Euro Teile bestellst.


    Gruß


    Björn

  • Okay,

    Danke!


    Habe natürlich vorab meine KTM - Werkstatt befragt. Diese war eher ratlos und gab mir den Tip in einem Forum nach zu fragen.

    Somit bin ich hier gelandet.


    Mal schauen wie ich an valide Informationen rankomme.


    Gruss

    J-G

  • kauf Dir lieber ne R, das ganze Spektakel lohnt den Aufwand nicht.

    ...die R gibt es nicht in schwarz, wobei ich das Design der R schöner finde als das der S.

    Die R bekommst Du nicht mit el. Fahrwerk, und das ist für mich im Moment der Grund eher eine S als eine R zu kaufen.

    Somit gibt es schon Gründe eine S mit den Radsatz der R umzurüsten, wie sinnig das ist..... wie sinnig ist Motorradfahren an sich, die Frage stellt man meiner Meinung nach nicht.

    Der eine mag es der andere braucht es und meistens ist es nur Optikt.

    Also, wenn möglich umbauen und genießen :Daumen hoch:

  • Gleich das Motorrad wechseln wollte ich nicht. Da ich sehr zufrieden bin mit meiner Kati!

    Im Großendurotraining konnte aber feststellen, das ab einem gewissen Grad ein größeres Vorderrad hilfreich ist.

    Ich bin weiter dran, wenn ich eine Lösung habe teile ich diese hier.


    Danke, für die schnellen Antworten

  • Hallo,

    hier zum Nachlesen ein ähnliches Vorhaben, wenn auch an einer 1290ADV-S:

    18/21 Wheel Set on a 1290 Super Adventure?
    Has anyone done this yet either with a set of wheels from an 1190 R or with a custom setup like Woody's? I can't even find a photo of a 1290SA with...
    advrider.com

    Meine Einschätzung: rein montagetechnisch machbar, Tacho zeigt nach Wechsel der Sensorringe richtig an, ABS funktioniert ohne Fehlermeldung, wenn auch die Algorithmen nicht mehr zu den Modifikationen passen (geänderte Fahrzeuggeometrie, schmalere Bereifung). Auf alle Fälle auch hinten den Wechsel vornehmen, von 17" auf 18". Solltest Du bei Deinem Vorhaben bleiben, helfen Dir evtl. die Umbauteile von Marty weiter. Insbesondere die Adapterplatte für einen hohen Kotflügel und die Sensorringe. Siehe hier in der Händlersparte unter "Heizkörper-Modifikationen". Den TÜV-Segen wirst Du nicht bekommen, da die Rechenalgorithmen des ABS nach dem Umbau nicht mehr passen.

    Hakim

  • Nur als kleine Ergänzung:

    Das "Standverhalten" auf dem Seiten- und Hauptständer verändert sich auch.

    Auf dem Seitenständer ist mehr "Schräglage" möglich und auf dem Hauptständer fehlt dem Hinterrad die Bodenfreiheit.

    Dafür geht das Aufbocken kinderleicht.

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • Danke Hakim für den Link zum 1290'er Umbau.

    In Summe war es anscheinend ein positiver Umbau für den Besitzer.

    Die weiteren notwendigen Teile auf der Seite "Heizkörper-Modifikationen" helfen auch.

    Anscheinend ist das Projekt zu realisieren.

    Ich muss mal alles zusammenfassen und mir dann die Frage stellen, ist der finanzielle Aufwand gerechtfertigt.


    Schönen Abend,

    Jan-Gerd

  • Hmmm,


    also 1290 er 2020 er R Modelle gibt es als Neufahrzeug mit 0 km ab 14.690 Euro. 2021 er als Vorführer ab 16.900, Neue ab 17.490 Euro.


    Da würde ich wahrscheinlich nach einer 2020 er Ausschau halten, einen guten Kurs raushandeln für deine 1190 er, oder eben ein paar Goodies raushandeln.


    Dürfte deutlich unstressiger sein und du hast eine neue 2020 er R.


    Gruß Guido

    vino, guerra y camino

  • Also ich hatte auf meiner auch die 21/18 Zoll montiert und auch ohne Erhöhung des Kotflügels ging es, solange es keine zu hohen Stollen waren.


    Dann einfach den überteuerten Touratech Halter nachgebaut und dadurch gab es beim harten übertreiben im Gelände leichten Kontakt mit dem Motorschutz von damals eBay.


    Bzgl Tacho, einfach beim Händler nochmal vorfahren und am Diagnosegerät die 21/18 Zoll auswählen, war glaube ein Punkt mit Adventure R oder so.


    Fuhr sich sehr gut, ohne TÜV natürlich



  • Ehrlich - ich würde mir das auch genau überlegen. Will nicht den Zeigefinger raus holen - aber: Du fährst dann ein Bike ohne gültige Zulassung. Das kann im Schadensfall mal richtig in die Hose gehen. Ggf. ist dann nix mit Erstattung des eigenen Schadens und es kommt ggf. noch ein Rückgriff Deiner Versicherung bei Fremdschäden auf Dich zu. Und spätestens dann wird’s teurer.


    Dann wirklich lieber auf ne R umsteigen.


    Bist das ( aus meiner Sicht) im Gelände unnötige elektronische Fahrwerk los, bekommst dafür ein ordentliches für den gewünschten Zweck, bist legal unterwegs und sparst bestimmt mit passenden Reifen usw…. Gute 1500-2000€ für den ohnehin nicht legalen Umbau. Alle 2 Jahre dem TÜVer einen vom Fuchs erzählen ist auch doof ….. .


    Aber - großes Vorderrad fährt sich beim Heizen auf der Straße auch nicht unbedingt besser wie die Originalgrösse. Also schön überlegen was Dir wichtiger ist.


    So - Klugscheissmodus Off :crazy:


    Aber Gelände fahren ist schon geil :ja:

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Schau mal ob Du n 21" Vorderrad leihweise bekommst.

    Gabel komplett auf Block zusammenspannen und schauen ob irgendwas im Weg ist.

    Falls des nicht der Fall ist, sollte es mit Anpassung für Tacho/ABS auch eintragungsfähig sein.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • Hallo, war wegen korrossion an der Felge meiner 2016er 1190 adv R bei KTM münchen Nord. (Korrosion hat das Tublessdichtband aus der Nut gedrückt, und meine gute R stand mit nem Plattfuss in der Garage)

    Hier meinten Sie Schlauch rein und gut ists.. oder

    Neuer felgenring 380 + umspeichen 180+X

    heavy Duty keine Zulassung und Schlauch

    Und dann gäbe es noch factory Rad welche eintragbar wäre.. ( gleiche Dimension wie der heavy duty )


    Somit scheint über den factory radsatz dann auf schlauchfelgen in 140 bei der 1190adv r möglich zu sein.


    Kosten radsatz 200euro mehr als der heavy duty


    Werde dem mal nach gehen da

    Die nun abgeschliffen und lackierte felge trotz neuem dichtband noch immer 0.1 bar pro Tag verliert.. :-(


    Und wenn schon Schlauch dann richtig.

    Dann kann ich auch den rds rausschmeißen


    Hat von euch schon jemand den Factory Radsatz auf der 1190er drauf und eingetragen?


    Finde dazu leider nix bei dem ersatzteil ob eintragbar oder nur für nicht öffentlich?


    Grüße

  • Hat von euch schon jemand den Factory Radsatz auf der 1190er drauf und eingetragen?


    Finde dazu leider nix bei dem ersatzteil ob eintragbar oder nur für nicht öffentlich?

    Da Felge ohne ABE und ohne Materialgutachten geliefert wird ist die Eintragung wohl eher nicht möglich. :kapituliere:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan