7500 inspektion

  • War heute in Ternitz (Österreich) beim 7500 km Service mit meiner 950 SM.


    War sehr zufrieden, haben sich wie immer viel Zeit genommen für meine Fragen, dann für ca 1 Std eine 690SMC zum rumgurken gratis bekommen und wie ich zurück kam, hab ich mit 192,90 gezahlt. Bin voll zufrieden. :Daumen hoch:


    D.h. Du konntest gleich drauf warten? Bin nämlich auch noch auf der Suche nach einer passenden
    Werkstatt für meine 09er SD. Nachdem sie nach dem Diebstahl wieder gefunden wurde, müsste ich
    Zündschloss reparieren und genauer überprüfen lassen. Welcher Händler ist denn das, vielleicht kann
    ich mir mit dem ja was Ähnliches ausmachen, so mit Leihfahrzeug in der Zwischenzeit, weil ich bin in
    ja in W daheim (wo es leider einen Mangel an kompetenten und flexiblen Werkstätten gibt)


    Doppel-R

  • Hi Doppel-R,


    Es handelt sich um http://www.motothek.at/ hab vorher angerufen natürlich einen Termin ausgemacht und gefragt, ob ich aufs kleine Service warten kann und er meinte sicher er schaut, dass er mir für die Dauer ein Leihmotorrad gibt. hab dann eines bekommen, war 1 std rumgurken und dann einfach meine Maschine abgehohlt.


    Beim großen Service weiß ich leider nicht wie lang das dauert oder halt wie lang der wechsel des Zündschlosses dauert. fahr einfach mal hin. Ich bin ca 1 std hingefahren gemütlich. sind knapp 70km von wien und muss sagen, dass es sich auszahlt, da die Händler in Wien alle nicht kompetent oder so unfreundlich sind und er nimmt sich echt zeit für dich.


    werde am 22. meine Maschine zum Rahmenwechsel hinbringen und er meinte am 24 kann ich sie dann auch wieder abholen. Alle Händler in Wien haben mir gesagt, dass sie mindestens eine Woche brauchen und noch dazu wird auch der Krümmer getauscht, da er rostet oder halt die Verfärbungen hat! :Daumen hoch:

  • Hi Doppel-R,


    Es handelt sich um http://www.motothek.at/


    Ah. Den Händler hab ich mir eh auch schon überlegt. Gut zu wissen, werd da bei Gelegenheit wirklich
    einfach mal nen Sprung vorbeifahren und das persönlich klären.


    lg,
    Doppel-R


    PS: Wenn wer negative Erfahrungen mit dem hat, nur her damit. Positive hab ich ja nun schon. :-)

  • Servus :winke:


    202€ hab ich vor 3Wochen für die 7500 er bei meinem Händler gelöhnt.
    Wenns Wetter besser gewesen währe hätte ich während der Wartezeit
    bischen mit nem Vorführer rumfahren können, aber es hat geregnet .


    mani :grins:

  • ................habe nun auch das 7500 Service inkl. Pickerl( Tüv) (Österreich)machen lassen, und es soll 205,80 kosten, ohne Öl ( wurde von mir selber zur Verfügung gestellt) ( ist laut Mechaniker kein Problem, wenn das Öl den angegebenen Spezifikationen entspricht). Aber laut Mechaniker sollte ein 7500 Service ink. Öl so ca. 230 kosten, und nun kostet es 205 ohne Öl :Daumen runter: . Mal sehen, was da so alles verrechnet wurde. :knie nieder:

    mfg


    ace99

  • Irgendwie schon interessant......
    zumal eigentlich theoretisch bei allen Händlern die inspektionskosten gleich sein müssten.... denn KTM gibt eigentlich alles vor....


    Servicezeit für 7500km inspektion an der SD = 170 min.
    kosten der zu verwendenden austausch oder ersatzteile
    entnehmen alle händler dem selben computersystem


    der einzige unterschied ist der stundensatz deines händlers...
    hier gibt es bekannter maßen ein nord süd gefälle bzw wohl auch eine ost-west schwankung.


    aber auf jedenfall ist eine rechnung klar nachvollziehbar..... und hast du 210 min arbeitszeit drauf stehen.... dann ist entweder sein mechaniker zu langsam
    oder er verkackeiert dich........ so einfach ist das......
    übrigens bei einem guten händler hängen die servicezeiten gut sichtbar aus..... so wie bei meinem ;-)

    If everthing is under control. . . . you´r going to slow!!!

  • @ Feile
    aber auf jedenfall ist eine rechnung klar nachvollziehbar..... und hast du 210 min arbeitszeit drauf stehen.... dann ist entweder sein mechaniker zu langsam
    oder er verkackeiert dich........ so einfach ist das......




    Oder es wurden Zusatzarbeiten durchgeführt, weil etwas mehr gemacht wurde....aber daran müsste sich der Auftraggeber ja erinnern.


    Die Stundenverrechnungssätze schwanken je nach Händler und sogar je nach Größe der Stadt, in der der Händler seine Werkstatt hat.


    Auf dem "Land" ist es demnach am günstigsten.

  • bei interesse kann ich gerne mal die servicezeiten aller inspektionen hier einstellen.......

    If everthing is under control. . . . you´r going to slow!!!

  • Zeiten sind für SD und SD-R die gleichen !!


    1. Inspektion 1000km


    270 min inkl. Ventielspieleinstellung
    170 min für Mod. ab 2009 ventielspieleinstellung entfällt hier



    2. Inspektion 7500km oder min. 1x jährlich


    170 min



    3. Inspektion 15000km oder alle 2 Jahre


    400 min inkl. Ventielspieleinstellung und Gabelservice



    4. Inspektion 22500km oder min. 1x jährlich


    170 min



    5. Inspektion 30000km oder alle 2 Jahre


    400 min inkl. Ventielspieleinstellung und Gabelservice


    sollte auf den Gabelservice verzichtet werden können so ca. 60 min von den 400 abgezogen werden...


    Servicezeiten gelten für den in der Bedienungsanleitung angegebenen Serviceumfang !!!
    Stand: März 2009


    :knie nieder:

    If everthing is under control. . . . you´r going to slow!!!

  • das ist doch mal etwas konkretes. Danke für die Info :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder:

    mfg


    ace99

  • .........so habe heute meinen kleinen :Kürbis: aus der Werkstatt abgeholt, und die Rechnung schaut wie folgt aus. Öl wurde von mir beigestellt. :peace: :peace:


    2 Stunden Arbeit 128.16


    1 Ölfilter 9.15


    CU Dichtring 1.05


    CU Dichtring 0.60


    Oring 0.75


    Bremsflüssigkeit 8.00


    Öl Hydraulik Kupp. 10.10


    Kleinmaterial 2.50


    Tüv Platkette 1.45


    Gesamt 160.31


    20% MWST 32.06


    Gesamt ink.MWST 192.37



    PS:Das Öl hätte per Liter 25,-(Motorex) gekostet, wären bei 3 Liter also 75.- :Daumen runter: :Daumen runter:



    Kann mann glaube ich so stehen lassen, ohne groß meckern zu müssen. :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Dabei handelt es sich um den einzigen KTM Händler in unserer Stadt

    mfg


    ace99

  • Ist schon ein haufen Asche, aber was soll man machen...



    Der freundliche :Kürbis: Mechaniker hat mir mal den Preis für ein 15000 km Service mit ca. 430.- angegeben. :nein:


    Bin mir nicht sicher, ob ich die 15000 noch innerhalb der Garantie erreichen werde.


    Ansonsten machts mir der :Kürbis: Mechaniker privat, und dann kostet es ca. 180-200 :Daumen hoch:

    mfg


    ace99