Hat sich bei den Navis was getan?

  • Danke


    Ja die Routenplanung ist auf dem Tread schon gut. Nur recht langsam.

    Vielleicht hast du ja Erfahrungswerte für beide Geräte.

    Tread hab ich bisher nur eines verkauft und das ging in ein Polaris.

    Mit langsam meinst wie zwischen Montana 600er Serie und XT . Das XT braucht ja auch im Gelände etwas länger wenn du BirdsEye mit Tracks hast.

  • Es geht doch nix über ein gepflegtes Vorurteil :sensationell: .
    Also besser die Polemik sein lassen und sich den Sachthemen zuwenden :ja: .

    Mein "Vorurteil" kommt von einem dieser berühmten Superhandys aus dem Reich der Mitte. Selber reingefallen und darum "Vorurteil".

    Also kann ich es mir erlauben die Polemik nicht sein zu lassen und mich dennoch wichtigeren Sachthemen zuzuwenden. So z.B. auf depperte Kommentare doch zu antworten anstatt nur den Kopf zu schütteln und denken "Was für ein Vollpfosten", oder grillen gehen und mir einen schönen Tag machen.

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

  • Aha. Und weil Du Pech mit einem Handy hattest, sind auch alle anderen Scheixxe? Anstatt zu merken wenn Du Unsinn schreibst keilst Du lieber aus und wirst persönlich - Respekt vor so viel Chuzpe :der Hammer: .


    Mein Kommentar bezog sich auf den technischen Gehalt Deines Beitrages und das war nunmal Quatsch, wenn Du damit nicht umgehen kannst ist es besser den Mund zu halten, wenn Du keine Ahnung hast. Wenn Du kein China Handy verwenden willst, nimm halt ein anderes. Meins hat im Harz, in den Dolomiten, beim Sauerlandtreffen und beim Goldenen Oktober sowie der Ducati Herbstausfahrt in Verbindung mit K2 einen einwandfreien Job gemacht. Zusammen mit den Tagestouren waren das über 20 tausend km in der letzten Saison mit K2. In diesem Thread geht es um eigene Erfahrungen mit neuer Soft- und Hardware - Du hättest einfach schreiben können, daß Du mit Deinem Handy (Typ, Modell und Verwendung) nicht zufrieden warst und was das Problem war. Statt dessen sind für Dich pauschal alle China Handys Schrott und Du bezeichnest mich indirekt als Vollpfosten - merkst selbst, daß da was nicht stimmt oder? Hast Du vielleicht noch etwas gehaltvolles zum Thema Navis beizutragen oder willst Du Dich einfach noch ein wenig aufregen?

  • Statt dessen sind für Dich pauschal alle China Handys Schrott und Du bezeichnest mich indirekt als Vollpfosten

    Nö nicht indirekt sondern direkt

    Wenn du mal meinen Thread auf der vorigen Seite genau liest dann steht da nur meine Mutmaßung wegen eines lausigen GPS-Chips in einem China-Handy. Nicht mehr und nicht weniger. Hab auch nie gesagt das alle China-Handys Schrott sind so wie du es mir in den Mund legen willst. Ich hab da halt schlechte Erfahrungen gemacht und du nicht. Dann machst mich gleich an wegen Vorurteil und wegen Polemik.

    Also nit wundern wenn i dann drauf reagiere.


    Aber jetzt wieder zurück zu den Navis.


    Ich hab ein Rider 550 und bin sehr zufrieden. Bin vor ca 10 Jahren von Garmin auf Tomtom umgestiegen weil damals die Routenführungen und -berechnungen bei Garmin mehr als bescheiden waren oder ich einfach nur zu blöd dafür war. Keine Ahnung welche Marke jetzt besser ist. Aber das XT2 schaut schon klasse aus mit dem großen Bildschirm und auch fast rahmenlos.

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

  • Mein China Handy mit dem lausigen GPS Chip hat gerade heute wieder mit der K1-App einen hervorragenden Job gemacht. Kein Verzug und präzise Navigation - kurzfristige Änderung der Route ging sogar ohne SIM Karte, nur mit BT Hotspot unterwegs. Ich hoffe, daß Robin und das restliche Team von Kurviger die K3 App demnächst ähnlich unkompliziert und weniger stromhungrig programmiert bekommt.

  • Ich habe heute morgen im Auto gemerkt, dass Calimoto nun auch Apple Carplay unterstützt.. Nun ist die Überlegeung sich ein Display ans Moped zu klatschen, was das kann... Würde viele Probleme Umgehen:

    • Doppeltes Handy zum Navigieren
    • Kameraschaden am Smartphone
    • Vernünftig entkoppelte Stelle zur Montage suchen
    • Akku laden während der Fahrt

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich habe heute morgen im Auto gemerkt, dass Calimoto nun auch Apple Carplay unterstützt.. Nun ist die Überlegeung sich ein Display ans Moped zu klatschen, was das kann... Würde viele Probleme Umgehen:

    • Doppeltes Handy zum Navigieren
    • Kameraschaden am Smartphone
    • Vernünftig entkoppelte Stelle zur Montage suchen
    • Akku laden während der Fahrt

    Interessanter Ansatz :Daumen hoch: weißt Du zufällig welches Display man für so etwas nehmen könnte bzw. welchen Aufwand (Konfiguration, Einrichtung etc.) das bedeuten würde?

  • Habe auf die schnelle das hier gefunden, werde ich wohl ausprobieren.

    Elebest Motorrad Navi, 5 Zoll Display, Apple CarPlay C650, Dual Bluetooth 5.0, Sprachsteuerung, WIFI, Navigationsgerät, Android Auto
    Elebest Motorrad Navi CarPlay Navi - 5-Zoll-Display – Apple Carplay & Android Auto Steuerung für die sichere und einfache Navigation auf dem Motorrad.
    www.elebest.de


    Aufwand ist äußerst gering.

    Einmal CarPlay/Android Auto (Je nach Gerät) koppeln und vergessen. Sobald es startet und Handy in Reichweite ist wird verbunden. Wie im Auto. Calimoto steht dann direkt als App zur Verfügung.


    ACHTUNG
    Ich weiß nicht, ob Android Auto auch schon implementiert ist. Also sofern das keiner testet/bestätigt gelten meine Aussagen nur für Apple CarPlay



    Nach Feierabend teste ich mal eine Navigation damit um zu schauen ob sie jener direkt auf dem Telefon gleich kommt.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Die Idee/das Konzept ist eigentlich optimal. Es gibt viele Vorteile wirklich nur ein Gerät zu verwenden welches immer Uptodate ist.

    (Echte) Praxiserfahrung können wahrscheinlich die Honda Africa Twin Fahrer liefern, die haben das ganze ja schon seit Jahren. Eine Integration von Kurviger gibt es (nach Schnellrecherche) wohl (noch) nicht.


    Falls das jemand testet gerne Feedback dazu :Daumen hoch:


    Hauptgrund warum ich z.B. immer zwei Handys verwende, ist weil ich gerne Bilder unterwegs mache und jedes mal die Navigation unterbrechen sowie das Handy abmontieren muss. (Wobei das jetzt nicht mehr so das Drama ist wie früher mit Kabel und Schraubhalterung)


    Deswegen wollte ich auch eine zweite SIM Karte, weil ansonsten der Akku beim WLAN Tethering vom Haupthandy relativ schnell leer ist -> Müsste dann unterwegs geladen werden. Dann haben hier einige das valide Argument aufgebracht das es besser ist zumindest ein Handy am Mann zu haben. Falls sich Mensch und Maschine ungeplant voneinander trennen beim Absturz :grins:


    Gruß Max :grins:

  • Deswegen wollte ich auch eine zweite SIM Karte, weil ansonsten der Akku beim WLAN Tethering vom Haupthandy relativ schnell leer ist -> Müsste dann unterwegs geladen werden. Dann haben hier einige das valide Argument aufgebracht das es besser ist zumindest ein Handy am Mann zu haben. Falls sich Mensch und Maschine ungeplant voneinander trennen beim Absturz :grins:


    Gruß Max :grins:

    Hallo Max,


    probiere mal Bluetooth Tethering anstelle von WLAN, da ist der Stromverbrauch deutlich geringer. Klappt bei mir sehr gut, da komme ich mit beiden Handys über den Tag ohne nachzuladen. Und die Datenrate reicht für die Neuberechnung/Planung per BT locker aus :ja:

  • Das 5 oder 7 Zoll?

    5 Zoll.

    7 Zoll bekomm ich bei mir nicht unter.

    Habe aber auch nicht direkt das Elebest gekauft, sondern eins von Aliexpress. Ist aber das identische Gerät, wird nur eben nicht aus EU/Deutschland versendet.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Das Problem bei den Ellebest Geräten ist eigentlich die völlig veraltete Android Version. Leider erfährt man nicht ob man das ändern kann. Da muß man schon darauf achten das die Apps die man nutzen möchte auch mit Android 6 laufen.

    Gruß Bommi

  • Wat?
    es geht um das Teil was Apple Carplay kann.

    Die Software kann man auch updaten. Ein bisschen Internetrecherche und IT-technisch nicht auf den Kopf gefallen zu sein hilft.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Wat?
    es geht um das Teil was Apple Carplay kann.

    Die Software kann man auch updaten. Ein bisschen Internetrecherche und IT-technisch nicht auf den Kopf gefallen zu sein hilft.

    hm... dann musst Du mir helfen, ich finde keine Quelle zum updaten der Android-Version. Und ja, 6 ist echt richtig alt.


    Danke und Gruß


    Lance

    The Cure, first single

    Путин умирае آخوندها هلاک شدند! נהג גמל ארור