Hat sich bei den Navis was getan?

  • Ich verwende die Quadlock-Halterung inkl. Vibrationsdämpfer am originalen KTM Navigationshalter mit einer selbst gefrästen Adapterplatte aus POM seit 14.700 km, erst mit dem iPhone xs und jetzt seit etwas mehr als 4.000 km mit dem iPhone 13 Pro. Funktioniert ohne Probleme und die Navigation (und vor allem die Planung der Routen) ist für meine Ansprüche mehr als zufriedenstellend.

    Für mich ist wichtig, nicht immer 2 Geräte dabei zu haben. Außerdem habe ich mit Garmin, TomTom und Becker nicht die Erfahrungen gemacht, die meinen Vorstellungen entsprechen.

    Hi Volkmar,


    wie ist der Stand bei deinem iPhone? funktioniert die Kamera noch wie sie soll?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hi Volkmar,


    wie ist der Stand bei deinem iPhone? funktioniert die Kamera noch wie sie soll?

    Hi Maurice,


    Die Kamera funktioniert einwandfrei.

    Mittlerweile sind weitere ca. 5.000 km dazu gekommen. Autobahnetappen mit 180 km/h und selbst eine ca. 40 km lange Offroadstrecke/Schotterstraße ohne Probleme überstanden.

    Also insgesamt ca. 9.000 km mit dem iPhone 13 Pro und vorher schon einige Tausend km mit dem 10 er.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Naja, vielleicht solltest Du wieder die Wellness-Option für Altherren wählen und Dir wieder ein Kuh kaufen, die kann nach Deiner Meinung doch eh alles besser :grins:


    Wenn Dich Handy und Navi nicht so interessieren, wieso ziehst Du dann Kabel um Geräte zu versorgen, die Du sowieso nicht willst...? :denk:

  • Lesen kann ich, Du scheinst da Deine Probleme zu haben...die 1290 SAS hat halt keinen BMW Wunderlinq und Navihalter und Klötenwärmer, weil's eine KTM und eben kein Mopped für alte Säcke (aka R1250GS) ist...


    Aber davon mal ab, alle Deine Beiträge gehen in die Richtung, das BMW das bessere Motorrad mit den besseren Features baut. Das mag durchaus für Dich zutreffen, nur verstehe ich noch immer nicht, warum Du Dir dann eine KTM kaufst, da die ja alles für Dich schlechter kann...wenn Dich die Basics überfordern, ist wohl betreutes Fahren die bessere Alternative für Dich :tröst: aber dann hör bitte damit auf hier die Beiträge zu zuspammen und nichts produktives beizutragen.

  • Aha, und Dein Beitrag hat jetzt genau was im Detail mit Navis zu tun...? Das BMW einen Navihalter für zugekaufte 'BMW-Navis' (aka Garmin) für BMWs für teuer Geld anbietet? Irre spannend in einem KTM Forum, aber leider am Thema vorbei. Vielleicht denkst Du demnächst mal vor dem Posten nach, was Du da so von Dir gibst, dann klappt's auch mit den anderen Forenteilnehmern.

  • das neue Navi an der BMW GS Bj 22 ist nur kaputt 4x schon gewechselt

    Navigation unmöglich da es immer abstürzt

    sogar der Händler sagt kannst vergessen zur zeit mit dem ding

    es soll ein neues geben irgendwann

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Als ich noch mein TomTom Rider 2013 hatte, habe ich auch Wert auf Bordnetz gelegt, da der Akku mit der Zeit nicht mehr für eine Tagestour ausgereicht hat. Seit ich kurviger zum Navigieren benutze klappt das auch ohne externe Versorgung mit einem Handy mit 5Ah Akkukapazität. Abschließbar muß das für mich nicht sein, da man das Gerät schnell abnehmen und verstauen und auch genauso schnell wieder montieren kann:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe, daß China Handys für 150,- Euro nicht ins bevorzugte Beuteschema passen, nehme das Gerät aber im Urlaub immer mit, wenn wir z. B. Mittags- oder Kaffeepause machen bzw. verstaue es im Tankrucksack oder Bauchtasche.


    Kommt natürlich auch auf's Mopped an - bei einer GS oder einer Adventure mit Windschild ist für entsprechend massive Navihalter genug Platz im Cockpit und der fällt auch nicht so auf. Bei einer SMC oder Superduke R bevorzuge ich eine baulich unauffälligere Lösung, auch wenn ich mal ohne Navi unterwegs bin.


    Apropos Kurviger: der Entwickler hat seine Tätigkeit eingestellt, die bereits geschlossenen Abos laufen aus. Aktuell gibt es eine App namens Cruiser, die mit dem Kurviger Format (1:1) die am PC geplante Route nachfährt, kostet genau wie die Kurviger App 10,- Euro pro Jahr. Außerdem ist noch eine neue Kurviger App in Planung, die soll dann von Robin, dem Entwickler der Kurviger Webseite zum Jahresende herausgegeben werden.

  • Das einzige was nervt, dass es nicht abschließbar an der Halterung via zentrale Schließung oder Schlüssel ist. Ich hab mir eine günstige Halterung gekauft die eigentlich aus dem 3D Drucker kommt. Da musst halt beim Tankstop schon aufpassen, dass dir keiner das Navi von der Halterung rupft oder jedesmal alles mitnehmen. Das nervt.

    Ich halte die Gefahr für gering. Ich fahre seit mehr als 20 Jahren mit Navi und hatte noch nie eine abschließbare Halterung. An der Tankstelle habe ich das Mopped im Blick und wenn ich in ein Restaurant oder Kaffee gehe und kann das Mopped nicht sehen, nehme ich das Navi halt mit. Kaum ein Autofahrer weiß, wie man das Navi aus der Halterung nimmt.

    Tom

  • Apropos Kurviger: der Entwickler hat seine Tätigkeit eingestellt, die bereits geschlossenen Abos laufen aus. Aktuell gibt es eine App namens Cruiser, die mit dem Kurviger Format (1:1) die am PC geplante Route nachfährt, kostet genau wie die Kurviger App 10,- Euro pro Jahr. Außerdem ist noch eine neue Kurviger App in Planung, die soll dann von Robin, dem Entwickler der Kurviger Webseite zum Jahresende herausgegeben werden.

    Moin,

    wo kann man das nachlesen ?

    Bis jetzt habe ich noch keine Info bekommen. Wurde letzten Monat wieder abgebucht.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Moin,

    wo kann man das nachlesen ?

    Bis jetzt habe ich noch keine Info bekommen. Wurde letzten Monat wieder abgebucht.

    Wenn Du auf der Kurviger Webseite bist, gibt's einen Link zum Kurviger-Forum. Ich hatte eine Mail bekommen, da ich dort auch registriert bin. End of Life war der 31.10.22 (da war auch Halloween, ich dachte zuerst an einen schlechten Scherz) ist aber tatsächlich so. Näheres findest Du hier: https://forum.kurviger.de/t/discontinued-kurviger-app/9536

  • Moin,


    vielen Dank.

    Ich habe nichts bekommen.

    Scheint ja auch -knall auf Fall - beschlossen worden zu sein.

    Bin gespannt ob man sie weiter nutzen kann oder komplett vom Netz geht.


    Cruiser scheint wohl nicht so einfach zu sein.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Cruiser habe ich mir schon auf dem Handy angeschaut, sieht 1:1 wie die Kurviger App aus. Man kann auch *.kurviger Dateien importieren, allerdings nutzt Cruiser bei der Planung nicht den Kurviger Algorithmus. Wobei das für mich nicht soo tragisch wäre, da ich die Touren immer auf der Webseite plane und die läuft ja weiter. Außerdem plant Robin (der Entwickler der Webseite) eine neue Kurviger App zum navigieren, da bin ich erst einmal zuversichtlich. Die bestehenden Apps sollten aber auch noch bis Ende des Abozeitraums laufen, man kann halt nix neues mehr abschließen. Mal gucken, was kommt, es bleibt spannend :ja:

  • Cruiser habe ich mir schon auf dem Handy angeschaut, sieht 1:1 wie die Kurviger App aus. Man kann auch *.kurviger Dateien importieren, allerdings nutzt Cruiser bei der Planung nicht den Kurviger Algorithmus. Wobei das für mich nicht soo tragisch wäre, da ich die Touren immer auf der Webseite plane und die läuft ja weiter. Außerdem plant Robin (der Entwickler der Webseite) eine neue Kurviger App zum navigieren, da bin ich erst einmal zuversichtlich. Die bestehenden Apps sollten aber auch noch bis Ende des Abozeitraums laufen, man kann halt nix neues mehr abschließen. Mal gucken, was kommt, es bleibt spannend :ja:

    Ja, da heisst es abwarten.

    Das Abo läuft noch bis Juni `23.

    Die Touren plane ich auch immer auf der Webseite und übertrage sie dann aufs Handy bzw. auf das XT.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.