Winterstiefel

• Servus Gemeinde,

Kann jemand von den Ganzjahres-Allwetter-Fahrern Winterstiefel empfehlen?

Ich habe einfach 70km Arbeitsweg und fahre bei (fast) jedem Wetter.

-10°C ist kein Grund nicht zu Fahren. :ja:

Anforderungen:

- wasserdicht (eh klar)

- "atmungsaktiv" - sollte nicht zum Schwitzen neigen wie in ner Plastiktüte

Danke schonmal für alle Vorschläge

Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

• Also ich fahr im Winter seit 10 Jahren mit den Daytona Transopen GTX. Sind zuverlässig, wasserdicht und es passen auch dicke Socken rein. Im Zweifelsfall gibts auch bei Tante Louis nch zusätzlich Regengamaschen, bzw. so Silikon Regenüberschuhe..

Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

• die ganzen Mopedstiefel sind nur bedingt Wintertauglich !

ich bin den letzten Winter diese mit dicken Wandersocken gefahren :

Alaska GTX
    Der Trekking-Klassiker mit GORE-TEX Futter und bequemer Leistenform – für alle Arten von Fuß-Abenteuern zu haben
    www.hanwag.com

pasted-from-clipboard.png

bei 3 Grad ohne kalte Füße 2 Stunden lang am Stück ,

tiefere Temperaturen dürften auch gehen nur meine Angel GT II taugten dafür nicht .....

Passt gut zum Kürbis ,

ist nur eine kurze Umstellung wegen der Dicke beim Schalten nötig

• Von einem der diese Zeit zum Glück hinter sich hat lass Dir gesagt sein: Es gibt keine Ganzjahreskleidung, jedenfalls nicht in unseren Breiten. Schwitzen und Wasserdicht geht leider auch Hand in Hand.

Was ich im Winter gemacht habe: Warme Wanderstiefel, eine Nummer grösser, damit Wollsocken hineinpassen. Dann bei Tauwetter oder viel Niederschlag Gummiüberzieher drüber. Mit diesen drei Lagen, also Wollsocken, Stiefel und Gummiüberzieher, die Du je nach Anforderung kombinierts, deckst Du alles ab, was Dir hier von Spätherbst bis Frühlingsanfang entgegenkommen kann.

• Der Winterfahrer lächelt mit Sorel oder Kamik. 10mm Filz als Isolierung. Das Gefühl für´s Schalten oder Bremsen ist... naja, eigentlich nicht vorhanden.

Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

• Es gibt keine Ganzjahreskleidung, jedenfalls nicht in unseren Breiten.

Des ist mir schon klar. Ich brauch auch keine Ganzjahreskleidung.

Ich suche Empfehlungen Stiefel für den Bereich <0°C.

Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

• Des ist mir schon klar. Ich brauch auch keine Ganzjahreskleidung.

Ich suche Empfehlungen Stiefel für den Bereich <0°C.

Nochmal gelesen... jo.. war ich wohl zu schnell.

"Ganzjahres-Allwetter-Fahrern Winterstiefel" nicht "Ganzjahres-Allwetter Winterstiefel"

Für unter 0 habe ich sowas hier.

Reicht für ganztags-Wintertouren aus, die Füsse werden als letztes kalt. Fusshebel muss man aber erahnen...

• Alpinestars Corozal Stiefel - kann ich nur empfehlen! Fahre auch ganzjährig, im heißen Sommer vielleicht etwas warm aber immer noch atmungsaktiv und natürlich komplett wetterfest. Ist in dem Fall Drystar und nicht das teure Goretrex.

• Wenn man mit den Dingern leben kann (recht schwer und steif), sind die Touratech Destino eine recht brauchbare Möglichkeit.

Ich habe für kalte Temperaturen einen Thermo-Innenschuh von Arcteryx, den ich anstelle des Originals verwende.

Macht sich ganz gut.

• Ich fahre wasserdichte Sidi Adventure 2. Im Winter packe ich mir heizende Socken rein mit Akkupack.

Im Geschäft muss ich mich eh umziehen und dann eben auch die Socken.

Bisher ohne Probleme und tierisch angenehm.

640 LC4 Adventure (2001)
    690 Duke (2014)

• Ich fahre wasserdichte Sidi Adventure 2. Im Winter packe ich mir heizende Socken rein mit Akkupack.

Im Geschäft muss ich mich eh umziehen und dann eben auch die Socken.

Bisher ohne Probleme und tierisch angenehm.

Den hab ich auch. Ist aber ein sehr kalter Stiefel, ab Herbst braucht man schon warme Socken darin.

• Den hab ich auch. Ist aber ein sehr kalter Stiefel, ab Herbst braucht man schon warme Socken darin.

Ich hab den sogar am Nordkap und auf dem Weg dorthin ohne beheizte Socken getragen. Bei unter Null Grad war er nicht mehr warm, aber kalte oder nasse Füße hatte ich nie. Ist bei allerdings so, dass die Stiefel kam Fahrtwind abkriegen, da die Zusatztanks abschirmen.

Aber mit heizbaren Socken ist das super mollig warm und angenehm.

640 LC4 Adventure (2001)
    690 Duke (2014)

• Also wasserdicht und atmungsaktiv gehen absolut zusammen. Allerdings nicht mit allem.

Ich fahre seit über 10 Jahren Daytona. Die Größe ist so gewählt, dass mer auch im Sommer mal n paar Meter laufen kann, zum Wandern komm ich selten, geht aber. Ist aber noch ordentlich Platz im Schuh.

Im Winter sind Wollsocken Pflicht.

Aber Obacht.

Es muss genug Luft um die Socken sein. 3Paar Socken quetschen den Fuß ein, dann wird er kalt. Ein Fuß darf nie eng im Schuh stecken! Auch ned im Sommer.

Wenns über längere Strecken bei dauerhaft unter 4-5Grad geht, ist alles, was den Fahrtwind abschirmt oberste Pflicht.

Regengamaschen sind nicht die schlechteste Idee, Verkleidungsteile natürlich besser (Stichwort: Winter-Roller)

Egal.

Was bei längeren Strecken bei dauerhaft Minusgraden sein muss, ist ne aktive Heizung.

Bewährt haben sich bei mir (nicht grad über mehrere 100 km) Akku betriebene Heizsohlen vom Aldi. Optimal natürlich was per Bordstrom.

Socken, die beheizbar sind, dürfen nicht schwitzig werden, müssen also luftdurchlässig sein, obs das so gibt, weiß ich ned.

Sibirien-Socken hab ich auch welche, die waren mal ein Brandtipp in der Motorrad. Die sind mit Alu kaschiert, sind mir aber zu warm. Neuwertig in Gr.48 oder so. Hatte ich genau 1x an. Geb ich gerne ab.

Wer sich einzwiebelt und drauf achtet, dass einigermaßen geschmeidige Bewegung möglich bleibt, dem wirds ned zu schnell kalt.

Aber i.wann wirz jedem arschkalt.

Dann sollte mer spätestens sein Ziel oder wenigstens nen aufwärm Stopp erreicht ham. :grins:

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.