Kühlmittelverlust

  • Hallo liebe KTM Gemeinde,


    ich bin der Marco und nach 6 Jahren GS wollte ich mal was anderes bewegen sodass im August 2021 die Wahl auf die 1290 S gefallen ist.

    Bin bisher sehr zufrieden bis auf die Kleinigkeit das das Bike ab und an je wie sie gefahren wird vorne links leicht Kühlflüssigkeit verliert.

    Die Werkstatt hat sich das im Rahmen der 1.000 km Inspektion angeschaut aber nichts gefunden, mit dem Hinweis das ich es beobachten sollte.

    Es lässt sich nicht klar erkennen wo die Flüssigkeit austritt, hatte schon selbst die Verkleidung abgebaut und nachgeschaut.

    Laut Werkstatt wurden auf der linken Seite die Schellen an den Schläuchen nachgezogen, aber dennoch noch verlierst sie etwas im Stand über Nacht.

    Vielleich kann jemand einen guten Tipp geben. Danke vorab schonmal.


    Gruß Marco

    Noch einen schönen Tag


    Marco :peace:

  • Hallo Franz,


    Entlüftungsschraube oder Ablasschraube ein guter Tipp mal schauen ob ich dort was finden kann.


    Gruß Marco

    Noch einen schönen Tag


    Marco :peace:

  • Oder der Kühler selbst. Hatte ich beim PKW. Dort trat es nur auf, wenn richtig heiß. Es hat 3 Jahre gedauert bis sie den Fehler gefunden haben.

  • Hallo, schon einmal darauf geachtet ob das Bike leicht bergab steht?

    Meine SA1290 pinkelt dann auch gerne aus dem Überlauf vom Ausgleichsbehälter und markiert das Revier.

    Vielleicht ist auch zu viel Kühlmittel drin, oder noch Luft im System. Allerdings ist der Behälter eher rechts. Kann aber gut sein, das der Schlauch auch nach links zu den anderen geht. Ich habe es leider nicht mehr so in Erinnerung, da mein Tankumbau schon etwas her ist.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hallo zusammen,


    das Bike steht eben in der Garage auf dem Hauptständer.

    Die Kühlflüssigkeit liegt genau zwischen min und max also ok.

    Die Schellen wurden bei der 1000er Inspektion nachgezogen.

    Es taucht auch nicht regelmäßig auf mal tropft es etwas auf dem Boden, nach der nächsten Fahrt is nix . :sehe sterne:

    Noch einen schönen Tag


    Marco :peace:

  • Ich hatte das bei meiner SAS auch einmal. Direkt als ich Sie gekauft hab. Nach Hause gefahren und in die Garage gestellt auf den Seitenständer. Am nächsten Tag war ein Fleck mit Kühlflüssigkeit darunter. Und man hat auch gesehen, dass es auf der linken Seite am Montor runter gelaufen ist. Da waren noch Tropfen dran.

    Dachte dann auch schon das fängt ja gut an, davon hat der Verkäufer nichts gesagt.

    Seither Stelle ich Sie normal immer auf den Hauptständer in der Garage und hatte bisher auch keine Probleme mehr. War bisher nur das eine mal. Ich hoffe es bleibt so. Muss ich nächstes Jahr nochmal beobachten.

    Wenn es bei dir auch nicht immer ist, vielleicht hört es ja dann irgendwann auch von alleine auf. :grins:

  • Wenn es bei dir auch nicht immer ist, vielleicht hört es ja dann irgendwann auch von alleine auf. :grins:

    Das ist nicht abwegig: Kleine Partikel in der Flüssigkeit können kleine Undichtigkeiten mit der Zeit durchaus verschließen. Eine Nummer gröber kennt man das auch vom "Kühlerdicht", das wir früher gerne und häufig bei Autokühlern benutzt haben.

    Ich hatte denselben Effekt schon mal bei einer Wasserleitung im Haus. Mit der Zeit hat der im Wasser enthaltene Kalk die undichte Lötstelle wieder verschlossen. Nur Kalk sollte in deinem Motorradkühler idealerweise nicht enthalten sein :grins:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Oder der Kühler selbst. Hatte ich beim PKW. Dort trat es nur auf, wenn richtig heiß.

    Hatte ich bei meiner 1190er nach knapp 20tsd Kilometern.

    Es trat nur Kühlflüssigkeit aus, wenn sie richtig heiß war.

    Beim abdrücken im kalten Zustand war alles absolut dicht.


    Aber die Werkstatt meines Vertrauens hat dann den Kühler im heißen Zustand abgedrückt und einen

    kleinen Haarriss entdeckt.

    Ich bekam dann auf Garantie einen neuen Kühler.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie: