Ölspritzdüse im Ventildeckel des Euro3 Motors

  • Ok, diese anströmsitiuation kann ich mir noch vorstellen, dachte der Schalter sitzt dann auf dem Deckel, und der Druck kommt ja zuerst zum deckel/Filter und geht dann durch das ölfilter Material weiter zu den schmierstellen

  • Ne, der Ölfilter ist in der Mitte vorne und hinten offen.

    Von Außen kommt das Öl, strömt in den Filter rein und innen strömt das Öl dann in beide Richtungen weiter

  • Natürlich gibt es exaktere Druckwandler, als jenen, den ich verbaut habe, aber ich sehe für meinen Einsatzzweck am Moped da absolut keine Notwendigkeit dafür.

    Wie lange so ein präziser Druckwandler die Vibrationen des Einzylinders standhalten würden, ist dann vielleicht auch etwas fraglich.

    Und wenn ich mir diese Logs so anschaue, dann genügt mir die Genauigkeit des verwendeten Druckwandlers doch eh vollkommen, oder nicht?


    Öldruck fein.jpg


    Im Grunde würde mir ja ein 1bar Druckschalter auch schon genügen um "save" zu sein, aber ein Druckwandler liefert mir persönlich halt einfach interessantere Erkenntnisse

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • ....wenn der Wika nicht gerade vom LKW gefallen ist, probier ichs erst mal ohne.... :zwinker:

  • Bist du heuer schon gefahren @optifix?

    Merkst du was von der zusätzlichen Öldüse?


    Hab heute mal einen Log mit 0,6mm Öldüse und einen ohne Öldüse gemacht, wobei ich hierzu einfach die Hohlschraube mit der integrierten Öldüse am "Verteiler" ausgeschraubt habe, und stattdessen eine Verschlussschraube in den Verteiler gedreht habe.


    Grundsätzlich merk ich gar keinen Unterschied beim Öldruck ob ich mit oder ohne Öldüse fahre, wenn ich meine Öldruck Anzeige während der Fahrt so beobachte.

    Erst wenn man sich dann die Logs ganz genau anschaut, dann erkennt man ~0,1bar Unterschied im Öldruck bei gleicher Drehzahl.

    Also wirkt sich die 0,6mm Öldüse mit ~0,1bar weniger Öldruck aus.

    Ich denke das ist zu vernachlässigen :ja:


    Öldruckvergleich.jpg



    Insgesamt bin ich heuer schon 500km mit angeschlossener Öldüse gefahren und außer ein leises Surren der Steuerkette kann ich keinerlei Geräusche mehr aus dem Ventiltrieb wahrnehmen

  • Hi Weity,

    ja bin schon gefahren. Also rein subjektiv behaupte ich mal das mein Ventiltrieb etwas leiser ist.

    Es war bisher auch alles dicht, Motorentlüftung funktioniert.

    Öl gecheckt, habe ja auch die zusätzlichen Einsteckmagnete, alles gut bis jetzt.

    Bin lediglich noch auf der Suche nach einem anderen Öldruckschalter - 0.3 Bar ist halt echt erschreckend wenig.


    Gruss Joachim

  • An deiner Stelle würd ich mir einen 1bar Druckschalter verbauen.

    Ich hab meine Öldruckwarn-LED am POD300 auch so eingestellt dass sie unter 1bar Öldruck aufleuchtet.

    Und außer die ersten 2sec. bei Kaltstart leuchtet die nie.


    ...zum Glück :grins:

  • Hi, ja würde ich gerne. Finde nur nix passendes - bin da für jeden Tipp dankbar.


    Gibt es eigentlich noch jemand hier im Forum der eine zusätzliche Öldüse verbaut hat?


    Gruss

  • 2min. Google Suche... :zwinker:

    :pfeil: Link

  • Oh Mann, jetzt heißt es wieder ich bin zu faul zum suchen... :grins:

  • Meine 450 EXC hat die schon vom Werk aus.

    Hoffe es ist ok, wenn ich dein Foto klaue?


    Die hat nämlich sogar eine 1,0mm Öldüse drinnen...


    IMG-20220223-WA0007.jpg


    Und eine starre Leitung, die ich mich nicht getraut habe zu verwenden ?


    Rein vom Öldruck würd ich mir da bei der 690iger auch noch nichts denken eine 1,0mm Düse zu verbauen, aber m.E.n reicht bei uns eine 0,6mm Düse vollkommen wenn man sich das so anschaut:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gibt es eigentlich noch jemand hier im Forum der eine zusätzliche Öldüse verbaut hat?

    Ich bin da schwer am rummachen mit mir... Juckt mich wahnsinnig in den Fingern. Ist aber halt die Frage ob sich das wirklich lohnt bei mir, nachdem ich die Kiste eigentlich kaum mehr Drehzahlen über 5500 sieht.
    An meiner 2012 damals hätte das wohl den Kipphebel gerettet. Die hat dafür aber kaum die Drehzahlen unter 6000 gesehen :crazy::driften:

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Hi Tobi,

    Also nachdem ich gesehen habe wie wenig Öl da oben ankommt war das ne klare Sache für mich.


    Gruß

  • Also ich schätze, vorallem für Leute die ihr Moped gerne mal 20min. bei Drehzahlen von 6000-8000U/min über einen Pass prügeln, oder Endurofahrer, die bei wenig Fahrtwind aber viel Last ihr Moped durchs Gelände scheuchen, oder auch wenn man ggf. öfters mal Autobahnetappen mit konstanter Geschwindigkeit und einer Drehzahl von 5000-6000U/min fährt, dann kann so eine zusätzliche Öldüse die Wärmeabfuhr aus dem Zylinderkopf m.E.n erheblich begünstigen und damit den Verschleiß mindern.


    Wenn man aber nur normal zügig Landstraße fährt, mit vielen Lastwechseln und unterschiedlichen Drehzahlen, dann kann man sich die Öldüse sicherlich ersparen.

    Muss im Grunde jeder selbst nach seinem Fahrprofil entscheiden ob es für ihn Sinn macht oder nicht

  • Weil ich sowieso noch eine kleine Testrunde drehen musste, hab ich mal den Öldruckaufbau bei Kaltstart gefilmt.

    Man erkennt es am Video zwar etwas schlecht, aber die rote, 3te LED von links ist meine Öldruckwarnleuchte.

    Exakt 2sec. nachdem die Möhre angesprungen ist, ist der Öldruck >1bar und die LED erlischt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Öltemperatur betrug deshalb nur 13° Celsius weil ich das Moped gerade erst aus der kalten Garage geholt hatte.


    Das Schöne ist halt dass ich meine "Öldruck-Warn-LED" in 0,1bar Schritten frei programmieren kann wann sie angeht.

    Aber ich hab sie eigentlich immer auf 1,0bar und wenn der Öldruck im Leerlauf bei betriebswarmen Motor mal unter 1,0bar abfällt, dann weiß ich dass es wieder mal Zeit wird das Öl zu wechseln.

    Momentan ist das Öl relativ neu (~500km) und ich hab einen Öldruck im Leerlauf bei betriebswarmen Motor von 1,4bar...1,7bar

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Täuscht das oder hat deine Nocke schon ordentlich Abrieb?

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)