1090er eingemottet

  • Jedes Jahr zum Winter die selbe Frage...... :sensationell:


    Dann möchte ich der erste sein mit der Frage:


    WIE MACHE ICH SIE STARTKLAR


    Da es ja mit den Antworten so lange dauert und kompliziert ist mit dem einwintern :achtung ironie: , möchte ich es jetzt schon mal wissen für den Frühling :peace:

  • Tach!


    Hm, das Thema "Additive (vulgo 'Benzinstabilisator')" steht im Handbuch? Sollte man öfter mal reinschauen. Das habe ich früher zum Überwintern in meine ersten Einspritzer-Bikes geschütet - KTM hält das immer noch für notwendig? Wenn was putt geht, checken die dann, ob ich sowas in den Tank geschüttet habe? :denk:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Ich helfe Dir gerne:


    Wenn Du sie mit Benzin im Tank abgestellt und alle 2-3 Monate die Batterie nachgeladen hast (bei mir über die Bordsteckdose mit CTEK 5.0) nur mal kurz Luft prüfen und auf geht's!

    Hoffe Du kommst mit der Anleitung zurecht, ansonsten hilft die Werkstatt gerne... :der Hammer:

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Weil?

    Was passiert sonst -

    Bei den alten XTs und TTs mit dem Acerbis Tank ging aussen der Lack ab wenn man zu lange Sprit im Tank gelassen hat.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ich könnte von meiner 900 SS mit Stahltank berichten. Darauf verzichte ich, weil es hier um eine moderne 1090 Adv geht, die keinen Lack auf dem Tank hat.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Tach!


    Hm, das Thema "Additive (vulgo 'Benzinstabilisator')" steht im Handbuch? Sollte man öfter mal reinschauen. Das habe ich früher zum Überwintern in meine ersten Einspritzer-Bikes geschütet - KTM hält das immer noch für notwendig? Wenn was putt geht, checken die dann, ob ich sowas in den Tank geschüttet habe? :denk:

    Was soll da kaputt gehen?

    Der Stabilisator ist dafür da, das Wasser zu binden, welches über die Luftfeuchtigkeit eindringt.

    Hatte aber tatsächlich nur einmal in 21 Jahren das Problem, das sich so viel Wasser angesammelt hatte, das sie nicht mehr lief.

    Und meine Maschinen stehen ganzjährig draußen ...

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD

  • Ich helfe Dir gerne:


    Wenn Du sie mit Benzin im Tank abgestellt und alle 2-3 Monate die Batterie nachgeladen hast (bei mir über die Bordsteckdose mit CTEK 5.0) nur mal kurz Luft prüfen und auf geht's!

    Hoffe Du kommst mit der Anleitung zurecht, ansonsten hilft die Werkstatt gerne... :der Hammer:

    Ich hoffe du hast meine Ironie verstanden :lautlach:

  • Was soll da kaputt gehen?

    Geht's dabei nur um Wasser? An den alten Vergasermühlen hat man vor dem Winter den Sprit aus der/den Schwimmerkammer/-n abgelassen, damit während der Standzeit nix verharzt - beim Spritzer kannste das nicht. Das Additiv von Liqui-Moly soll das Verharzen verhindern.

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Moin moin,

    meine geht zur 30000er am 15.11.

    Kann da ja mal nachfragen, ob Additive nötig sind.


    Grüße

    Zuvor vor laaaanger Zeit:

    XT 250, XJ600, VFR750F, GSX1100R, CBR1000F, FJR1300, 14 Jahre Pause, XJR1300, aktuell 1290 Super Adventure T:wheelie:

  • Was soll da kaputt gehen?

    Die Kraftstoffpumpe.


    Maschinen stehen ganzjährig draußen

    Auch speziell bei Tiefgaragen-/ und Garagenstellplätzen die nicht beheizt sind im Winter (Boden feucht),
    selber gesehen habe ich das aber auch nur bei einem Plastiktank, als das Fahrzeug ca. 3/4 Jahr nicht bewegt wurde, also schaden tut´s meiner Meinung nach nicht :rolleyes:

    und ja, bei Schäden wird das Benzin im Tank auf z.B. auf Feuchtigkeit überprüft.

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Korrosion durch Wasser. Ganz einfach.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ist in der Pumpe nicht rostfreier Stahl verbaut? Ist der Sprit im Winter wasserhaltiger? Unwahrscheinlich.

    Jetzt nur bitte keine Kondensationsdiskussion. Die Pumpe ist gefüllt und in der Pumpe kondensiert nichts.


    Ich halte diese Diskussion für überflüssig. Das einzige, was mit dem Sprit passiert ist, dass sich die leicht flüchtigen Stoffe über den Winter verflüchtigen.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • rudikip
    Du bist wie ich, für mich war das auch totaler Quatsch... :Daumen hoch:


    Ist in der Pumpe nicht rostfreier Stahl verbaut?

    Nein die ist nur beschichtet (vermutlich Zink)

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Rudi du behältst deine Meinung. Alles gut.


    Für alle anderen die es interessiert. Klick


    Es wird ja niemend gezwungen Benzinzusätze zu nutzen.

    Allerdings geht die alljährliche Diskussion um 7,50 € irgendwie immer am Thema vorbei.

    1. Es ist nützlich

    2. Es schadet nichts.


    PS.

    Es wir auch niemand gezwungen die Batterie über Winter an ein Ladegerät zu hängen ( 1x im Monat)

    Auch hier gilt 1. und 2.


    Allen Impf- (Sorry) Ladeverweigerern empfehle ich mal bei nächsten Louis Besuch in der Filiale zu Fragen ob sie einen Blick in die Altbatterie-box werfen dürfen und die Frage wann und wie oft sie dort wohl geleert wird.


    :der Hammer:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Heimlich in die Garage schleichen, daran schnuppern, der 1090 aus einer favorisierten Motorradzeitung laut vorlesen und den Scheinwerferblick deuten wohin sie nächstes Jahr gerne fahren möchte. Und wichtig: vor lauter Langerweile keine Anbauteile verbauen !

    Facharzt für Flachbaggerheilkunde

  • Ich sitze gerade mit nem Bier auf der Couch vor den Mopeds, hatte kurz ein schlechtes Gewissen weil ich in den letzten 5 Wochen keine Zeit zum Fahren hatte, ein ungutes Gefühl, ob ich Vorsorge wegen der Standzeit hätte treffen sollen. Ist wieder vorbei- ich bin sicher, dass die Mopeds auf meiner Seite sind und nicht beleidigt spielen wenn ich demnächst damit eine oder zwei Runden drehen werde……

    DerGerry