1090er eingemottet

  • Hallo Kürbisfahrer :Kürbis:

    ich war heute fleißig und den 1090er gründlich gereinigt, Kette entfettet und mit Castrol moto spray eingefettet, Reifendruck um 0,5 bar erhöht und voll getankt. Motorrad steht jetzt in der Tiefgarage mit winterfest Hülle. Allerdings auf Seitenständer, da der Platz begrenzt ist.

    Was habt ihr für Tipps, damit das Motorrad die paar Monate gut übersteht? Es hat ein Saisonkennzeichen 10/4.


    Lg :peace:

    Slim

  • Hauptständer und Klotz unter den Motor um das Vorderrad leicht abzuheben. Oder nen Montageständer für Vorne.
    Seitenständer nimmt mehr Platz weg!!!

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Warum soll man den Tank entleeren, wenn ich ansonsten das ganze Jahr über fahre ist ja auch immer Benzin im Tank. :denk:

    Voll tanken ist halt eher unnötig, da er nicht rosten kann.

  • Moin, mit ner Haube abdecken, keine Staubsammlung. Tank muss nicht entleert werden. Vielleicht noch mit einem juten Spray leicht besprühen. Fertig.

    Grüße

    Zuvor vor laaaanger Zeit:

    XT 250, XJ600, VFR750F, GSX1100R, CBR1000F, FJR1300, 14 Jahre Pause, XJR1300, aktuell 1290 Super Adventure T:wheelie:

  • Tank entleeren weil Plastik

    Weil?

    Was passiert sonst - Rost kann es nicht sein.


    slim

    Das wichtigste hast du nicht erwähnt. Batteriepflege. Wenn das Bike 5 Monate nicht bewegt wird, solltest du bei einer Bleibatterie über Erhaltungsladung nachdenken. Oder zwischendurch mal aufladen. Bleibatterien mögen es nicht, wenn über längere Zeit gar kein Strom fließt.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Tank ratze voll machen. Ab 1.1.22 kommt der nächste co2 Aufschlag.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Die Schrauben an der KTM sind eher minderer Qualität, die sehen dann nach dem Winter richtig übel aus. So war es zumindest bei meiner 1190. Ich habe mir für die dunkle Jahreszeit noch eine BMW f800st dazu gekauft, da mir meine jetzigen Mopeds dafür zu Schade sind. Ansonsten mache ich es so, dass ich die Mopeds gewaschen trocken in die Garage stelle, Batterie wird ausgebaut und kommt in den Keller. Sind aber meistens eh nur 4 Monate, das ist jetzt sowieso nicht so dramatisch. Wenn ich mir so die Mopedfahrer in der Nachbarschaft anschaue, die fahren teilweise sogar während der Saison nur 2-3mal, geschweige denn im Winter, da macht sich keiner Gedanken über lange Standzeiten.

  • Ich würde noch den schlimmen Fehler beheben, nämlich das Saisonkennzeichen gegen ein reguläres tauschen. Und regelmäßig fahren.

    Ja ich war so dumm damals und ich bereue das Saisonkennzeichen! Werde meine Fehler bald beheben und online ganzjährig beantragen. Wegen Tank soll jetzt voll oder leer sein?

    Ride or die!:Daumen hoch:

  • ich stelle über den Winter mit möglichst wenig Sprit im Tank ab - zum Saisonstart tanke ich dann mit V-Power oder Ultimate voll.

    Batterie baue ich aus und lagere diese (vollgeladen) im Keller.

    Das hat bis jetzt immer gut geklappt :Daumen hoch:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ja ich war so dumm damals und ich bereue das Saisonkennzeichen! Werde meine Fehler bald beheben und online ganzjährig beantragen. Wegen Tank soll jetzt voll oder leer sein?

    Bei ein paar Monaten Standzeit ist das Scheiiii Egal...

  • Die Empfehlungen im Netz sagen "Blechtank voll" und "Plastik leer".


    Es gab auch schon in diversen Foren und bei unterschiedlich Marken Freds über gelängte oder deformierte Kunststofftanks. Abhilfe hat manchmal das Trockenlegen über eine längere Zeit gebracht.


    Selbst schn bei Guzzi erlebt.


    Harry

  • Hatte weder mit der 1050@, 1090@ oder der 640@ ein Problem mit vollem Kunststofftank. Gut, bei mir stehen die auch selten länger als 3 Monate.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Dass soll mir mal einer erklären, die Kiste steht doch die ganze Saison mit Sprit im Tank rum, warum soll das dann uber die kurze Standzeit im Winter schädlich sein?

    Grüße
    André :wheelie:

  • Zum Glück hab ich mir noch nie Sorgen ums Einmotten gemacht. Außer wenn eine Karre mutmaßlich jahrelang stehen musste. Bei ein paar Monaten passiert m.E. Nix….

    DerGerry

  • Weil?

    Was passiert sonst - Rost kann es nicht sein.


    slim

    Das wichtigste hast du nicht erwähnt. Batteriepflege. Wenn das Bike 5 Monate nicht bewegt wird, solltest du bei einer Bleibatterie über Erhaltungsladung nachdenken. Oder zwischendurch mal aufladen. Bleibatterien mögen es nicht, wenn über längere Zeit gar kein Strom fließt.

    Ja wenn das Motorrad über mehrere Monate still steht, sollte die Batterie ausgebaut werden. Aber ich denke bald wird ganzjährig umgestellt :wheelie:

    Ride or die!:Daumen hoch: