MTC Fehler durch Auspuffklappe

  • Ich hatte den VSD ausgebaut und seit dem zeigt das Display TC Fehler an und auch die gelbe Motorkontrollleuchte glüht .Die TC lässt sich auch über das Menü nicht wieder aktivieren und die Auspuffklappe bewegt sich nicht mehr. :nein: Ab zum Händler und die Auspuffklappe neu justieren lassen.?Ich habe dummerweise die Bowdenzüge ausgehängt anstatt den VSD komplett mit Stellmotor auszubauen.Gestern Abend die Bowdenzüge neu eingestellt da zeigte das Display keinen Fehler an.Heute Morgen Motor kalt gestartet wieder TC Fehler im Display.


  • Wenn der Fehler nur einmal gesetzt war kann es sein, dass er nach 3 kompletten Warmlaufzyklen nicht mehr angezeigt wird (aber wohl noch gespeichert bleibt).


    Auf Nr. Sicher gehst du definitiv mit einem Besuch beim Händler.

  • Sind die Bowdenzüge nicht perfekt eingestellt, geht der Fehler auch nicht weg. Vielleicht da nochmal rangehen und ein wenig nachjustieren.

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Notes_211207_115951_d47.jpgDas Spiel zwischen dem Endanschlag und der Nase an der Kulisse sollte 3,7 mm betragen. (SDR 3.0)


    Aufgrund der Fehlermeldungen hier habe ich das im Vorwege mal ausgemessen...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn der Freundliche einmal einstöpselt, sind die 45 € für den

    Healtech Klappen-Eli wieder drin.

    Zum Testen mit dem Healtech Klappen-Eli kannst Du sicher ausschließen,

    ob der Fehler von der Klappe kommt oder micht. Falls Du eine 1.0 o. 2.0 hast.

    Je unklarer die Lage ist - desto größer sollen die Reserven sein.

  • Habe die Bowdenzüge nochmal nach dem Werkstatthandbuch neu eingestellt und jetzt keine Fehlermeldung mehr auch die gelbe Motorkontrollleuchte ist aus. :denk: Trotzdem nochmal beim Händler checken lassen?


  • Trotzdem nochmal beim Händler checken lassen?

    warum? Das Ding hat doch eh nur den Sinn, bei entsprechender Drehzahl die Lautstärke etwas zu reduzieren. Gesund ist das sowieso nicht.

  • Habe die Bowdenzüge nochmal nach dem Werkstatthandbuch neu eingestellt und jetzt keine Fehlermeldung mehr auch die gelbe Motorkontrollleuchte ist aus. :denk: Trotzdem nochmal beim Händler checken lassen?

    Wenn nach erneuter Justierung der Züge keine Fehlermeldung mehr kommt, wozu beim Händler vorbeifahren?

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Ich hatte den Stellmotor ausgetauscht und die Züge eingestellt und bin auch nicht in die Werkstatt gefahren. MTC Fehler kam seitdem nicht mehr und die GT läuft wie zuvor ohne Probleme.

  • Das kleine Teil hängt am Kabel gut versteckt und ist kleiner als ein Würfelzucker, also nicht sichtbar.

    Das Problem ist das bei einer Kontrolle jeder sieht das kein Kabel zur Klappe führt, auch wenn es noch so schön (Stecker) kaschiert ist.

    Muss mal schauen ob ich das Foto finde.

  • Das kleine Teil hängt am Kabel gut versteckt und ist kleiner als ein Würfelzucker, also nicht sichtbar.

    Das Problem ist das bei einer Kontrolle jeder sieht das kein Kabel zur Klappe führt, auch wenn es noch so schön (Stecker) kaschiert ist.

    Muss mal schauen ob ich das Foto finde.

    Das wäre super. :Daumen hoch:


  • Hallo,

    ist doch größer als gedacht, sind 3x3x1,5 cm.

    Der schmale Streifen am Stecker ist Moosgummi, den mache ich dann ab und in den offenen Anschluss vom Klappenmotor.

    Sichtbar ist dann anstatt des Kabels nur das Moosgummi im Stecker, Größe 3x1,5 cm.

    Das Teil auf den Fotos verschwindet (wird am Kabelbaum hochgebunden).

  • hallo, ich hatte das seit gestern auch den MTC fehler mitten in den franz. ALPEN.

    Keine Leistung mehr und max 5000rpm

    KTM dealer angerufen , der meinte kannst fahren, muss aber dann zum Fehler auslesen zum Händler.

    Nachdem ich obiges Bildchen sah, habe ich mal die 2 Schrauben des Abdeckblechs an der Klappe rausgedreht, beim Abnehmen des Blechs fiel ein Steinchen je ca.7mm Kantenlänge raus.

    Motor gestartet Fehler weg

    Danke ans Internet und Euch, sonst hätte ich mit ca 40PS in den Seealpen rumdüsen müssen

    LG Harro

  • Notes_211207_115951_d47.jpgDas Spiel zwischen dem Endanschlag und der Nase an der Kulisse sollte 3,7 mm betragen. (SDR 3.0)


    Aufgrund der Fehlermeldungen hier habe ich das im Vorwege mal ausgemessen...

    Moin Kondos.

    ich bräuchte nochmal bitte Deine Hilfe.

    Termin beim Händler habe ich noch nicht bekommen. Und da sie Batterie vermuten….

    Der Fehler kommt jetzt öfters innerhalb kurzer Zeit. Zumindest eben grade.

    Mein Spiel beträgt 0.44 mm. Also zu groß. Respektive Zug zu stramm? Somit könnte es daran liegen? Weil im Manual was von Diagnosetool steht ..

    Lieben Gruss und dank

    Marc

  • Wie hast du 0,44 mm gemessen?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108