CRA4 - Conti RoadAttack4

  • Hier ein kleiner Schwenk aus meiner heutigen Feierabendrunde...

    Wie man sieht kann man auch mit einem Tourensportreifen durchaus zügig unterwegs sein


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zügig ja, aber viel Schräglage ist da ja bei dem Geläuf nicht dabei.


    Mich würde der Reifen mal auf einem Supermototrack interessieren, wenn Du hart und tief reinbremst, umlegst und stark am Gas tief aus der Schräglage herausbeschleunigst.


    Ob er dann anfängt Faxen zu machen und vor allem welche. Ist dann der Grip von vornherein nicht da, oder wenn ja, wie baut er diesen über Temperatur ab.


    Für das was Du ihm Video zeigst, würde ich mir schon arge Sorgen machen, wenn er das nicht abkann.


    Cheers

  • Hier ein kleiner Schwenk aus meiner heutigen Feierabendrunde...

    Wie man sieht kann man auch mit einem Tourensportreifen durchaus zügig unterwegs sein


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Warst scho zügig unterwegs, aber Kurven hab ich keine gesehen.

  • Die Strecke ist St. Peter i.d.Au-Ertl

    Die Bildquali ist mies und man sieht den Tacho selten, ich würde sagen das ist Standard-Tempo dort (also durchaus zügig)


    Und vergesst nicht: im öffentlichen Verkehr muss man sich immer ein wenig Reserve für unvorgesehenes lassen, sonst gibts bald mal ein böses AUA.

    Die Kurve bei 30s bin ich in Gegenrichtung früher einmal unvernüftigerweise mit 160 gefahren und der Reifen war für die nötige Schräglage nicht nicht ausreichend angefahren. Kriegst schönes Muffensausen wenn sich dann das Hinterrad bei dem Tempo ankündigt abzuschmieren...

    Auf der Strecke hat mich mal eine bayrische Mistsau bei einem Überholvorgang fast ins Bankette kurvenaussenseits abgedrängt und ein blöder Traktor hat rechts geblinkt und ist dann aber links ins Feld abgebogen wo ich aber gerade am Überholen war...


    Und Kurven sind da wohl, sehr schöne sogar!

    Man kriegts halt nicht so mit, das Video endet zu bald...

  • Gelöscht

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • So Leute, gestern grad mit Schrecken festgestellt, dass mein vorderer CRA3 typischerweise an den Flanken fertig ist und somit ein CRA4 drauf kommt. Ich muss noch die Rechnungen überprüfen, ob ich tatsächlich 11'000 Km damit gemacht habe? :staun::alter schwede:

    Wahrscheinlicher ist aber ein fehlender Eintrag in meinen Notizen! :lol:

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Und Kurven sind da wohl, sehr schöne sogar!

    Man kriegts halt nicht so mit, das Video endet zu bald...

    Richtig.

    Nur zum einen hatte sich eine fette Fliege auf meiner GoPro breit gemacht als es dann wirklich interessant wurde...

    VideoCapture_20220415.jpg


    ...und zum anderen war da eine Situation dabei, für die ich vermutlich wieder geschimpft bekommen hätte im Forum, also hab ich es mir geschenkt alles zu zeigen


    Aufgefallen ist mir nur einen kleine Unruhe der Vorderpartie

    Sehr gut erkannt :ja:

    Meine Gabel ist noch etwas zu straff eingestellt, da werd ich noch ein bisschen nachbessern.

    Mich stört es zwar nicht, oder besser gesagt ich finde es sogar irgendwie "spannend" (ich finde das passende Wort dafür gerade nicht) wenn der Vorderreifen bei Bodenwellen ein wenig anfängt zu tänzeln, aber ich werd die Gabel trotzdem noch ein wenig softer einstellen.

    Vorteil der straffen Gabel ist halt dass sie mir nicht so weit eintaucht wenn ich vorne den Anker werfe.

    Da muss ich also erst noch einen, für mich passenden, Kompromiss zwischen "Eintauchen" und Komfort finden.


    Wie harmoniert denn Deiner Meinung nach der hintere CRA4 mit dem vorderen CRA3, den Du glaube ich noch drauf hast? Passen die Reifen vom Eigenlenkverhalten zusammen und fahren sich ähnlich?

    Ich finde sie harmonieren prächtig, bzw. wäre mir jetzt absolut nichts negatives an dieser Kombi aufgefallen.


    Wozu man Sportreifen braucht? Um an solchen Schnarchnasen außen vorbei zu fahren. :)

    Ich würd mal behaupten 90% der Hypersportreifen Fahrer hier im Forum hätten ihre Mühe überhaupt an dieser Schnarchnase dran zu bleiben


    VideoCapture_20210425.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Gelöscht

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Da schimpft niemand. Ich bin dankbar für solche Mitteilungen. Der vor Dir, der legt schon gewaltig um. Ich hab mit dem S22 die besten Erfahrungen gemacht.

    Wünsch Euch eine Unfallfreie Saison.

  • Ich verschleisse rund 2x Hinterreifen pro Satz beim CRA3, aber bin VR+HR unabsichtlich ziemlich unter Minimum gefahren.


    VR: 11'350 Km

    HR: 7'500 Km (1. Wechsel, jetzt noch ok)


    Vorderreifen

    CRA3 Flanke zugeschnitten.png


    Ich erwarte jetzt keine Wunder vom CRA4, aber wenn dieser noch ein bisschen agiler geworden ist, dann nehme ich das gerne. Bin gestern kurz einen Attack SM EVO gefahren und habe mich schon riesig gefreut gehabt, jetzt das ultimative Supermoto-Feeling zu erleben. Wurde aber ziemlich enttäuscht, lenkt gefühlt genauso gut resp. genauso schlecht ein wie der CRA3 :denk:. Vielleicht ist der Attack SM EVO im Grenzbereich besser, wollte aber der nigelnagelneuen 701 SM (2022) mit 500 Km auf der Uhr keine Kratzer antun.


    Kennt jemand beide Reifen und kann zu meinem Eindruck was sagen?

    Ride hard or stay home :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Also ich bin nach 5.000km CRA3 auf den SM Evo umgestiegen und damit jetzt auch schon ca. 5.000km gefahren. Für mein Gefühl ist der SM Evo deutlich agiler beim Einlenken. Vom Vertrauen und dem Grenzbereich habe ich keine Unterschiede festgestellt.

    :wheelie: + :driften: = :verliebt:

  • Gelöscht

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online () aus folgendem Grund: Auf Wunsch vom TE rausgelöscht

  • Gelöscht

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Bin noch nie Conti gefahren, aber war das nicht eins der grossen Argumente, dass sie bei vielen Reifen auf diese Trennschicht verzichten und man sich das Einfahren sparen kann?

    ...oder ist das alles eher Marketing bla bla?

    Danke & Gruss

  • Kein Einfahren nötig. Reifen ist auch lange vor dem Motor-Öl warmgefahren. Trotzdem sollte man eine gewisse Vorsicht beibehalten.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Bezüglich Trennschicht bei neuen Reifen - nach spätestens 50 km warmfahren konnte ich alle Reifen (DRS3, S21, CRA3, Roadtec01, DRS4 und CRA4) in den letzten 3 Jahren bis auf Kante abwinkeln ohne irgendeinen Streß oder Rutscher. Das war in den 90ern wirklich ein Thema, mittlerweile kein Ding mehr.


    Ich habe jetzt auf der SMC vom S21 auf den CRA4 gewechselt. Erster Eindruck: Der CRA4 ist ein wenig steifer als der S21 aber der Unterschied ist marginal. Werde nach ein paar mehr Kilometern nochmal meine Eindrücke schildern.