CRA4 - Conti RoadAttack4

  • Das war eine lange Woche für mich, musste auf besseres Wetter warten. Heute war es dann soweit...

    • 18'900 Km auf der Husqvarna 701
    • CRA4 vorne aufgezogen
    • CRA3 hinten mit 4050 Km
    • 2.3 / 2.5 bar
    • 17-18° Aussentemperatur

    Vertrauen wie gewohnt ab dem ersten Meter da, Fahrverhalten gewohnt neutral aber langweilig, fühlt sich etwas härter an, spüre die Strasse direkter. Keine Verbesserung der Lenkimpulse, legt sich immer noch nur widerwillig in enge Kehren. Hallo Conti, wo ist die versprochene verbesserte Sportlichkeit??? :sehe sterne:


    Zuerst wollte ich den von KTM empfohlenen Luftdruck eigentlich erhöhen, um den Reifen so absichtlich "kippliger" zu machen. Dann habe ich mich umentschieden und wollte mal die Empfehlung von Husqvarna mit 2.0 / 2.0. ausprobieren. Habe die warmen Reifen um 0.2 reduziert und solte damit kalt bei 2.1 / 2.3 gelandet sein. Und siehe da, jetzt lenkt er sich ähnlich gut wie der CSA4 :sensationell:


    Fazit:

    Wenn mich der Eindruck nicht täuscht, dann ist der CRA4 härter geworden und verträgt darum weniger Luft. Vorerst stimmt es für meine 70 Kg, gut möglich dass schwerere Fahrer mit der Empfehlung aber zufrieden sind. Aus Spass an der Sache, werde ich noch 2.0 / 2.0 (statt 2.1 / 2.3) ausprobieren und berichten.

    Ride hard or stay home :driften:

  • beim cra4 hat sich nur das flankenprofiel geändert aber nicht die mischung ;) ich bekomme leider nur den s22 nächste woche druff weil der cra4 zur zeit bei meinem dealer nur zu überhöhten preisen zu bekommen ist und er mir das nicht antuen will . mal sehen wie er sich schlägt.

    es wird noch böse enden :grins:

  • Das mag sein, aber die Mischung allein macht nicht die Reifeneigenschaften aus.

    Wahrscheinlich wurde da auch am Unterbau bzw. evtl. sogar bei der Form was gemacht.


    Nur so als Gedanke

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Gelöscht

    10 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Vielen Dank für den Bericht. Ich fahre den CRA4 auf der SMC-R und hatte bisher keine Probleme mit mangelnder Haftung am Vorderrad. Ich fahre 2.3 vorn und 2.5 hinten, Zug- und Druckstufe auf Werkseinstellung und wiege fahrfertig 90 kg. Er ist natürlich nicht so zielgenau wie der S21, aber die von Dir beschriebenen Grip Probleme hatte ich mit dem Conti nicht, dafür aber mit dem Dunlop Roadsmart 4 auf meiner SD-R - wobei der mir hinten ein paar Rutscher beschert hatte. Bilder vom Reifen habe ich jetzt nicht greifbar, kann die aber bei Interesse gerne nachreichen.

  • Gelöscht

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • trennmittel verwendet conti nicht !!!!!!! ich habe alle conti sport 3 oder 4 nach 30 km auf kante gefahren und nie probleme gehabt .eingefahren brauchte ich den nie.

    zur zeit habe ich den s22 druff und bin voll begeistert von dem reifen um welten besser als der s21.den muß man allerdings einfahren weil da trennmittel verwendet wird.nun muss er noch die laufleistung des conti schaffen dann ist er die bessere wahl.

    es wird noch böse enden :grins:

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Nach anfänglicher Enttäuschung, nun 500 Km mit breitem Grinsen abgespult :Daumen hoch:

    • Laufleistung 800 Km
    • 19'700 Km auf der Husqvarna 701 SM (2018)


    Dabei mehrere Reifendrücke ausprobiert, oben angefangen und von unten dann wieder nach oben:


    vornehintenFahrverhaltenEmpfehlung
    2.32.5trägeKTM
    2.12.3sportlich / einwenig kippelig
    persönliche Präferenz
    2.02.0neutral / stabil
    Husqvarna


    Für mich passt 2.1/2.3 mit klarem Abstand am besten. Ich bin noch weniger auf der Bremse und habe noch mehr Vertrauen in engeren Kurven. Mit einem Lenkimpuls oder mit dem Oberkörper lassen sich solche Kurven elegant einleiten. Ausser Diskussion, dass ein Sportreifen dies noch besser kann, aber wenn ich mir all die Vorteile dieses Hypertourenreifen anschaue, dann überwiegt das Gesamtpaket für mich. Bin gespannt, ob es eine spürbare Auswirkung auf die Laufleistung geben wird. Habe zwischendurch den CSA4 aufgezogen, da mir der CRA3 zuwenig sportlich war, mit dem CRA4 mit dem angepassten Druck stimmt es jetzt für mich. Werde den CSA4 darum ziemlich sicher nicht mehr aufziehen, der Unterschied ist einfach zu gering, obwohl ich fairerweise nicht mit den Drücken rumprobiert habe.


    Danke an alle, für den Input verschiedene Reifendrücke auszuprobieren :prost:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Auch für mich sehr überraschend, wollte zuerst ja noch mehr Druck geben, damit er absichtlich kippeliger wird. Bin gespannt auf die Reaktionen, wenn noch mehr Leute den CRA4 aufziehen werden.


    Etwas wichtiges habe ich ganz vergessen zu erwähnen! Teernarben mag der Reifen gar nicht :polizei: Fängt sich natürlich sofort wieder, der Schreckmoment bleibt aber halt.

    Ride hard or stay home :driften:

  • .


    Etwas wichtiges habe ich ganz vergessen zu erwähnen! Teernarben mag der Reifen gar nicht :polizei: Fängt sich natürlich sofort wieder, der Schreckmoment bleibt aber halt.

    Meinst Du mit Bitumen geflickte Asphaltdeckenrisse?

    Auch trocken oder nur naß?


    Cheers

  • Habe jetzt auch die ersten 1k km hinter mir. Vorher schon 1k km nur Vorderrad.

    Ich komme vom S22 (den hatte ich dann noch knapp 1k km hinten drauf) und das war wirklich ein brillanter Reifen!


    Was soll ich sagen: Der CRA4 ist in allen Belangen etwas schlechter (abgesehen vom Nassgripp) als der S22. Das war für mich aber auch so zu erwarten.

    Ehrlich gesagt bin ich aber extrem begeistert wie solide die Touring Reifen... man muss ja mittlerweile Sporttouringreifen sagen funktionieren.

    Ich glaube der CRA4 muss sich nicht vor günstigen Sportreifen verstecken.

    Man muss etwas mehr "arbeiten" als mit dem S22, darf nicht mehr wie ein Geisteskranker rausbeschleunigen bei extremer Schräglage. Ich habe es ab und an mal provoziert und ja, so bekommt man ihn leichter an die Grenzen als den S22. So sollte man aber eigentlich auch nicht im öffentlichen Strassenverkehr fahren.

    Ansonsten ist das aber wirklich ausgezeichnet.

    Der Grenzbereich kündigt sich aber super an, keine Überraschungen o.ä.

    Ich kann die teilweise harsche Kritik an dem Reifen überhaupt nicht nachvollziehen!


    Was ich nochmal positiv hervorheben möchte:

    - Der Reifen ist in 2-5km warmgefahren und klebt, das ist krass.

    - Nach 40km "einfahren" habe ich mich an Schräglagen gut über 40° rangetraut, vielleicht wäre das auch schon von Anfang an gegangen. Keine Probleme.

    Wenn ich bedenke, dass man den S22 bei 2-2,5k km Laufleistung noch 800km einfahren sollte...

    - Keine Ahnung woran es liegt, aber man spürt den Übergang vom harten Gummi in der Mitte zum weicheren Gummi an der Flanke nicht bei grösserer Schräglage.

    Einfach so als wenn es aus einem Guss wäre.


    Die entscheidende Frage wird jetzt sein: Wie hoch ist die Laufleistung im Vergleich zum z.B. dem S21/S22?

    Wäre für mich bei gleicher Laufleistung wohl noch eine kleine Tendenz hin Richtung Sport Reifen.

    Wenn er aber länger hält, brauche ich nicht lange zu überlegen.


    €: Habe jetzt mit 2,2 & 2,4 bar gestartet, bin aber auch schon ziemlich happy damit

    Danke & Gruss

  • Wenn ich bedenke, dass man den S22 bei 2-2,5k km Laufleistung noch 800km einfahren sollte...

    Hä? sagt wer?

    ich bin mit nem nagelneuen ´Satz S22 in Chambley gefahren, der hatte danach keine 800 drauf :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Hä? sagt wer?

    ich bin mit nem nagelneuen ´Satz S22 in Chambley gefahren, der hatte danach keine 800 drauf :grins:

    Ich glaube bei Bridgestone selber habe ich das gelesen. Habe mich damals noch gewundert, weil konservativ ja nur zu 500km geraten wird.

    Bin auch nicht so lange brav gewesen :zunge:


    ...und trotzdem fällt das bei CRA4 einfach komplett weg.

    Danke & Gruss

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Weiteres Vorgehen: Morgen ruf ich mal Conti in Korbach an und frag die Kollegen, was das soll. Denn Trennmittel ist ein absolutes NoGo, wenn Reifen die Conti Ausrauhung besitzen.

    Jetzt sag bloß du hast seit 15. Mai noch immer keinen bei Conti erreicht, wenn du doch auch selbst dort gearbeitet hast?