Sammelthema Abtriebswellen-Bruch (2007 - 2016)

  • Es bleibt abzuwarten ob das KBA KTM dazu zwingen wird einen Rückruf zu machen oder nicht.

    Von KTM selbst wird nichts dazu kommen, das ist mal so sicher wie das Amen in der Kirche.


    Nennen sie halt ihr nächstes Modell einfach 690RR, bringen einen fetzigen Werbespot damit raus, und zack ist Gras über die alte Sache gewachsen und die Kasse klingelt wieder


    Nu, mit dem gut gemachten Gutachten wird das KBA bei KTM vorstellig, mit der Bitte um Stellungnahme. Nur wenn diese belegen können, dass nichts blockiert, bzw. Gefahr von ausgeht (z.B. alle bekannten Motorräder stehen eh beim Händler wegen anderer Mängel) bestünde die Möglichkeit ohne Rückruf rauszukommen.


    Ansonsten, Stellungnahme und Maßnahme wird von KTM seitens KBA erwartet.

  • Wisst ihr, ich kenn da jemanden, der hat seinen Motor gerade komplett frisch revidieren lassen (inkl. neuer Abtriebswelle!)

    Nur so, einfach nur damit er wieder einen neuwertigen Motor hat.

    Kosten ~3400€.

    Ebenso hat er seinen Rahmen komplett gepulvert, diverse Lager am Bike neu gemacht, etc.etc.


    Alles zusammen hat ihm mehrere Tausend Euro gekostet.

    Er hat den Motor wieder eingebaut, der Motor wurde am Prüfstand noch abgerollt und passt.

    Er selbst ist seitdem noch keinen einzigen Meter mit dem Moped gefahren.


    Und jetzt das.

    Jetzt steht er vor der Entscheidung was tun?

    Den Motor wieder ausbauen, alles wieder zerlegen und nochmal >1000€ in etwas zu investieren das KTM verkackt hat?

    Versetzt auch mal in die Lage...


    Geiler Scheiß, oder?


    Also ich muss euch ehrlich sagen, ich könnt bei so etwas nur mehr kotzen :kotz:

  • Aber passiert das mit der abgescherten Welle denn wirklich so oft? Ich bin auch schon sehr lange im Forum und kenne einige 690 Treiber. Aber von der Geschichte hab ich seit jetzt noch nie etwas gehört gehabt :denk:

  • Aber passiert das mit der abgescherten Welle denn wirklich so oft? Ich bin auch schon sehr lange im Forum und kenne einige 690 Treiber. Aber von der Geschichte hab ich seit jetzt noch nie etwas gehört gehabt :denk:

    Y-Tube Pirateracing da bekommst du die Antworten.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • [..]

    Geiler Scheiß, oder?


    Also ich muss euch ehrlich sagen, ich könnt bei so etwas nur mehr kotzen :kotz:


    Jupp, ganz bei Euch!


    Deshalb lese ich hier auch die ganzen Fan-Boy Aufschriebe so gerne. Es bleibt immer die Frage, wie der Erzählstil sich ändert, wenn sie denn dann mit ihrem Scherbenhaufen beim Händler stehen.

  • Mich würde interessieren ob da das Kettenrad mit dem Schlagschauber gewechselt wurde. Beim PKW Getriebe ist laut Reparatur Anleitung der Schlagschauber verboten.

  • Mich würde interessieren ob da das Kettenrad mit dem Schlagschauber gewechselt wurde. Beim PKW Getriebe ist laut Reparatur Anleitung der Schlagschauber verboten.

    Die Sicherungsmutter ist aus Alu und würde den Schlagschraubereinsatz wohl nicht überleben.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Mich würde interessieren ob da das Kettenrad mit dem Schlagschauber gewechselt wurde. Beim PKW Getriebe ist laut Reparatur Anleitung der Schlagschauber verboten.

    Da manche nichtmal ihren ersten Kettensatz durch hatten, wird Schlagschrauber u.U. nicht ins Gewicht fallen.


    Und wer schonmal einen Schlagschrauber kontern durfte, der wird sich an die Enttäuschung erinnern, dass es außer dem Schlüssel eigentlich nichts zu halten gab. Andersherum, keine Ahnung warum es sich beim PKW nicht geziemt...

  • Da manche nichtmal ihren ersten Kettensatz durch hatten, wird Schlagschrauber u.U. nicht ins Gewicht fallen.

    Finde ich nicht abwägig, viele wechseln ziemlich bald von 16- auf 15-Zähne :kapituliere:

    Aber das würde man mit dem Eltronenmikroskop erkennen, vermute ich mal...

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich fahre jetzt die Duke 3 in der ersten Saison. Ich lass das einfach kommen. Wenn die Welle abreisst, dann ist sie halt hin. Ich mach dann den Motor auf kuck was noch zu retten ist, zusammenbauen, weiter fahren.

    Der Motor rappelt und klappert sowieso so das man meint der sei kaputt.

    Außerdem denke ich das das KTM nicht tangieren wird und das ausgeht wie das Hornberger Schießen.


    Ossi

  • Ich halt es so wie Ossi13, denn was anderes kann man ja sowieso nicht tun.


    Und ich sag's euch ganz ehrlich, ich glaube dass Micha hier keine Chance haben wird und KTM dieses Gutachten zerpflücken wird.

    hombacher sagte es schon richtig: Nur bleibt mir im Sinn, ich kann auch nur untersuchen, was ich vorher suchte


    Der Sachverständige hat genau die Wellen gesehn, sonst nichts.

    Er hat sich die Lagerung der Welle nicht ansehen, er kann nicht abschätzen ob die Welle an sich, den Belastungen entsprechend, überhaupt korrekt berechnet wurde, wie kommt es überhaupt dazu dass sich die Welle durchbiegen kann, etc. etc.


    Ich bin weiß Gott kein Fachmann, aber hier nur den Bruch an sich unter dem Rasterelektronenmikroskop zu untersuchen, ohne sich die "Begleitumstände" anzusehen, wird glaub ich nicht wirklich genügen um hier den Übeltäter dingfest zu machen.


    Auf Youtube hat vorhin jemand das Video von Micha kommentiert, und genau so kenne ich das auch.

    Nämlich zuerst wird die Welle gehärtet und danach werden lediglich die relevanten (Lager-) Stellen noch nachgeschliffen bzw. poliert:


    Screenshot_20211220-220320_YouTube.jpg



    Hier mal eine Welle die bei uns gefertigt wurde..

    Rechts sieht man die rauhe Oberfläche die sich durch das Härten einfach ergibt und links, die relevanten Stellen, wurden nach dem Härten dann poliert


    20211220_142734.jpg



    Wie gesagt, ich bin weiß Gott kein Fachmann, aber ich bezweifle dass dieses Gutachten Bestand haben wird.


    Und ob das Nacharbeiten/Polieren dieser Nut irgendetwas bringen wird, sei mal dahingestellt

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Gelöscht

    3 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Sorry, aber da muss ich zwischen gehen, weitere Analysen hat er nach seiner Aussage gemacht und nur nicht gezeigt um das Video nicht zu sprengen und dann den größten Beitragsleister zum Bruch dargestellt. :respekt:

    Du widersprichst dir in der Aussage selbst: Auslegung ok vs. Überlastung. Wie kann man ein richtig dimensioniertes Bauteil mit zu erwartenden Belastungen überlasten? :denk:


    Ich bin gespannt was KBA und KTM jetzt machen, was die Lösung sein wird und danke Leuten wie dem Piraten, dass dort den Dingen nachgegangen wird. Könnte ja jeder besser machen wenn er meint! :Daumen hoch:

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Eine Welle die nach 8000km bei einem neuem Moped, das sicher nicht misshandelt wurde, abschert und deine Aussage "die Dimensionierung der Welle ist nicht das Problem" widersprechen sich ein wenig.


    Deinen Fahrstil möchte ich auch mal sehn wenn du nie soviel Gas wegnimmst dass du in den Schiebebetrieb kommen würdest und auch nicht im selben Gang dann wieder ans Gas gehst :rolleyes:


    Aber Hauptsache einen Thread erstellen wie man das Geruckel in den niedrigen Drehzahlen wegbekommt... ?‍♂️


    Ich fahr mit Quickshifter, davor hab ich durch Gas wegnehmen geachalten, meine Flunda hatte heuer bis zu 85PS und 87NM an der Kurbelwelle.

    Meine Abtriebswelle ist trotzdem noch heile.


    Also lass gut sein Peter (richtig?), von wegen Gesabbel...

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()