Bremskolben aus Titan - Bringt‘s was?

• Guten Morgen,

ich bin beim Recherchieren zur Bremse der SDR über diese Bremskolben gestolpert. Preislich erstmal over the top für die paar Hülsen. Aber vielleicht haben die ja auch einen Mega-Effekt…

Hat einer Erfahrung damit - oder ne Meinung?

Grüße

Martin

• bei dieser Kombi geht es mit wirklich gutem bremssattelfett wesentlich günstiger; die Arbeit bleibt dieselbe;

Kolben sauber putzen, leicht polieren und dann mit ein wirklich gutes fett zart auftragen; selbiges gilt auch für die Gabel (simmeringe und Staubkappen) vorne und die Kolbenstange hinten;

man glaubt es kaum aber so wenig Investition und soviel Wirkung;

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• Die OEM Sättel sind nicht auf die Verwendung von Titankolben hin geprüft haben also gibt es auch kein offizielles Ok für diese Kombination.

Steht ja auch in den Produktbeschreibung vor race only. :crazy:

• Meine Erfahrung ist da ähnlich.

Wenn sich das Rad bei heißer Bremse nur schwer drehen läßt....

Kolben raus, Dichtungen raus, alles säubern, Bremszylinderpaste auftragen, wieder einbauen. Eventuell braucht man neue Dichtringe.

Da sollte man nicht sparen, sonst ist die Arbeit umsonst. :motzki:

Kolben aus Titan sind leichter als die Originalen, ob das aber die Bremse standfester oder bissiger macht,...da bin ich mir nicht sicher.

Sicher ist, daß eine Beschichtung wie DLC die Reibung verringert. Das wäre schon mal gut. Ein anderes Kolbenmaterial hat vielleicht auch eine geringere Wärmeausdehnung, was wieder der Standfestigkeit zugute kommt. Das macht sich aber meiner Meinung nach eher auf der Rennstrecke bemerkbar, für reinen Straßenbetrieb braucht´s das nicht wirklich.

Bleibt für mich unterm Strich, ordentlich Geld für leichtgängigere Kolben. Die Performance bekomme ich mit gut geschmierten und immer sauber gehaltenen Originalkolben aber genauso hin. Es sei denn ich bin Rennstreckendauerbesucher, dann macht das noch am meisten Sinn.

(Wobei es DLC beschichtete Kolben auch aus günstigerem Material gibt...)

• Es handelt sich um ein Sicherheitsrelevantes Bauteil ohne ABE ! ...sowas kann richtig teuer werden, wenn der Versicherungsschutz erlischt. :sehe sterne:

• k e i n e Bremszylinderpaste; zu dick und nimmt seinerseits verstärkt feinstaub auf; ergo kontraproduktiv;

dafür gibts ein eigenes fett;

wenn schon Titan dann sollte auch der Sattel dazu gehörig sein;

• k e i n e Bremszylinderpaste; zu dick und nimmt seinerseits verstärkt feinstaub auf; ergo kontraproduktiv;

dafür gibts ein eigenes fett;

wenn schon Titan dann sollte auch der Sattel dazu gehörig sein;

und welches "Fett" ist dafür geeignet?

• ich geh mal davon aus wir reden vom M50 sattel und was soll das heißen das die kolben zum sattel passen?

die kolben kann man nur im zubehör kaufen und dann sollten diejenigen die diese kolben fertigen die entsprechenden maße und toleranzen gewählt haben.

ich habe die federleicht titankolben für meinen M4 sattel. leider noch nicht verbaut und keine erfahrung. ein gespräch mit federleicht klang gut und kompetent. nach eigener angabe verwendet YART die von Federleicht gefertigten titan kolben.

für die strasse sehe ich darin auch keinen sinn. der M4 sattel hat original alu kolben und die sind somit leichter als die titan kolben aber es geht eben um die geringere ausdehnung um die bremse "frei" zu halten.

bei meiner rc8 klemmt die bremse gewaltig wenn ich auf der strecke bin. wenn das mit den kolben aufhört haben sie ihren zweck erfüllt. nachteile erwarte ich bis auf ein höheres gewicht keine.

• Wir reden hier von der Bremse, da schmier ich doch kein Gabelfett dran.

naja von dir hat ja auch keiner gesprochen; :grins: oder fährst du bzw. bist du zb. in der idm unterwegs?????

• Die Titankolben sind dafür gedacht weniger Hitze in die Bremse zu bringen, das funktioniert auch in den Seriensätteln sehr gut. Dazu muss man sich nur ein Diagramm der Wärmeleitfähigkeit von Alu und Titan ansehen.

Suzuki GSXR-600 K1

KTM 690SM Big Bore

Triumph Street Triple RS

KTM 1290 Super Duke R 2.0

Ducati 1299 Panigale (Track)

Triumph Street Triple 675 R

Aprilia Tuono V4 1100 Factory

BMW S1000RR (Track)

• Sonnenritter hat's in #14 eh auf den Punkt gebracht ...

Wärmeleitfähigkeit, leichtere Beweglichkeit (DLC-Beschichtung) und ungefederte Massen (letzteres für uns hier wohl nur von theoretischer Bedeutung :grins: ).

Ich habe mir die Teile in der 2.0er (für die M50 Sättel) geleistet und kann sie jetzt (bei der 3.0er) in den nahezu identischen Stylemas weiterverwenden.

Den freundlichen Kontakt zu Federleicht-Performance kann ich bestätigen.

Ob man's braucht wird wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Ebenso ob man im Anlassfall den Nachweis der nicht vorhandenen Unfallkausalität erbringen möchte (oder muss).

Ich sehe es als ein kleines Stück Liebhaberei (aka Wixerei) im Rahmen unseres Hobbys ....

:zwinker:

• keine ahnung welche stelle meines beitrags dazu geführt hat mich zu zitieren aber ungefederte massen, wie bereits erwähnt, kannst du vergessen.

titan ist schwerer als alu und auch der m50 sattel hat original alu kolben.

• keine ahnung welche stelle meines beitrags dazu geführt hat mich zu zitieren aber ungefederte massen, wie bereits erwähnt, kannst du vergessen.

titan ist schwerer als alu und auch der m50 sattel hat original alu kolben.

dann vergiss es einfach, wenn du dich nicht betroffen oder angesprochen fühlst...

(Mal abgesehen davon, dass der TE Kolben für die Stylemas thematisiert hat - und nicht die 34er Kolben der M4).

• Danke für Eure Einschätzungen. So hatte ich es für mich auch gewertet… gute Gleiteigenschaften durch Beschichtung und besseres thermische Verhalten (Ableitung, Ausdehnung). Dafür leichte Nachteile beim Gewicht und große beim Preis :sehe sterne:

Ein vergleichbares Ergebnis kann man auch mit entsprechender Pflege erreichen.

Da investiere ich das Geld lieber in orange Deckel und Schrauben :peace: :lautlach:

• Ein vergleichbares Ergebnis kann man auch mit entsprechender Pflege erreichen.

Da investiere ich das Geld lieber in orange Deckel und Schrauben :peace: :lautlach:

Achja? Erklär Mal wie du die Wärmeleitfähigkeit von Alu durch Pflege ändern willst.

Ja, super Entscheidung, ist das Kürbis orange nicht schon hässlich genug ?

Suzuki GSXR-600 K1

KTM 690SM Big Bore

Triumph Street Triple RS

KTM 1290 Super Duke R 2.0

Ducati 1299 Panigale (Track)

Triumph Street Triple 675 R

Aprilia Tuono V4 1100 Factory

BMW S1000RR (Track)