Neue KTM Duke 990? -> Tschüss Duke 890?

  • ....

    Für mich würde eine 990 viel Sinn machen.

    890 dann weg und irgendwo in der Mitte eine neue platzieren.

    War gestern bei meinem KTM Dealer und hab meine neue Maschine bestellt. Da hat er nebenbei rausgehauen, dass KTM für 2023 eine 990er Duke als Ablösung für die 890 angekündigt hat, dazu wird die 790er mit etwas abgespeckter Elektronik (keine Fahrmodi) und komplett aus China von CF Moto mit 95PS wieder ins Aufgebot bestellt.

  • War gestern bei meinem KTM Dealer und hab meine neue Maschine bestellt. Da hat er nebenbei rausgehauen, dass KTM für 2023 eine 990er Duke als Ablösung für die 890 angekündigt hat, dazu wird die 790er mit etwas abgespeckter Elektronik (keine Fahrmodi) und komplett aus China von CF Moto mit 95PS wieder ins Aufgebot bestellt.

    Wenn das auch preislich harmoniert (bei der 790er), macht das marketingmäßig schon Sinn. Eine auf 48 PS drosselbare 790er mit wenig Schnickschnack und gutem Einsteigerpreis und eine "höherwertige" 990er auf dem Stand der Techik können gut nebeneinander existieren.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Also quasi der Skoda unter den Motorrädern. Tönt für mich auch sehr plausibel. Schade wird bei uns das ganze Elektronikgedöns nicht nur als Option angeboten. Ohne diese Fahrhilfen würde man nämlich sehr schnell merken, dass 120 PS mehr als genug sind. Verkauft sich natürlich besser, ist klar...


    Yamaha hat einen Riesenerfolg mit ihrer abgspeckten Naked MT-Reihe und auch der Ténéré, kann also funktionieren.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Wer aber nur ein "vernünftiges" Motorrad sucht, greift diese Käuferschicht nicht eher lieber zu einer zuverlässigen (japanischen) Marke? Sind die Kinderkrankheiten inzwischen alle durch beim 790er Motor?

    Ride hard or stay home :driften:

  • War gestern bei meinem KTM Dealer und hab meine neue Maschine bestellt. Da hat er nebenbei rausgehauen, dass KTM für 2023 eine 990er Duke als Ablösung für die 890 angekündigt hat, dazu wird die 790er mit etwas abgespeckter Elektronik (keine Fahrmodi) und komplett aus China von CF Moto mit 95PS wieder ins Aufgebot bestellt.

    Hab' ich schon an anderer Stelle geschrieben, dass KTM die China 790er für Euro5 fitgemacht hat.

  • War gestern bei meinem KTM Dealer und hab meine neue Maschine bestellt. Da hat er nebenbei rausgehauen, dass KTM für 2023 eine 990er Duke als Ablösung für die 890 angekündigt hat, dazu wird die 790er mit etwas abgespeckter Elektronik (keine Fahrmodi) und komplett aus China von CF Moto mit 95PS wieder ins Aufgebot bestellt.

    Kiermaier in Landshut?

  • Wer aber nur ein "vernünftiges" Motorrad sucht, greift diese Käuferschicht nicht eher lieber zu einer zuverlässigen (japanischen) Marke? Sind die Kinderkrankheiten inzwischen alle durch beim 790er Motor?

    ... vielleicht, dann gibt's halt für die 990er neue.

    Da werden die Entwickler schon noch ein paar finden :zwinker:. vg

    Einmal editiert, zuletzt von XTMichel ()

  • Wer aber nur ein "vernünftiges" Motorrad sucht, greift diese Käuferschicht nicht eher lieber zu einer zuverlässigen (japanischen) Marke?

    Frage 1: was an Motorradfahren ist vernünftig? :zwinker:


    Frage 2: warum sollte gerade (nur) diese "Käuferschicht" zu einer "zuverlässigen (japanischen) Marke greifen und andere nicht?


    Wäre das richtig, wäre ich (vernünftigerweise) wohl bei Honda geblieben. :grins:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • 1) Das Motorrad ist ein sehr vernüftiges und effizientes Fahrzeug.


    2) Gemeint ist, ein schlichtes, zuverlässiges Bike ohne Schnickschnack. Ich und vermutlich viele andere, fahren KTM nur weil es leistungstechnisch in der 1-Zylinderklasse keine Alternative gibt. Mir hat es bei 5'500 Km unverschuldet den Motor zerlegt und es könnte sich schlimmstenfalls wiederholen, Stichwort Abtriebswellenbruch im 690er Bereich. Schwierig dieser Marke die Treue zu schwören.

    Ride hard or stay home :driften:

  • War gestern bei meinem KTM Dealer und hab meine neue Maschine bestellt. Da hat er nebenbei rausgehauen, dass KTM für 2023 eine 990er Duke als Ablösung für die 890 angekündigt hat, dazu wird die 790er mit etwas abgespeckter Elektronik (keine Fahrmodi) und komplett aus China von CF Moto mit 95PS wieder ins Aufgebot bestellt.

    Habe ich mir fast gedacht das es so kommen wird das die 790 wieder aufgenommen wird.

    Alles andere würde keinen Sinn ergeben wenn eine 990 kommt.

    690 Duke wird keine mehr kommen.

    Ob die 390 Einzylinder noch bleiben wird wenn eine 490 kommen sollte ist auch fraglich.

  • Ich und vermutlich viele andere, fahren KTM nur weil es leistungstechnisch in der 1-Zylinderklasse keine Alternative gibt.

    Sehr gut geschrieben und ist auch die Wahrheit.

    Auch ich bin nur deswegen bei Ktm.

    Nur ist der richtige 690 Einzylinder bereits gestorben.

    Die jetzigen kannst Motormäßig nicht mehr vergleichen.

  • Es gibt ja nicht nur leistungsmäßig keine Alternative, die komplette Hubraumklasse ist ja quasi ausgestorben. Honda, Yamaha, Suzuki, BMW,...große Einzylinder existieren nicht mehr.

    Abgesehen von paar Exoten wie eine AJP PR7 oder SWM. Die eine ist in Österreich nicht zu bekommen und die SWM hab ich schon durch lol