Wieder was zur Batterie...

  • Heute 2 Grad. Sofort angesprungen mit der Delo. Wusste nur nicht, dass man für die Delo Lithium Ion ein spezielles Ladegerät benötigt . Zumindest kann ich mein 20 Jahre altes Ctek wohl nicht nehmen.

  • Wann hast du denn vor zu laden?


    Selbstentladung ist über Winter kein Thema.


    Und wenn du dabei bleibst und das Ladegerät abstöpselst wenn voll passiert auch nichts.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Über Winter einen Pol abschrauben. Fertig.


    4 Wochen Pause im Sommer sind auch keine Hürde.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich verstehe leider nicht was du damit sagen möchtest.

    Es gibt herkömmliche Bleibatterien, Lithium-Batterien... Und die haben gewisse Unterschiede. Alles weiter vorne diskutiert.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Also ich setze weiter auf einen Gel Blei-Akku,

    Tut was er soll und gabs zu der Zeit für 55 €. Warum mehr ausgeben.

    Baue ihn im Winter (bin Warmduscher und fahre im Winter eh nicht) aus, stelle ihn in den Keller und er kriegt jeden Monat eine Erhaltungsladung. Hat bisher immer super funktioniert.

  • Der Hintergrund war bei mir der MTC Fehler, oder wie der heißt. Und da scheint es eine Korrelation zwischen Auftreten und möglichem Spannungsabfall zu geben. Bei dem ganzen Elektro Gedöns.

  • So ist es.

    Beim starten fällt die Spannung kurzfristig bis auf 9V ab und generierte bei mir die MKL.


    Nur mal zum Vergleich: Wie groß ist eine Autobatterie für einen 1L Vierzylinder (36 AH) wie groß ist die OEM Batterie bei unserem 1.3 L V2 (12 AH).

    Resultat:

    Die zu kleine Batterie kann einfach nicht genug Leistung zur Verfügung stellen (Spannungsabfall) und wird dadurch sehr schnell verschlissen.


    Kann man glauben, oder es lassen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Es gibt herkömmliche Bleibatterien, Lithium-Batterien... Und die haben gewisse Unterschiede. Alles weiter vorne diskutiert.

    Nichts für ungut, aber dann hast Du meinen Post einfach nicht verstanden, erstens baut Shido Lithium Batterien und zweitens würde eine 1290er mit 5Ah Blei nicht starten.


    Ich wollte lediglich meine Erfahrung teilen und hatte vorausgesetzt, dass sich alles weitere aus dem Kontext ergibt.

  • Kann ich so bestätigen....selbst mein Rasentraktor 2Zylinder 650 CCM hat eine größere Batterie. Bei meiner GT war am Nordkap das Lebensende der Batterie erreicht.... :Daumen runter: . Vorher ab und zu mal ein allgemeiner Fehler und dann ein unerwartet schnelles Ende. Nun bin ich hier auch als stiller Leser unterwegs. Ich suche eigentlich eine größere Lithium Batterie 10 Ah. Aber da passt irgendwie nichts in den originalen Schacht von der GT. Erstmal ist wieder ne Yuasa drin. Hat einer von Euch schon was gefunden mit mehr Kapazität.

    :sensationell::der Hammer::wheelie::driften:

  • 20230406_075209.jpg


    Heute morgen mit 6A LiFePo von Louis problemlos angesprungen. Nach 1 Minute Vorglühzeit.

    Ich halte 10A für übertrieben.


    Noch was:


    Screenshot_20230406_092652_Battery Monitor.jpg


    Die Spannung ist beim starten auf 7V kurzzeitig abgefallen. Es gab aber keine Fehlermeldung im Dashbord. KTM hat da offensichtlich ein Update gefahren. (Jahresinspektion im November)


    PS.

    Griffheizung ist kein Luxus.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • 1 Minute vorglühen sind 55 Sekunden zuviel...mein Merci 200 D BJ 1970 musst auch vorglühen ?


    würde mich mal interessieren ob die 10A Batterien auch vorglühen müssen bei Deinen Bedingungen...war ja wirklich kalt

  • ........komisch :denk: warum brauchst dann nicht auch eine spezielle Lichtmaschine :denk: extra für Lithium Ion :denk:

    Es braucht ein Ladegerät ohne Entsulfatierungsmodus, nachdem die teilweise mit Impulsen > 20V arbeiten.


    Das killt Lithium Akkus zuverlässig.


    Im Prinzip ist ein "dummes" Ladegerät (mit sauberer Maximalspannung) für Lithium Akkus ideal.

  • Im Prinzip ist ein "dummes" Ladegerät (mit sauberer Maximalspannung) für Lithium Akkus ideal.

    Ist "sauber" ein Fachbegriff? Warum sagst du nicht maximal 14,6 Volt Ladespannung?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Aliant YLP 18. - 3 Grad ohne vorglühen.Sofort angesprungen.Das zum Thema 10 Ampere oder darf es ein wenig mehr sein. :grins:

    Ja es darf ein wenig mehr sein. Die Kapazität ist für so ein Mopped zu klein. Es geht nicht nur um das eine Mal starten. Sondern, zum Beispiel:bei einer Auffahrt auf eine Fähre startest Du das Mopped mehrere Male. Selbst mit einer vollen Batterie ist nach dem fünften Startvorgang schon die Meldung allgemeiner Fehler im Display. Wenn man schon GT draufschreibt sollte auch der Akku dafür geeignet sein und nicht unter dimensioniert. Platztechnisch passt leider nichts größeres rein. Da fehlt es an Höhe und Breite selbst bei Lithium Akkus. Daher die Frage, ob jemand schon so was gefunden hat.

    :sensationell::der Hammer::wheelie::driften:

  • Mittlerweile ist es soweit, dass ich immer mit nem Powerpack unterwegs bin. Ich habe schon überlegt einfach einen zweiten kleineren Akku ins Heck zu setzen. Und diesen dann parallel anzuschließen. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

    :sensationell::der Hammer::wheelie::driften: