Wieder was zur Batterie...

  • CTEK Lithium XS

    Falls man es denn mal wirklich braucht. :zwinker:

    Gestern selbst eins bei Polo in Potsdam für meinen "Fighter" gekauft. Der hat auch ne Skyrich drin. Tip: Aktuell CTEK Lithum XS bei Polo vom 140€ auf 95€ runtergesetzt.
    btw: Ich montiere bei allen meinen Motorrädern immer so ein CTEK Eyelet.

  • Jetzt mal eine blöde Frage….


    Ich habe von Ctek diesen Batterie Anschluss mit Dtecker zum Ladegerät und hatte es über den Winter angesteckt und dachte das dadurch die Ladung gehalten wird….. na ein Sch***, Batterie war tot und Moped hat nur gezuckt und ist von 13 auf 10 Volt gefallen beim Starten!


    Hab zu spät gesehen das auf der Batterie stand „ Nachladen zwischen 5 und 10 Stunden“


    Kann das sein das mein Ctek das nicht kann mit der erhalte Ladung? Ist ein Ctek 5.0

    690 SMC ´12

    990 SD ´08

    790 Duke ´18

    1290 SDR ´17

    690 Duke ´19

    1290 SDR ´19

    1390 Super Duke Evo´24 :Kürbis:

  • Jetzt mal eine blöde Frage….

    ...

    Kann das sein das mein Ctek das nicht kann mit der erhalte Ladung? Ist ein Ctek 5.0

    Sagen wir mal so. Ein Blick in die Bedienungsanleitung wird helfen. Ich habe ehrlich wenig Lust, für dich die Anleitung aus dem Netz zu fischen, um sie dir dann vorzulesen. Man kann auch mal was selber machen...

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Frage:

    Macht es denn Sinn, ein spezielles Lithium-Batterie-Ladegerät zu kaufen anstatt einem Standart Ctek für "normale" Batterien?

    Erkennt denn die Ladeelektronik des Motorrads, ob es sich um eine Lithium oder Gel-Batterie handelt und passt danach die Kennlinien an?

  • Sagen wir mal so. Ein Blick in die Bedienungsanleitung wird helfen. Ich habe ehrlich wenig Lust, für dich die Anleitung aus dem Netz zu fischen, um sie dir dann vorzulesen. Man kann auch mal was selber machen...

    WOW…. danke für deine Antwort!

    Du sollst Dir keine Anleitung durchlesen, sondern „WENN“ Du Ahnung davon gehabt hättest mir sagen können ob Du was weißt.


    Ich habe ja erst beim Ausbau der defekten Batterie gesehen das ich nur so kurz Laden soll.

    690 SMC ´12

    990 SD ´08

    790 Duke ´18

    1290 SDR ´17

    690 Duke ´19

    1290 SDR ´19

    1390 Super Duke Evo´24 :Kürbis:

  • Frage:

    Macht es denn Sinn, ein spezielles Lithium-Batterie-Ladegerät zu kaufen anstatt einem Standart Ctek für "normale" Batterien?

    Erkennt denn die Ladeelektronik des Motorrads, ob es sich um eine Lithium oder Gel-Batterie handelt und passt danach die Kennlinien an?

    Die Kennlinie ist nicht so das Thema, der Laderegler unterscheidet ja auch nicht.


    Es geht hauptsächlich darum, dass Ladegeräte für Lithium Batterien (oder welche mit dem entsprechenden Modus) keinen Entsulfatierungsmodus mit Spannungsspitzen nutzen.

  • Das normale CTEK 5.0 ist nicht geeignet für Lithium Ionen Batterien weil das Entsulfatierungs Programm diese Art von Batterie killt.

  • Du sollst Dir keine Anleitung durchlesen...

    Ah. Meinst du nicht, die Anleitung enthält techn. Spezifikationen und eine Beschreibung, wie das Gerät anzuwenden ist? :grins:

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Das normale CTEK 5.0 ist nicht geeignet für Lithium Ionen Batterien weil das Entsulfatierungs Programm diese Art von Batterie killt.

    Es ist keine Lithium Batterie eingebaut gewesen Werkseitig.

    690 SMC ´12

    990 SD ´08

    790 Duke ´18

    1290 SDR ´17

    690 Duke ´19

    1290 SDR ´19

    1390 Super Duke Evo´24 :Kürbis:

  • Ah. Meinst du nicht, die Anleitung enthält techn. Spezifikationen und eine Beschreibung, wie das Gerät anzuwenden ist? :grins:

    Das ahbe ich ja sehr wohl getan und es gab bei meinen anderen Bikes kein Problem damit... letzen Winter aber von der Freundin die 125er Duke angehängt gehabt.