Lautes klackern Motor. Steuerkette? Nockenwelle?

  • Also was mich ja wirklich interessiert, ob das nach erneuten rund 15k nochmals auftritt. Wenn ich hier schon lese das es auch die Duke betrifft werde ich schon stutzig. Allerdings wirklich viele Berichte habe ich auch noch nicht über eingelaufene Nockenwellen gelesen, in Bezug auf die 790 ADV. Das kann ich an zwei Händen abzählen. Wir erwarten das schlimmste und hoffen das beste.

  • frage doch mal den Werkstattmeister, ob du das Motorrad lieber verkaufen sollst, weil nach 15tkm wieder kaputt, oder ob KTM das Problem kennt und im Griff hat.


    Sprich: was sagen die Mechaniker, was die Ursache für den Schaden ist?

  • Zumindest die 790 Duke beim 50.000 km Dauertest von Motorrad online war ja was Nockenwelle und Schlepphebel angeht unauffällig. Von daher würde ich jetzt nicht davon ausgehen das alle 790er Nockenwellen fehlerhaft sind. Ich weiß aber nicht wie groß die Bestellchargen für Nockenwellen bei KTM sind.

    Gruß Bommi

  • Laut Werkstatt liegt es an einem fehlerhaften Material der Nockenwelle. Dadurch bedingt ein Materialabtrag, was dann auch die Kipphebel beschädigt hat. Die haben das ganze bisher noch nicht oft gehabt. Eine Empfehlung bezüglich verkaufen gab es nicht. Ich denke, da wird auch keiner von KTM sagen verkauf mal. Die Anschlussgarantie kam dabei ins Gespräch.

    Durch Lieferengpässe dauert das ganze noch ein wenig.

    Einmal editiert, zuletzt von Coxsone ()

  • Tja mir stellt sich jetzt die Frage was ich nach der Reparatur am besten tue. Weiterfahren, erweiterte Garantie bezahlen oder doch verkaufen?

    Ohne Garantie kostet der Spaß sowohl ein bisl über 1000€.

  • Stimmt die 1000€ waren lediglich auf die Nockenwelle und deren Tausch bezogen.

    Ist schon erschreckend heftig, wenn man bedenkt das nicht jeder selber schrauben kann und dann in einen so sauren Apfel beißen muss. :staun:

  • Tja mir stellt sich jetzt die Frage was ich nach der Reparatur am besten tue. Weiterfahren, erweiterte Garantie bezahlen oder doch verkaufen?

    Ohne Garantie kostet der Spaß sowohl ein bisl über 1000€.

    Tja, schwer zu sagen. Vielleicht solltest du noch einmal insistieren und den Hinweis von Klaus anbringen. Allerdings macht es m.E. nur Sinn, wenn auch ein konkreter Ansprechpartner in der Werkstatt von Klaus bereit wäre, Auskunft zu geben. Meine Erfahrung ist, wenn du ganz Allgemein mit dem Forum ankommst, rollen sie eher mit den Augen :staun: .


    Deine Werkstatt (bist du dafür bei GST in Kleinmachnow?) sollte schon das Gefühl vermitteln, dass sie den Grund kennen und beheben. Wenn das nicht der Fall ist, macht eine Garantieverlängerung Sinn.


    Ich habe auch eine Garantieverlängerung abgeschlossen, weil ich genau diesen Schaden befürchte. Nachteil ist halt der Zwang zu den Jahresinspektionen.


    Mein Händler muss es sich erst anschauen… von meinen Fotos her kann er keine Aussage treffen

    Spricht zwar für deinen Händler, dass er keine Ferndiagnose macht aber bei den Bildern hätte ich zumindet einen Kommentar von ihm erwartet. Wie wirst du es angehen? Zusammenschrauben und hinfahren oder im Transporter hinkutschieren? Letzteres macht vielleicht mehr Sinn, weil die Werkstatt bestimmt Geld für die Demontage berechnet. Allerdings weiß ich nicht, wie Händler reagieren, wenn man ihnen innerhalb der Garantiezeit teilweise zerlegte Mopeds in die Werkstatt bringt :denk:

  • Ich bring ein ganzes Motorrad hin… dann darf er schauen und ich hoffe sie tauschen die Teile… wenn nicht dann wird er es vielen berechnen … werd ich mir dann aber so mal nicht pauschal gefallen lassen. Auf jeden Fall sehen die mich dann da nicht mehr wieder…


    Coxsone


    Selber machen wäre jetzt nicht das Problem… aber bei Garantie regst dich da eben auf weil du es ja eigentlich getauscht bekommen sollest sonst brauchst je net ne Garantieverlängerungen machen…

  • Ja ihr habt beide schon recht.

    Ich warte mal ab bis alles repariert ist und werde dann wohl erstmal eine Garantieverlängerung machen.

    Währe schade ums Moped. Habe ja bereits einiges an Geld reingesteckt.

  • Das Motorrad ist das beste das ich bis jetzt Gefahr bin (für meine große etc) wenn es funktioniert ? …das is bei KTM halt so… wenn se laufen dann machen se halt mehr Spaß wie die anderen ?

  • Eine Nockenwelle kostet 267 ,30

    163536509044Einlassnockenwelle€ 267,30+ -


    490136060000SCHLEPPHEBEL€ 68,04+ -

    Wie kommt ihr da auf 1800 Euro ??????

    when in doubt-wind it out

  • Ich habe lediglich das wiedergegeben was mir von der Werkstatt ans Ohr gegeben wurde.

    Trotzdem teuer finde ich. Und bitte auch dran denken, es kann nicht jeder selber an seinem Moped schrauben. Mir fehlen zum Beispiel die Möglichkeiten. :ja:

  • Eine Nockenwelle kostet 267 ,30

    163536509044Einlassnockenwelle€ 267,30+ -


    490136060000SCHLEPPHEBEL€ 68,04+ -

    Wie kommt ihr da auf 1800 Euro ??????

    Äm… es sind ja beide Nockenwellen betroffen und wenn ich das richtig weis kostet 1 Schlepphebel 68 das mal 8 und die Dichtungen 50€ + eventuell kipphebelwellen usw…. Mit Arbeitszeit… also 1800€ waren geschätzt da Material schon über 1000€…. Aber es gibt ja welche die haben das schon durchwunden eventuell den genauen Betrag…

    Einmal editiert, zuletzt von Pallmer690 ()

  • Meine ist Feb 2019 Erstzulassung, wenn die beim kommenden Service die Nocken tauschen müssen verkauf ich sie ihnen gleich.