Enduro/SMC-R tourentauglich machen

  • Ja, das Verzurren ging gut. Wenn Du genau hinsiehst, dann siehst Du die Befestigung der Packtasche an einem Rahmenrohr oberhalb des Endtopfes.


    Endurotour-5.jpg

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir (m)eine Enduro R aus 2014 erst Ende 21 gekauft und bin inzwischen 2.000 km damit gefahren. Alles was ihr hier zum Thema Ergonomie und Tourentauglichkeit beschreibt, kann ich sehr gut nachvollziehen. Auch weil ich (außer unserem Familiengespann) seit 1994 große Reiseenduros fahre, sind mir die Einschränkungen an Bequemlichkeit und alle geschilderten sonstigen "Eigenheiten" nach diesen 2k km bekannt und aufgefallen. Aktuell und seit 2 Jahren nutze ich für weite Reisen und Touren zu zweit (m)eine XT 1200 ZE.


    Für den "Sitzkomfort" bei längeren Tagestouren und wenn es nicht auf Feldwege oder sonstige legale offroad-Strecken geht, hat sich ein aufblasbares Sitzpolster bewährt. Ich nutze das Modell "Traveller Rider" von SW-Motech, der gewünschte Luftdruck lässt sich regulieren. Gut, das sieht jetzt vor der Eisdiele oder dem Cafe nicht so nach dem "harten Biker" aus, ist mir aber nicht wirklich wichtig. Gut ist, wenn etwas praktikabel ist, wenig Kosten verursacht und schnell und einfach zu handhaben ist! Dass sich damit die ohnehin schon üppige Sitzhöhe noch einmal erhöht und deshalb nicht für alle Körpergrößen die optimal Lösung ist, muss natürlich berücksichtigt werden. Ein Aufpolstern hätte ja den (dann aber dauerhaften) gleichen Effekt.


    Die Gepäckmitnahme habe ich so gelöst: an der gebrauchten R waren Touratech Seitenträger. Auf die habe ich die Adapterplatten von SW-Motech für HB-Koffer gebastelt und hänge dann mein HB Gobi Hartschalenkoffer dran. Funktioniert prima!


    Weshalb ich die R im Vergleich mit einer Reiseenduro trotz der "Einschränkungen" genial finde:

    Das Gewicht !!!

    100 und mehr kg weniger als die üblichen Verdächtigen sind eine Hausnummer. Nicht nur bzgl. Handling und Spaß on- und offroad, sondern und vor Allem auf Touren alleine und wenn es halt mal wieder passiert, dass das Moped Bodenkontakt hat. 140 - 160 kg (je nach Tankinhalt und Anbauteilen) heben sich alleine und in schwierigem Terrain einfach deutlich leichter auf und hinterlassen in den meisten Fällen weniger Kampfspuren.


    Wünsche Euch allen eine erlebnisreiche Saison (ohne Kampfspuren)!

  • Ist zwar eine Husky 701 SM, aber fast Baugleich zur SMC R. Ich sehe das wie mein Vorredner. Der Gewichtsunterschied macht schon sehr viel Spaß. Mit den Koffern komme ich auch gut bei längeren Touren klar. Der Sitz ist bequemer als ich dachte. Klar war meine 790 ADV bequemer, der Fahrspaß ist mit der Husky größer.

    B6205E8C-64A1-4F23-B217-639E2A098BF1.jpgBEB89F6D-C38D-4FA8-97B0-054A26DE3752.jpg8A98832E-7D5B-4F06-BBC1-1F5F62CB3512.jpg


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Tja. Die meisten Benutzer können das Potential ihrer Bikes nicht nutzen. Aber Hauptsache das Prestige fährt mit. ?


    ?????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Ist zwar eine Husky 701 SM, aber fast Baugleich zur SMC R. Ich sehe das wie mein Vorredner. Der Gewichtsunterschied macht schon sehr viel Spaß. Mit den Koffern komme ich auch gut bei längeren Touren klar. Der Sitz ist bequemer als ich dachte. Klar war meine 790 ADV bequemer, der Fahrspaß ist mit der Husky größer.

    B6205E8C-64A1-4F23-B217-639E2A098BF1.jpgBEB89F6D-C38D-4FA8-97B0-054A26DE3752.jpg8A98832E-7D5B-4F06-BBC1-1F5F62CB3512.jpg


    ????

    Nucool ich komme auch aus dem selben Lager, sprich von der 790er zur Husky 701. Leider noch keine weiteren Touren gefahren, mal sehen wie lange mich oder ich die Sitzbank aushalte. Hab mir die PP geholt bei Bedarf werde ich mal die Original aufpolster. Ansonsten teile ich deine Meinung, macht einfach um so viel mehr Spass das Ding zu fahren :)


    Aber ich sehe bei dir einen LOW Fender. Welcher ist das? Würd mir auch gerne das Windsegel abmontieren, leider noch nichts passendes und halbwegs preislich-attraktives gefunden.

  • Progression Hallo. Was fährst du? SM oder Enduro. Meine ist die SM und damit 17 Zoll Vorderrad. Der Kotflügel ist von der 690 Duke. Gebraucht für 25.-€. Den Original Kotflügel zugeschnitten damit die Lichtmaske hält. An einem Blech die Bremsleitungen befestigt damit diese nach oben Spiel haben und nach unten fixiert sind. Bei Interesse schicke ich dir gerne Detailfotos per PM.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Ja, das Verzurren ging gut. Wenn Du genau hinsiehst, dann siehst Du die Befestigung der Packtasche an einem Rahmenrohr oberhalb des Endtopfes.

    Und hinten nur durch die Stangen vom Gepäckträger gelegt? Klappts auch mit dem Wind?

    Tu mir etwas schwer damit Kofferträger zu montieren. Die 4kg Gewicht würde ich gerne einsparen.

  • Gewicht ist ein Argument. Die 4 KG schützen aber auch beim Umfallen, vor Diebstahl und man kann noch Ersatzkanister dran hängen. FDH vor der Tour spart auch Gewicht.

    Im Gegensatz zur 790 Adv. spare ich schon mal 55 KG. Da fallen die 4 KG nicht so auf.

    Aber da findet jeder seine Weg was auch gut so ist.

    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Hier meine Lösung für eine Gepäckrolle:


    Die Gurte lege ich unter die Sitzbank

    IMG_20220406_161735.jpg


    und montiere die Sitzbank anschließend wieder - da hat man dann 4 Schlaufen für die Rokstraps:

    IMG_20220406_161831.jpg


    Funktioniert auch mit dem Sitzbrötchen auf der SD-R - die vordere Befestigung der Straps geht über den Soziusgurt.

    IMG_20220406_162203.jpg


    Hat dann den Charme, daß man nicht das ganze Jahr mit dem Träger am Mopped rumfährt. Wobei mir diese Lösung nur zur An- und Abfahrt zu einer Unterkunft taugt, am liebsten mag ich meine SMC-R naggisch :grins: Was ich noch nicht weiß ist wie ich blinde Stellen auf dem Dekor vermeiden kann - kennt ihr vielleicht eine Einmal Schutzfolie, die man nach dem Urlaub rückstandsfrei wieder herunterbekommt oder habt ihr andere Ideen? Die Rolle senkt sich während der Fahrt und schubbert am Dekor - ist für die Enduristen vermutlich egal, mich stört sowas aber.

  • Klasse Lösung mit den Schlaufen. ?


    Wenn du zum (PKW)-Folierer gehst, findet er bestimmt ein Reststück für dich.

    Habe ich damals bei meiner xt600 genommen um das hässliche 90er Dekor zu überkleben

  • Progression Hallo. Was fährst du? SM oder Enduro. Meine ist die SM und damit 17 Zoll Vorderrad. Der Kotflügel ist von der 690 Duke. Gebraucht für 25.-€. Den Original Kotflügel zugeschnitten damit die Lichtmaske hält. An einem Blech die Bremsleitungen befestigt damit diese nach oben Spiel haben und nach unten fixiert sind. Bei Interesse schicke ich dir gerne Detailfotos per PM.


    ????

    Ich fahr ne Enduro…da wird wohl der Kotflügel dann nicht passen :/ Ansonsten wäre das eine echt gute und günstige Lösung.

  • Motorsport Bräuer hat einen LowFender für die Enduro im Programm.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Und hinten nur durch die Stangen vom Gepäckträger gelegt? Klappts auch mit dem Wind?

    Tu mir etwas schwer damit Kofferträger zu montieren. Die 4kg Gewicht würde ich gerne einsparen.

    Ja und ja. Geflattert haben die Taschen nicht. Einen Kofferträger habe ich nicht verwendet.


    Endurotour-8.jpg

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Danke für den super Tip mit den Schlaufen.

  • Moinsen,


    ich bin zur Zeit mit folgender Konfig. zufrieden.


    KTM 690 enduro r Bj. 2019. Seat Concept Sitzbank, KTM orig. Windabweiser,

    outbackmotortek Motorschutz ,MotoNomad Soft Luggage Rack. And dem Gepäckträger passen dann problemlos

    meine gebrauchten Ortlieb Satteltaschen.


    Bis zu 120 KM/H gut fahrbar.

    ....Control is nothing without Power....

  • Kann man die Seat Concept Sitzbank auch irgendwo in Europa bestellen?

    Bei Nomad ADV bestelle ich nichts. Die antworten nicht auf Mails bezgl. Produkverfügbarkeit.